Laptop Soundkarte

  • Ersteller ProTone
  • Erstellt am
ProTone

ProTone

Registriert
20.01.05
Beiträge
152
Reaktionen
1
Punkte
162
Meine Anforderungen:
Audio in/out, guter Klang, handlich, vernünftige Latenzen ( max. 20ms), absolut zuverlässig, Einfache Installation (Testbericht Maya war sehr abschreckend), Preis 2-300 Eurodollars.

Fragen:

USB oder Firewire?
Welche Marken sind zuverlässig?
Erfahrungen?

Danke!
 
Hi,

Die Soundblaster Audigy ZS2 ist besser als ihr Ruf. Vernünftiger Klang, machte bei mir nie Probleme, kaum Rauschen, preiswert und auch zuverlässig. Einfach installierbar sowieso. Ne gute Einsteigerkarte.

Ich hab sie bei 11 ms [g=5]Latenz[/g] laufen.

Für Mikrofonaufnahmen ist sie allerdings nicht geeignet. Falls du das vorhast.

gruss
MK
 
kann ich nur bestätigen, habe selbst eine audigy zs2 und ideal wenn man spielt und in kleinem rahmen musik machen will.

habe aber aufgrund der besseren latenzen und anschlüsse dann mir eine emu0404 geholt.

also wenn du langfristig und richtig musik machen willst kommst du eh nicht um eine karte speziell zum musikmachen herum.

wenn du nicht so viel geld hast und zokkst, ist eine audigy ideal, klasse ist auch die audigy 4 pro, die beide welten halbwegs gut kombiniert.

wenn du eine audigy 2 usw. hast, nutze unbedingt alternativtreiber! am besten die vom "kx project"! da kann man sehr niedrige latenzen mit der audigy erreichen und bieten einige extras!
 
Sehr zuverlässig ist m-Audio.
Würde für Firewire plädieren.
Den hier ev.: http://www.m-audio.de/fwsolo.htm
Hat 24Bit/96kHz plus Phantomsp., [g=5]Latenz[/g] bis 6ms und kostelt um die 250 Euronen.
fws_800.jpg
[/URL]
 
also wenn du langfristig und richtig musik machen willst kommst du eh nicht um eine karte speziell zum musikmachen herum.


Muss vielleicht noch ein paar Angaben ergänzen:
Der Schlepptopp ist nur eine Mobile Lösung für Gigs! Die Musik produziere ich auf einem Musik PC mit mehr oder weniger gutem Material. Meine Vorstellung ist, dass ich meinen Sound auf den Läppi transferiere und mit einem USB Kontroller meinen Gig durchziehe. Für eine gute Soundquali denke ich eben, muss eine Ext. Soundkarte her.


wenn du nicht so viel geld hast und zokkst, ist eine audigy ideal, klasse ist auch die audigy 4 pro, die beide welten halbwegs gut kombiniert.

Nee, zocken brauch ich nicht und Geldprobleme hab ich zum Glück auch nicht ;)
Ich denke nur, das ich mir nicht zweimal Soundrecording equipment zukaufen muss, da ich nur eine Vernüftige Soundverbindung zwischen Laptop und dem Mischpult will. Ich brauche nicht eine Menge Features, weil ich die schon hab. Möglichst einfach und gut heisst meine Devise, nicht möglichst billig!
 
Worauf ich bei *mobilen Lösungen* Wert lege, ist, dass sie über USB oder Firewire gepowert werden, da Netzteile immer eine lästige Sache sind... Das würde dafür sprechen, dass Du ein USB-Interface für einen PC verwendest und ein Firewire-Interface für [g=18]Mac[/g]. Dass Firewire-Interfaces unproblematischer sind als USBs kann ich so nicht bestätigen. Entweder es läuft glatt und es gibt keinerlei Probleme oder das Interface verträgt sich nicht mit dem Chipsatz oder mit was auch immer. Sowas kommt aber bei allen Schnittstellen vor.

Ich mag das Edirol UA-25 (ca. 200,-) ganz gerne. Allerdings brauchst Du für Deine Anwendung keine [g=76]Phantomspeisung[/g], also kannst Du nach einem günstigeren Interface suchen, das keine [g=76]Phantomspeisung[/g] bietet... Sowohl Edirol als auch M-Audio haben einiges in der Richtung im Angebot.

Greez.............N!
 
Die Soundblaster Audigy ZS2 ist besser als ihr Ruf.[...]Ne gute Einsteigerkarte.
Für Mikrofonaufnahmen ist sie allerdings nicht geeignet.

Ich hoffe ich darf mir erlauben mal ganz dumm zu fragen welche Karte (zu einem günstigen Preis) sich denn für Mikrofonaufnahmen eignet....
Ich finde irgendwie keine mit mehreren [g=15]XLR[/g]-Anschlüssen
Danke,
ks
 
jep, habe auch die edirol ua-25. geiles teil... und für mich von den funktionn her die komfortabelste...

und der limiter macht echt was her... einige aufnahmen wurden mir schon gerettet.
 
also ich hab die M-Audio Transit USB ins Auge gefaßt, ist halt wahrscheinlich für Mikro auch nicht wirklich geeignet. Hat die schon mal jemand ausprobiert?
 
Warum eignet sich die Audigy nicht für Mikroaufnahmen?

Gruß Volker
 
Hiho,

schau dir mal unter www.emu.com die 1616 an, ist die Laptop-Version der von mir getesteten 1820 und absolut zu empfehlen.

MfG

Andy
 

Ähnliche Themen

moonbooter
    • Danke
  • Artikel
Antworten
10
Aufrufe
3K
Audix
A
moonbooter
    • Danke
  • Artikel
Antworten
6
Aufrufe
4K
Audix
A
moonbooter
    • Danke
  • Artikel
Antworten
4
Aufrufe
3K
Audix
A
F
Antworten
7
Aufrufe
915
Carcinome
Carcinome
moonbooter
    • Danke
  • Artikel
Testberichte Test: Eventide H9 Max
Antworten
2
Aufrufe
2K
BassExplorer
B

Oft gelesene Themen

Zurück
Oben