Langes Kabel - Problem beim Aufnehmen??

  • Ersteller purpendicular
  • Erstellt am
purpendicular

purpendicular

Registriert
08.01.03
Beiträge
908
Reaktionen
0
Punkte
1.218
Hallo,

ich will Gitarre aufnehmen. Dazu soll der [g=182]Amp[/g] in einem Zimmer stehen und der Regieraum in dem auch eingespielt wird zwei Zimmer weiter sein.

Nun ist das Git.kaben / Boxenkabel sehr lange.
Was gibt es hier für Lösungen.
Reicht zum ausgleichen eine DI Box???

Gruss
m
 
Hi,

erstmal musst du entscheiden, welche Variante du wählst.

Hast du eine Combo? Dann bleibt dir nur: Gitarre in Regie, [g=182]Amp[/g] in Kabine.

Wenn du ein extra Top besitzt, kannst du folgendermaßen verfahren:
1. Gitarre + [g=182]Amp[/g] in Regie, Box in Kabine
Vorteil: du kannst geil an den Reglern drehen und hörst direkt über die Monitore das Resultat.
Nachteil: langes Boxenkabel (solange es unter 10m bleibt aber kein größeres Problem)

2. Gitarre in Regie, [g=182]Amp[/g] und Box in Kabine
Vorteil: kurzes Boxenkabel
Nachteil: langes Gitarrenkabel (eigentlich noch schlimmer) und du kannst nix mehr rumbasteln, ohne die Kabine zu betreten.

Niemals eine [g=176]DI-Box[/g] zwischen [g=182]Amp[/g] und Box! Die ist nachher tot - außer sie hat ne spezielle Dämpfung für diesen Verwendungszweck.

Gruß
...splonk...
 
Symmetrieren ist nie verkehrt ;) aber nur an Line-Signalen!
 
Mir schwebt die Variante Gitarre + [g=182]Amp[/g] in Regie und
Box im Aufnahmeraum vor.

Das Boxenkabel wird aber wohl länger als 10m sein.
Dementsprechend das mikrokabel von der Boxenabnahme auch.


Was nun!
 
Das Mikrokabel dürfte kein Problem sein, sollte halt unter 1000m bleiben ;)

Hm... wie lang würde das Kabel denn? Hast du dieses Kabel schon?
 
Habs kabel noch nicht

geht aber durch 3 Räume und einen Flur.

Sind also grob geschätzt ca. 20m...

Also 20m Boxenkabel hin. 20m Mikrokabel zurück...

Klappt des einfach so ode brauch ich da irgendwelche "little helper"
ala DI.Box oder Buffer?
 
(solange es unter 10m bleibt aber kein größeres Problem)

Das halte ich für ein Gerücht. Bei einem guten [g=182]Amp[/g] wirst du auch bei einem noch so dicken Boxenkabel eine merkliche Verschlechterung hören. Zumindest wenn du genau hinhörst. Auch ein 20 m (?!) langes Gitarrenkabel ist absolut untauglich. Dann lieber versuchen ein halbwegs okayes Monitoring für den Kopfhörer zu basteln und dieses dann mit einem langen Kabel zu speisen damit die Kabel von Gitarre zu [g=182]Amp[/g] zu Box halbwegs auf annehmbarem Level sind.
Natürlich sind in vielen Studios auch solche Leitungen verlegt (bei mir auch), allerdings kommt man hier eher selten auf solche große Distanzen.

Mit ein wenig Übung ist auch das Aufnehmen in einer solchen Situation zu realisieren.
 
was super funktioniert sind zwei passive d.i.'s zu verwenden. einfach gitarre symmetrieren -> ab zum [g=182]amp[/g] in die kabine, und dort verkehrtherum de/symmetrieren.
die methode mit [g=182]amp[/g] im regieraum, ist natuerlich praktischer, einfach mal mit einem langen lautsprecherkabel testen...

lg, christoph
 
Auch ein 20 m (?!) langes Gitarrenkabel ist absolut untauglich. Dann lieber versuchen ein halbwegs okayes Monitoring für den Kopfhörer zu basteln und dieses dann mit einem langen Kabel zu speisen damit die Kabel von Gitarre zu [g=182]Amp[/g] zu Box halbwegs auf annehmbarem Level sind.

Äh, wie meinen?! Wofür brauchst du ein langes Kopfhörerkabel?

Die Aufgabenstellung war: [g=182]Amp[/g] in die Regie, Box in den Aufnahmeraum. Und das geht eben nur mit nem langen Boxenkabel. 20m sind da in der Tat schon sehr problematisch, das Ganze wird u.U. schon mulmig. Das büsst du einiges, was dein [g=182]Amp[/g] an schönem Zeug produziert auf dem Kabelweg ein.

Ein langes Gitarrenkabel brauchst du nicht, wenn du direkt in der Regie einspielst, dementsprechend kannst du dir die Symmetrierung auch sparen.

Kannst du nicht tricksen und den [g=182]Amp[/g] näher an die Regie bringen?

Gruß
...splonk...

Edit: das mit dem Mikro über 20m ist aber wie gesagt kein Problem.
 
splonk schrieb:
Auch ein 20 m (?!) langes Gitarrenkabel ist absolut untauglich. Dann lieber versuchen ein halbwegs okayes Monitoring für den Kopfhörer zu basteln und dieses dann mit einem langen Kabel zu speisen damit die Kabel von Gitarre zu [g=182]Amp[/g] zu Box halbwegs auf annehmbarem Level sind.

Äh, wie meinen?! Wofür brauchst du ein langes Kopfhörerkabel?

Damit er sich zu seinem [g=182]Amp[/g] im Aufnahmeraum setzen kann und so die langen Kabelwege zwischen [g=182]Amp[/g] und Box umgeht.
 
Aber er will doch garnicht in den Aufnahmeraum sitzen, dachte ich.
 
also um mal etwas klarheit reinzubringen:

- ein langes gitarrenkabel ist schlecht, da ne gitarre eine hochohmige signalquelle darstellt. durch den widerstand und die kapazität des kabels gehen dabei sehr stark höhen verloren.

- ein langes lautsprecherkabel ist, bei gut gewähltem querschnitt, kein problem, da eine endstufe logischerweise eine niederohmige signalquelle ist. deshalb wird der widerstand und die kapazität des kabels vernachlässigbar und es treten nahezu keine signalabdämpfungen auf.

zur veranschaulichung ein kleines bild:

plot1.gif


Die grüne kurve beschreibt den frequenzverlauf von einer gitarre die über ein 20m langes kabel an einen verstärker angeschlossen ist, also das was noch davon ankommt..
die blaue kurve ist das selbe, nur mit einem 20m kabel zwischen endstufe und lautsprecher.
die daten sind für einen 100w-verstärker und ein kabel mit 8ohm/km und 50pF/m was in etwa realen bedingungen entspricht. ist nicht alles so exakt zu nehmen, aber ich denke es zeigt doch eindeutig den unterschied.
 
Cooles Diegramm!

Bringt ein wenig Klarheit :)


greetz
Utz
 
Danke Bob Dole.

das hat wirklich geholfen.


by the way.
Warum eigentlich keine DI Box zw. Endstufe und Box??
 
by the way.
Warum eigentlich keine DI Box zw. Endstufe und Box??


1. weil die meisten DI boxen nicht so viel Leistung aushalten und
2. weils ja keinen wirklichen sinn macht wie ich oben zeigen wollte. auch einstrahlungen holt man sich bei hochpegeligen signalen keine, nach der endstufe wird ja auch nix mehr verstärkt, also bringt auch symmetrische signalführung nix mehr.
 
Hi,
Kann mich dem Bob nur anschliessen:

Ein langes Kabel zwischen [g=182]Amp[/g] und Box ist bei ausreichendem Querschnitt ( Bei 20 m so 1,5 mm oder 2,5 mm ) kein Soundkiller.
Ich hab zu meinen Aufnahmeraeumen auch solche Kabel fuer Git Aufnahmen verlegt, und bisher keine Probleme damit gehabt.

Gruss, Pete.
 

Ähnliche Themen

S
Antworten
19
Aufrufe
2K
Seyan1408
S
RECORDING-Redaktion
  • Artikel
Antworten
0
Aufrufe
212
RECORDING-Redaktion
RECORDING-Redaktion
Andi73
Antworten
4
Aufrufe
369
Hans Martin
H

Oft gelesene Themen

Zurück
Oben