Laptop für Kompositionen für Film gesucht

  • Ersteller chrissewa
  • Erstellt am
C

chrissewa

Registriert
27.05.10
Beiträge
33
Reaktionen
0
Punkte
44
Hallo
Ich habe vor Komposition zu studieren, bzw im Masterstudium Filmmusik zu studieren, außerdem produziere ich hobbymäßig elektronische Musik.
Da ich nicht immer an meinen HomePC gebunden sein möchte, habe ich vor einen Laptop anzuschaffen, allerdings weiß ich nicht auf was ich da achten muss, bzw. wie groß der RAM, wie schnell der Prozessor sein muss etc.
Welche externe/oder auch interne Soundkarte wäre zu empfehlen?
Wie gesagt, er muss mit Programmen wie Cubase, Ableton Live! für Live-Acts und der gleichzeitigen Videowiedergabe für Filmmusikkomposition problemlos umgehen können...
Ich hoffe ihr könnt mir helfen
 
Hab selber auch nur 'nen Vaio, aber eigentlich gibt es auf diese Frage nur eine adäquate Antwort.

https://www.thomann.de/de/apple_mobile_computer.html

Es hat sicher auch einen Grund warum dies der einzige gelistete Laptop bei Thomann ist. Aber theoretisch reicht auch jeder andere mit vergleichbaren Eckdaten. Wie gesagt. Theoretisch!
 
Hmm, das ist nun nicht gerade das Budget für einen zukünftigen Studenten^^
Tut das echt not?
 
2 GHZ Dual Core aufwärts und 3-4 GB RAM sollten es schon sein und ein Mac ist nunmal das zuverlässigste.

Solltest Du dich doch für einen PC entscheiden, würde ich drauf achten dass er einen Intel Chipsatz hat, dass hat sich schon öfter bewährt.
 
Das kommt nun ganz sher darauf an, ob du mit "großen" Samplelibraries arbeiten willst, oder einfach nur Notensatz wie mit Sibelius, Finale oder so machen willst.
Im ersten Falle ist meine Empfehlung:

i7-CPU, so viel RAM wie möglich, große HDD mit am besten 7200 U/min, PCMCIA-oder USB-Sounkarte.

Im letzteren Falle:
Durchschnittlicher Laptop aus dem PC-Laden um die Ecke.
 
Also Sample-Libraries wären erstmal von East West Quantum Leap, und dann später wahrscheinlich Vienna Symphonic Orchestra, also die großen...
 
also ich hab nen fujitsu xi 3670 mit 4gb ram und 2530mhz, win 7 64bit
darauf läuft cubase, ableton, native instruments komplete 6 etc. problemlos (also noch genug reserven...ich denk irgendwelche eastwest sachen müssten auch locker gehn)

was mir wichtig war:
grosser bildschirm (18,4 zoll)
bluetooth (für bluetooth maus um nicht noch eine usb schnittstelle weniger zu haben)

das ganze hat 900 euro gekostet

darunter würd ich von den leistungen nicht gehen, bis auf 2500 mit apple würd ich nicht gehen wenn du normalerweise sowieso am pc arbeitest...

grad im moment hab ich n native instruments audio kontrol 1 usb interface...
werd aber das bald erscheinende rme babyface antesten...

ich hoff ich konnte helfen...

viele spass bei deinem studium...bin etwas neidisch...
 
chrissewa schrieb:
Also Sample-Libraries wären erstmal von East West Quantum Leap, und dann später wahrscheinlich Vienna Symphonic Orchestra, also die großen...
Dann lieber in die Richtung:
i7-CPU, so viel RAM wie möglich, große HDD mit am besten 7200 U/min, PCMCIA-oder USB-Sounkarte.

Wer billig kauft, kauft zwei mal.

;)
 

Ähnliche Themen

greenman
  • Artikel
Antworten
4
Aufrufe
51K
sigale
sigale
M
Antworten
0
Aufrufe
16K
M
M
  • Artikel
Testberichte Line 6 TonePort KB37
Antworten
0
Aufrufe
61K
M

Neue Antworten


Oft gelesene Themen

Zurück
Oben