Laptop - Akku-Problem ?!?

  • Ersteller Freakazoid
  • Erstellt am
Freakazoid

Freakazoid

Registriert
08.04.03
Beiträge
213
Reaktionen
3
Punkte
322
Tach Community,

Ist zwar ueberhaupt nicht musiktechnisch bezogen sondern eher allgemeinen, aber folgendes Problem habe ich mit meinem Laptop:

Momentan bestreite ich mein Praxissemester in den USA. Ich habe meinen 3 Jahre alten Laptop natuerlich mit rueber gebracht. Vor ein paar Wochen hat sich mein Original-Netzteil verabschiedet. Das Licht war aus, obwohl der Stecker in der Steckdose sass, und es war kochend heiss. Hab mir also ein neues zugelegt (fuer stolze 100$). Nun ist das letztens aber auch auf einmal ausgegangen (sprich die Leuchtdiode war aus und es lieferte keinen Strom mehr an den Laeppi). Doch zum Glueck hat dieses wohl ne Abschaltung, da ich durch Erneutes Einstecken es wieder zum Laufen gebracht habe.
Jedoch hat sich das dann nach kurzer Zeit wieder verabschiedet. Aber NUR wenn der Rechner lief und auf geringer Akku-Leistung war. Bei geladenem Akku macht das keine Probleme. Und ich kann den Akku auch wieder aufladen, wenn der Rechner nicht laueft.

Heisst das jetzt das mein Akku vom Laptop im Eimer ist? Ich kann auch maximal 10min auf Akku arbeiten.
Kann mir da irgendwas anderes kaputt gehen?


Danke schonmal
Freakazoid
 
Also ich habe bei meinem Laptop den Akku rausgenommen und nutze das dingens nur noch per netzteil... weiß ja nicht ob das bei dir auch funktioniert.

Gruß
 
ich bin jetzt nicht ganz sicher, was genau du meinst... sind die probleme bei reinem akku-betrieb, oder bei netzbetrieb, wenn gleichzeitig der fasr leere akku drin ist...?

ein notebook läuft auch ohne akku nur per netzbetrieb, es ist sogar besser für den akku, auch bei modernen notebooks, wenn man ihn nicht drin hat während man per stromnetz das notebook betreibt.

und ein 3 jahre alter akku, vor allem wenn man ihn oft benutzt und dazu das og. nicht beachtet und auch sonst immer wieder mal nachlädt, kann durchaus am ende sein... selbst gut gepflegter akku macht nach ein paar hundert ladezyklen langsam schlapp.
 
Danke schonmal fuer die Antworten.

Bei reinem Akku-Betrieb:
Laptop laueft bis Akku leer... ;-). Dies dauert aber nicht sehr lange (max 20min).

Bei Netzbetrieb mit leerem Akku:
Netzteil schaltet sich nach spaetestens 2 min aus. Damit kein Ladevorgang leerer Akku, PC aus. Muss das Netzteil resetten (Stecker raus und rein). Naechster Versuch mit leerem Akku -> gleiches Problem.

Bei Netzbetrieb mit vollem Akku:
Rechner laeuft ganz normal. Voller AKku heisst hier jetzt nicht 100%. Ich schaetzte mal dass der Rechner wieder ab einer Akkuleistung von 25-35% wieder laeuft. Ist aber schwer nachzuvollziehen.


Meine Loseung des Problems ist jetzt:
Ist der Akku leer, wird das Netzteil angesteckt aber der Rechner NICHT eingschaltet. Das funktioniert ganz normal zum Akku laden. Nach 10-15min kann ich den Rechner dann auch hochfahren.
 

Ähnliche Themen


Oft gelesene Themen

Zurück
Oben