laptop soundkarte für einsteiger

  • Ersteller damnation454
  • Erstellt am
D

damnation454

Registriert
09.05.05
Beiträge
3
Reaktionen
0
Punkte
4
Hallo!
Bin absoluter Einsteiger im PC Recording und könnte etwas Hilfe beim einstieg gebrauchen.
Ich würde für mein Laptop gerne eine USB Soundkarte anschaffen um damit dann demo vorproduktionen für meine Band aufzunehmen, soll heissen drums will ich über mikro aufnehmen in den pc, gitarre und [g=118]bass[/g] über einen pod oder ähnliches.
Habe folgende Karte ins auge gefasst:

yamaha uw 10
audiotrak maya 44 oder maya ex 5
edirol ua 1 x oder ua 3 fx
m audio transit

Budget ist halt recht klein, der Preis der Karte sollte so um die 100 Euro liegen.
Wäre für jede Hilfe dankbar, da ich da leider überhaupt keinen Überblick über die Qualität der marken habe.

Schöen nGruß
Björn
 
Moin!

Kann Dir keine konkrete Empfehlung geben.
Kann aber sagen, dass ich mit M-Audio sowol bei PCI-Karten, wie auch bei USB-Karten immer zufrieden war.

Problemlose Installation, kurze Latenzen und guter Klang.
 
Hi,
vielleicht findest Du ja noch ein paar Tips in der Produktbewertung. Hast Du auch schon mal im Forum gesucht?
Grüße
Edgar
 
Danke erstmal für die schnellen Antworten.
Hab das Forum jetzt auch etwas intensiver durchforstet und bin echt schwer begeistert von der Menge an Infos, die man hier rausziehen kann.
Eine Frage hätte ich dann doch noch: Ich will das Schlagzeug über vier Mikros aufnehmen([g=118]Bass[/g], [g=149]Snare[/g], 2 Overheads). Würde das funktionieren, wenn ich meinen alten Yamaha 4 Spur Taperecorder als Mischpult einsetzen würde? Und könnte ich dann auf einen Mikrophonvorverstärker verzichten?

Nochmal vielen Dank für die Hilfe!
 
Klar, wenn du die Drums einfach nur Stereo aufnehmen willst, dann geht das ohne Probleme (sofern der 4-Spur Recorder einen Stereoausgang hat, aber da geh ich mal von aus). Wenn auf allen 4 Kanälen Preamps sind, dann hast du ja schon welche und brauchst keine anderen. Falls du allerdings Phontomspeisung brauchst wirst du afaik nicht weit kommen, die meisten alten Tape-Recorder (zumindestens die, die ich kenn: Tascam 688 und Yamaha MT-8X) bieten das nämlich nicht an.
 
Wenn dein Taperecorder Mikrofonverstärker (+ event. [g=76]Phantomspeisung[/g] für Kondensator-Mikros) hat, geht das klar.

Allerdings hast du im nachhinein nicht gute Bearbeitungsmöglichkeiten, wenn du das Schlagzeug nur 2-spurig aufnimmst. Dessen musst du dir bei einem Interface von den unten genannten bewusst sein.
 
alles klar, dann nochmal vielen dank. ich werd das dann mal probieren, aber die nächsten Fragen kommen bestimmt... ;)
 

Ähnliche Themen


Oft gelesene Themen

Zurück
Oben