Langsam verzweifel ich, brauche unbedingt Hilfe

  • Ersteller ChopSuey
  • Erstellt am
C

ChopSuey

Registriert
06.10.14
Beiträge
3
Reaktionen
0
Punkte
4
Hallo zusammen,

Bin was Gitarren-Recording usw. angeht ziemlich neu auf dem Gebiet und langam verzweifel ich.Besitze das Line 6 Pod Studio GX und benutze die mitgeliferte Software Podfarm 2.5 und Reason Limited.Die Installtion der beiden Programme ging relativ flott und einfach.Das Aufnehmen habe ich relativ schnell erlernt, werde aber mit Podfarm nicht richtig warm.Habe mir deswegen TH 2 Overloud zugelegt und nun mein Problem.Würde gerne TH2 über Reason aufnehmen, aber bekomme es nicht hin.Sobald ich TH2 und Reason starte und auf Aufnahme drücke passiert rein gar nichts, kein Aufnahmeton.Was mache ich falsch ?
Hoffe das mir jemand helfen kann :)
 
Keine Ahnung wie Reason limited funktioniert, aber das TH2 Overload als Plugin wird sowieso nicht in Reason einbindbar sein.

Das ginge nur über einen vorgelagerten VST-Host über den du dann Reason per ReWire als Slave ankoppelst.
Vielleicht kann Reaper ReWire?

Und Overload als Standalone...
Von wo kann Reason den Audiostream übernehmen.

Hoffentlich sehe ich dass richtig.
 
Hallo ChopSuey,

mhh... schwierig. Der Fehler kann an vielen Stellen liegen. Du müßtest TH 2 als plugin in reason laden. Aber ich glaube unter Reason ist das gar nicht möglich (an Reason-Nutzer: bitte korrigiert mich, wenn das falsch ist).

Hier eine Anleitung, wie es funktionieren sollte:


Lade Dir die neuste Version von Reaper runter (kannst du 2 Monaten lang ausprobieren):
http://www.reaper.fm/

Installiere Reaper
Starte Reaper

Geh zu: Options -> Preferences -> Device
Stelle dort alles auf Asio, stelle deine Soundkarte als input und output ein

Drücke Str+T um eine neue Spur einzufügen
überprüfe, dass die Spur als Input deine Soundkarte hat

Aktiviere die Aufnahme für diese Spur (Roter runder Knopf "Record Arm")
Aktiviere den Audio-Monitor (Knopf der aussieht wie ein Lautsprecher-> muss orange leuchten)

Klicke auf den FX-Knopf der Spur
Füge dort Overloud TH2 als Effekt hinzu.

Nun solltest du die Gitarre mit den Effekten von Overloud hören.

Wenn du jetzt den großen Record Knopf drückst, kannst du eine Spur aufnehmen.

Mit Str+T kannst du jetzt weitere Spuren aufnehmen und dazu einspielen.


Gruß
 
mh


reason unterstützt kein vst, ist richtig.

funktionieren könnte es, wenn man sich noch
einen anderen sequenzer besorgt. z.b. REAPER.
dann könnte man den overload als vst einbinden und reason
als rewire. und mit reaper aufnehmen. sollt gehen...

-
[edit] war jemand schneller.. aber immerhin, gleicher gedanke...
 
Hallo micwarz,

ich war schneller! ;-)

Ich würde Reason ganz weglassen.
Ich glaube zum Gitarre aufnehmen ist Reaper (oder Cubase oder S1 oder....) besser geeignet.
 
Vielen dank für die sehr schnellen Antworten.Leider muss ich zugeben, dass ich nicht so ganz mitkomme.Habe Reaper runtergeladen,installiert und TH2 Overloud hinzugefügt.Was bisher klappt ist, dass die Aufnahmen zu hören sind, aber leider nicht während des direkten Aufnehmens, da höre ich keinen einzigen Ton.Woran liegt es ?
Es wäre nett, wenn es mir jemand mal so detaillert wie nur möglich erklärt :)
Bin halt ein Anfänger Anfänger ;-)
 
Was bisher klappt ist, dass die Aufnahmen zu hören sind, aber leider nicht während des direkten Aufnehmens, da höre ich keinen einzigen Ton.Woran liegt es ?

Du solltest "Record Monitoring" einschalten. Anleitung steht im aktuellen englischen Handbuch auf S. 55 und in der deutschen Fassung auf S. 52.
 
Hallo ChopSuey,

du musst noch den Audio-Monitor anschalten (siehe Bild)
 

Anhänge

  • Unbenannt.jpg
    Unbenannt.jpg
    28,9 KB · Aufrufe: 243
@Bended Skies

Vielen Vielen Dank :)
 

Oft gelesene Themen

Zurück
Oben