Laptop als mobiles Aufnahmestudio - ERFAHRUNGEN??

  • Ersteller Bonie1975
  • Erstellt am
Bonie1975

Bonie1975

Registriert
27.04.03
Beiträge
378
Reaktionen
0
Punkte
467
Hallo!
Ich habe es satt, zu unseren Band-Sessions immer den Desktop-PC und Monitor mit herumzuschleppen. Deshalb überlege ich mir, ob das ganze auch mit einem Notebook ginge. Nun gibt es beim Makromarkt ein HP Notebook (zv5378EA) mit Athlon 3200+, 512 MB Ram, 80 GB Festplatte.
Das Beste: man kann das Ding zu 0% Zinsen finanzieren :)

Jetzt meine Frage: Inwieweit schränkt das Notebook das Musikproduzieren ein?
Würde gerne den Ram auf 1 Gigabyte erweiteren und DFH Superior draufspielen. Ferner müssten 4 Audiospuren gleichzeitig einzuspielen sein. Geht das?

Dann die Sache mit der Festplatte: Reichen die 4200 Umdrehungen? Inwieweit könnt ihr eure Laptops ausreizen?

Dann sollte auch Videoschnitt möglich sein.

Wäre um Erfahrungsberichte sehr dankbar!!
 
Bonie1975 schrieb:
[...]
Dann die Sache mit der Festplatte: Reichen die 4200 Umdrehungen?
[...]

Na ja, ich habe zwar keinen Notebook, aber mein Yamaha AW-4416 arbeitet auch mit 4200er Festplatten, und das ist ja für 16 Spuren vorgesehen. Man muss halt von Zeit zu Zeit defragmentieren, aber dann funktionierts.
 
@Bonie1975

Ich arbeite jetzt seit ca. 2Jahren mit einem Aldi Notebook und das geht einwandfrei...
Einschränkungen hab ich keine...(Arbeite auch noch mit einer PC Anlage und hab da schon einen guten Vergleich)..
Mein Laptop hat einen Intel Pentium 2,4Ghz 40GB Festplatte (4200Umdrehungen)
1Ghz RAM Speicher und eine externe USB 2.0 Festplatte 120GB 7200Umdrehungen...
Dazu das neue Edirol UA-25 Audiointerface...
Läuft alles "PRPLEMLOS"... Dieses Set hab ich auch shon oft im prof.Bereich eingesetzt....
Wenn Du 4 Spuren gleichzeitig aufnehmen willst brauchst Du noch ein Audiointerface.
Bis zu 4 Spuren gehts noch gut per USB Anschluss...alles was darüber hinausgeht würde ich den Firewireanschluss vorziehn...
Wenn Du Videoschnitt machen willst, solltest Du Dir auch zusätzlich noch eine schnelle, externe Festplatte (7200Umdrehungen) zulegen...
Ansonsten könntest Du ja erstmal mit der internen 80GB Festplatte anfangen und sehn, wieweit Du damit kommst...Wenn Du 1Ghz RAM Speicher hast kommst Du im Audiobereich erstmal schon ganz gut hin..........
Das ist mal ein erster grober Überblick, der für den Anfang ja reichen müsste... ;)
 

Oft gelesene Themen

Zurück
Oben