Laptop an Fernseher anschließen - VGA auf Scart

  • Ersteller kabel7777
  • Erstellt am
Wie meinst du denn einbauen?
Es ist ja ein Laptop.

Gruß
 
Lies Dir mal folgende Seite durch: X on TV. Das ist eine Beschreibung für ein Adapterkabel, das VGA und SCART direkt verbindet. Das heißt aber, daß man auf dem VGA-Ausgang einen Fernseher-kompatiblen Bildschirmmodus ausgeben muß, weil ein normales VGA-Signal viel zu hoch für einen Fernseher ist und ihn damit beschädigen kann. Wie man das macht, ist auf der Seite nur für Unix-Systeme beschrieben, wenn der Grafiktreiber das erlaubt, sollte man das aber auch unter Windows einstellen können (bei den alten Matrox-Treiber konnte man noch selber Birdschirmmodi einstellen, wie das heutzutage ist, weiß ich nicht).

Ich hatte das früher um Filme auf dem 55cm-Fernseher anstatt 15-Zoll-[g=226]Monitor[/g] zu schauen, und das ging sehr gut, aber halt unter Linux. Da die Grafikkarte den Fernseher direkt ansteuert, konnte ich sogar einen 60Hz-Modus einstellen, obwohl der Fernseher sonst nur mit 50Hz lief. Die Bildqualität bei Filmen war toll (für Spiele denke ich auch), zum Arbeiten aber völlig ungeeignet (u.a. wegen dem Interlace-Modus, das heißt, es werden (mit der Bildfrequenz) wechselnd gerade und ungerade Zeilen angezeigt, wodurch waagrechte Linien flimmern).

Funktioniert, ist aber nicht ganz einfach, und ob man Windows dazu breitschlagen kann, da mitzumachen, weiß ich nicht. Ist aber die einzige Möglichkeit, ohne extra TV-Ausgang ein VGA-Signal auf den Fernsehen zu bringen (außer sowas wie den Conrad-Konverter, der dann richtig Geld kostet). Der Apple-DVI-Adapter plus VGA-DVI-Adapter funktioniert bestimmt nicht [EDIT: Hm, laut Apple-Seite funktioniert das mit einen VGA-DVI-Adapter, laut Thomann nur am DVI-Ausgang vom [g=18]Mac[/g] - ob das dann am PC auch tut, müßtest Du ausprobieren], die anderen genannten Kabel wohl auch nicht. Eine TV-Karte mit S-Video-Ausgang bringt soweit ich weiß auch nur das empfangene TV-Bild auf den Ausgang, nicht das Bild, das die Grafikkarte darstellt. USB-Adapter sind mir nicht bekannt, kann sein, daß es sowas gibt, halte ich aber für recht unwahrscheinlich.
 

Ähnliche Themen

popsta
Antworten
0
Aufrufe
3K
popsta
popsta

Oft gelesene Themen

Zurück
Oben