Laptop soundkarten probleme

N

NULL

Guest
Hallo Letue!
Ich hab da n problem mit meiner laptop soundkarte... es ist nur die line out buchse kaputt. durch hebelwirkung (=hingeworfen) stereo kaputt nur ein ohr. da ich hauptsächlich mit dem laptop musik mache überlege ich jetz externe soundkarte oder buchse reparieren. waere es z.b. moeglich die buchse ganz stumpf wieder richtig zu löten. hat das jemand schon mal gemacht? wäre dankbar für jegliche tips!
haut rein!
 
hi,
wenn du keine ahnung von elekrtonik hast würde ich es nicht selber machen! die gefahr, das das laptop nach dem ausbau gar nicht mehr funktioniert ist relativ gross. es zur reparatur zu bringen kostet auch ne ganze menge (arbeitszeit/stunde ca. 30/40eur)
schonmal über eine usb soundkarte nachgedacht? dann musst du nämlich das laptop nicht reparieren lassen.
ist jetzt nur die frage, was du ausgeben möchtest???

mfg
popsta
www.homerecording.de
 
wenn ich mir ne externe usb karte hole dann die audiotrak 7,1 ex die ihr sehr gut getestet habt...
ich mache so elektro experimentel ambient wie auch immer musik und ich kam bisher eigentlich blendet nur mit der laptopkarte aus. kostenvoranschlag von wegen garantie ergab 275 euro was extrem teuer ist fuer den kleinen eingriff. davon koennte ich mir die audiotrak leisten und ich haette eine viel bessere karte.
worueber ich aber einfach keine ahnung hab sind diese asio2 treiber fuer 50 euro... ob man sich die nicht von freunden holen koennte.
oder - wenn ich auch aufnehmen moechte und mich fuer das maya ex audio-interface entscheide - ist das sinnvoll mit der internen laptop soundkarte?
 
zu Edirol UA-20:

Ich habe selber das Teil, und war anfangs realtiv zufrieden.
Nachdem ich in letzter Zeit mein System sehr exzessiv nutze, stürzt mir manchmal der Rechner ab (Bluescreen), wenn ich zu oft Audioanwendungen (parallel) öffne und schließe und öffne und schließe usw. Schuld ist einer der Edirol-Treiber, der wird scheinbar nicht ordentlich aus dem Speicher gelöscht, oder so.

Das Problem habe ich dem Edirol-Support geschildert: von 5 Anfragen bekam ich 2 Antworten (nach jeweils mehreren Wochen Wartezeit), in der 2. Antwort meinte Herr Dommes (so hieß der): "Was spricht denn dagegen, wenn sie die Anwendungen offen lassen und nicht dauernd schließen?" Scheinbar dachte er gar nicht daran, die Programmierer davon zu informieren. Es gibt bisher immer noch kein Treiber-Update, immer noch die Version 1.0 ... :-(

Frechheit dieser Support. Naja, ich würd sagen, kauf dir lieber eine Karte von M-Audio.

Ich jedenfalls werd mir demnächst ne RME-Multiface zulegen, da sollt´s dann keine Probleme mehr geben.

L.G., GrooveT. :-D
 
danke fuer die guten tips!

Hätte die audiotrak7ex line in buchsen, würde ich mir die zulegen. ich will auch aufnehmen. aber wie ist das eigentlich - wo liegt genau der unterschied zwischen soundkarte und interface, wie sieht das aus mit der qualität... sind z.b. busgeräusche der laptop-soundkarte immer noch zu hören trotz interface? dann würden die busgeräusche vom laptopkarten output kommen. (bisher habe ich solche bei mir noch nicht festgestellt - aber ich mach eigenartige musik, da laesst sich sowas leicht überhören...)
oder - ist die gesamtqualität des sounds besser durch interface? es sind doch nur noch mehr stecker so stupide gesacht...
gibt es externe usb soundkarten mit line in´s oder gibt es schon usb2 soundkarten?
 
Laptoprecording geht doch eigentlich nur per externe Soudkarte. Diese externen Teile ersetzen die interne Karte. Du hast die ganzen Störgeräusche, die der Laptop bei Aufnahmen über die interne Karte aufnimmt, nicht mehr, wenn Du alles über die externe laufen lässt. Wenn Du dennoch Störgeräusche hörst, ist irgendwas nicht abgeschaltet, vielleicht solltest Du die interne Karte in der Systemsteuerung explizit deaktivieren.

Ich kenne die von Dir genannte Karte nicht, aber im Prinzip haben doch alle externen Karten line-in Eingänge, viele sogar noch Midi, Mikro mit ganz pasablen Vorverstärkern und digitale ins und outs. Ich besitze das Edirol UA-5 und bin zufrieden. Allerdings lässt der Support von dem Kollegen Dommes wirklich zu wünschen übrig. :-x
 

Ähnliche Themen

moonbooter
    • Danke
  • Artikel
Antworten
9
Aufrufe
1K
stromzoo
stromzoo
moonbooter
    • Danke
  • Artikel
Antworten
3
Aufrufe
2K
moonbooter
moonbooter
moonbooter
    • Danke
  • Artikel
Antworten
4
Aufrufe
4K
music-anderson
M
moonbooter
    • Danke
  • Artikel
Antworten
1
Aufrufe
13K
ollo123
ollo123
moonbooter
    • Danke
  • Artikel
Testberichte Test: Behringer TD-3
Antworten
5
Aufrufe
25K

Neue Antworten


Oft gelesene Themen

Zurück
Oben