Laptop-Prozessor stört in regelmäßigen Intervallen die Audioausgabe...

  • Ersteller ec_music
  • Erstellt am
E

ec_music

Registriert
11.08.05
Beiträge
4
Reaktionen
0
Punkte
5
Hallo,

ich möchte meinen Laptop (Gericom Masterpiece) als Effektgerät für die E-Gitarre verwenden. Mit Programmen wie z.B. GuitarRig. Doch leider beginnt ca. alle 5 Sekunden der Prozessor zu arbeiten, mit einer Last bis zu 16%, und erzeugt dadurch hässliche Gräusche.

Auch mit einer externen Soundkarte passiert das.

Wer weiß was da geschieht und wie man diesen 'Unfug' abstellen kann?

Danke!
 
ist das ein centrino notebook? bzw. hast du eine Pentium4M CPU drinne?
 
Der Rechner ist ein Gericom Masterpiece mit einer Desktop-P4-CPU (2,4 GHz).

Betrieben wird er mit XP.
 
Ich weiss nicht, ob ich Dich richtig verstanden habe - aber ich glaube, dass ich dasselbe Problem mit meinem Laptop auch hatte, und zwar auch mit einer externen Soundkarte (Audiotrak Maya44USB) - da hats immer nach ein paar Sekunden einen richtigen Schlag in die Aufnahme (oder auch dem Abspielen) gegeben.
Mein Grund war damals einfach, dass ich noch über einen USB 1.1 Plug am Läppi verfügte, der mit der Datenmenge aus dem USB 2.0 Stecker der Soundkarte nicht so richtig fertig wurde, und daher immer den Prozessor hochtrieb, glaub ich. (Sichtbar an der [g=77]VST[/g] Leistung im Cubase SX, zum Beispiel)

Sollte es etwas ähnliches sein, könnte es vielleicht an den Anschlüssen liegen, die nicht 100%ig aufeinander reagieren ... aber ich bin kein Kenner, und schon gar nicht ein Experte, sondern mach's halt mit ausprobieren.
 
welche externe sopundkarte benutzt du denn?
 
An den Anschlüssen liegt es glaube ich nicht, denn der Laptop verfügt über USB2.0 und Firewire. Die externe Soundkarte ist eine [p=197]M-Audio Firewire 410[/p].

Es sieht so aus als würde ein Hintergrundprozess sich alle paar Sekunden kurzzeitig einschalten und die ganze Rechenleistung für sich beanspruchen.
 
Es sieht so aus als würde ein Hintergrundprozess sich alle paar Sekunden kurzzeitig einschalten und die ganze Rechenleistung für sich beanspruchen.
das erscheint mir seehr unwahrscheinlich, wäre das so, würde jedes programm in den gleichen abständen hänger haben.

virenscanner drauf?
sonstige speicherresistente programme?
treiber auf dem neuesten stand?
karte an anderem rechner getestet?
treiber und hardware korrekt installiert?
software richtig konfiguriert?

mitti
 
Nun, eine Prozessorauslastung von max. 16% darf an sich kein anderes Programm stören.
Tut es auch nicht. Es gibt keine - spürbaren - Hänger bei anderen Programmen.
Die bidirektionale Audiobehandlung scheint leider empfindlicher zu sein.

Man kann im Taskmanager zusehen - und über die Audioausgabe zuhören - wie die Rechenleistung periodisch steigt. Mir scheint auch, daß dies mit Zugriffen auf die Festplatte verbunden ist. Auch auf anderen Partitionen am Rechner (XP-Home und XP-Professional) tritt dieses Phänomen auf. Dort hat es aber nicht gestört, z.B. Musik hören geht problemlos.



Ich habe auf diesem Laptop extra eine Partition nur für Musikzwecke eingerichtet.
Dort gibt es keine Virenscanner oder andere Hintergrundprogramme die ich bewußt starten lasse.
XP ist auf Leistung optimiert.

Treiber sind die aktuellsten vom Laptop-Hersteller und auch vom Soundkarten-Hersteller.
Auf einem anderen Rechner habe ich die Karte noch nicht getestet, werde das aber nachholen. Danke für den Tipp.

Daß Treiber und Hardware korrekt installiert sind nehme ich an. Dieses Problem tritt ja auch auf wenn nur die interne Soundkarte verwendet wird. Ich bezweifle, daß das ein Problem einer (externen oder internen) Soundkarte ist.


Erich.
 
Hallo,

hatte das Problem ebenfalls mit meinem Acer Notebook und bin so ca. 2 Monate lang durchgedreht während ich alles menschenmögliche versucht habe.

Dann die so einfache Lösung (zumindest für meine Audio- und Processordrops):

Akku rausnehmen und über Netzteil betreiben.

Seitdem keine Probleme mehr.

Soll angeblich an irgendeinem Program liegen das irgendwo im Hintergrund auf vielen Notebooks läuft und ständig den Akku und Ladezustand checkt.

Soviel ich weiß kann man das Program aber nicht ausschalten.

Versuch es einfach mal.

Schönen Gruß,
Wizard
 
Hi,

mal zwei fragen, um was dazu sagen zu können:
a) wieviel RAM hast Du?
b) kannst Du im Taskmanager nachsehen welcher Prozess genau diese Auslastung
auslöst?

Grüße
 
Hallo wizard !
Ich halte Deine Lösung für plausibel .


Ich kannte einen Fall, da hat die Lüftersteuerung die Ausgabe von
[g=32]MIDI[/g]-TIMECODE unterbrochen.

Das war auch ein GERICOM !

Also alle Spargeschichten ausschalten!




fmo
 

Ähnliche Themen

moonbooter
    • Danke
  • Artikel
Antworten
3
Aufrufe
23K
DocM.M
D
M
Antworten
0
Aufrufe
35K
M
RECORDING-Redaktion
    • Danke
  • Artikel
Antworten
1
Aufrufe
48K
AKDL
A

Oft gelesene Themen

Zurück
Oben