[LANDR] Neue Form des Online-Mastering

Emmsen

Emmsen

Registriert
12.12.08
Beiträge
1.099
Reaktionen
217
Punkte
2.747
Die Idee ist ja mal gut. Aber irgendwo auch naheliegend. Hat das schon jemand getestet?
 
hab mal ein limitiertes File reingschickt. Ergebnis klang aehnlich, hat aber deutlich mehr gerauscht.
Wahrscheinlich irgendsoein Multiband Tool mit automatischen Einstellungen.

Hoffentlich kackt dieser Jobkiller richtig ab. :)

Ich seh schon eine Vision: arbeitslose Engineers, geizige Musiker, schlechtere Musik.
Der neue "Standard".
 
Ich glaube nicht dass es ein ernstzunehmender Jobkiller ist oder werden wird. Das wären Automaximizer PlugIns mit nur einem Rädchen dann ja auch.

Ich seh schon eine Vision: arbeitslose Engineers, geizige Musiker, schlechtere Musik.
Der neue "Standard".
Und das seh ich leider jetzt schon ohne das Gefühl zu haben es sei eine Vision aus der Zukunft.... :(
 
So´n Instant Mastering gab`s doch schonmal als Free Plugin mit besch*..nen Ergebnissen. @Synth, hat der doch gesagt, da soll kein Comp, Limiter und sowas druf sein
smil451c75dd3b4d0.gif
smil451c71f7edf7c.gif
 
diese art von service ist nicht neu. es gibt da schon seit ein paar jahren noch andere (mir fallen die namen gerade nicht), aber nichts davon überzeugt auch nur ansatzweise.

eine schreckliche vorstellung in einer welt zu leben in der solche dinge automatisiert sind.
 
@Synth, hat der doch gesagt, da soll kein Comp, Limiter und sowas druf sein:bang::)

klar, hab ich gelesen, aber ich wollte in der Eile jetzt nicht die Quelldatei reingeben, selbst mastern und dann das Ergebnis vergleichen. Mach ich aber auch noch. ;)
 
zumal es explizit NICHT darum geht, den Mastering-Profi zu ersetzen

Das sagen die Entwickler! Gut - mit Mastering hab` ich jetzt nicht wirklich viel am Hut aber es wäre naiv zu glauben, dass das nicht so ist. Das ist doch die Geschäftsstrategie und die "positiven" Bemerkungen auf den verlinkten Seiten (ob jetzt fake oder nicht) benennen insbesondere den Masteringprozess und stellen Vergleiche zu den echten Handwerkern auf. hmmm.. klingt jetzt doch bald alles aus einem Stuß ääh Guß...
 
eine schreckliche vorstellung in einer welt zu leben in der solche dinge automatisiert sind.

Nicht schrecklicher als die Welt in der wir bereits leben finde ich ehrlich gesagt.

Dass man alles mögliche automatisieren kann sollte längst jedem klar sein. Klar, die branche die aktuell jeweils am stärksten betroffen ist, jammert natürlich am lautesten. Was meint ihr wie das bei all den handwerken war die im laufe des letzten jahrhunderts im Grunde genommen komplett durch Maschinen ersetzt wurden?

Aber zu erkennen wo die Unterschiede liegen, das ist eine Fähigkeit die immer mehr verloren geht - ein Aspekt der mir persönlich mehr Angst macht als die Maschinen selber. Die Menschen wachsen auf in der Obhut von Maschinen, ohne je zu erfahren wie ein selbstgebackenes Brot schmeckt. Oder wie sich ein von einem Menschenohr liebevoll gemischte und gemastere Musik anhört.

Aber ohne es jetzt selber getestet zu haben, ich glaube wie gesagt sowieso nicht dass dieser Service eine ernsthafte Bedrohung für eure Branche ist. Eher ne Firma die froh sein kann wenn sie Gewinn machen.
 
klar, hab ich gelesen, aber ich wollte in der Eile jetzt nicht die Quelldatei reingeben, selbst mastern und dann das Ergebnis vergleichen. Mach ich aber auch noch. zwinker

ja, das wäre interessant:) Vielleicht probier`ich das auchmal mit nem Loop oder so wo mir ein bestimmtes dynamisches Klangbild vor Augen schwebt und ich ein bischen Anhebung hier und Absenkung dort erwarten würde, das Sterobild bitte an den richtigen Stellen e.t.c.. wird das ein Schenkelklopfer
smil451c7211b9e19.gif
 
Listen for yourself. Das sollte reichen um sich ein Urteil zu bilden.
 
ich hab's auch mal ausprobiert.

hier das ergebnis:



mein mastering und das landr mastering im wechsel. das leiser wirkende ist von landr. wobei mir jetzt auffällt, dass bei mir die mitten wohl zu stark komprimiert sind.

was haltet ihr davon?
 
siehste kannste von landr noch was lernen hihi

saubere arbeit :D

Also die Mitten sind etwas zuviel, beim Tool etwas zu wenig, so klingts ueber KH.
 
ich hab's auch mal ausprobiert.
hier das ergebnis:

mein mastering und das landr mastering im wechsel. das leiser wirkende ist von landr. wobei mir jetzt auffällt, dass bei mir die mitten wohl zu stark komprimiert sind.
was haltet ihr davon?

Außer den unterschiedlichen Mitten hör ich kaum einen Unterschied. Finde die lauteren Mitten besser, die anderen sind zu arg weggedrückt, so Badewannen-Style. Wobei man sich bezüglich der Mitten auch in der Mitte treffen könnte :)
 
Ich glaube es verhält sich ähnlich zur automatichen Raum-Eq-Korrektur. Wenn der Raum grottig ist, kann eine Korrektursoftware durchaus helfen bessere Ergebnisse zu erzielen. In einem guten Raum hört man allerdings schnell die Grenzen (sprich: Artefakte) ....
 
diese art von service ist nicht neu. es gibt da schon seit ein paar jahren noch andere (mir fallen die namen gerade nicht), aber nichts davon überzeugt auch nur ansatzweise.

eine schreckliche vorstellung in einer welt zu leben in der solche dinge automatisiert sind.

Ich denke das man in dieser Materie den Mensch noch nicht ersetzen kann :)
Sehr bedenklich ist aber, der von der Industrie anerzogene Qualitätsstandart :-( und wenn die Menschen dann nur noch Schrott kennen, können sich auch wahrscheinlich solche Geschichten langsam durchsetzen *schauder*

LG Gerry
 
Habe LANDR mit verschiedenen Files gefüttert und fand sämtliche Ergebnisse so was von grottenschlecht. Die entstandenen Master waren eigentlich nur laut/verzerrt und hatten Intersample Peaks. Nö, dann zahl ich lieber für jemanden, der davon was versteht. ;-)
 
Ich sehe in diesen automatisierten Systemen wirklich keinen Vorteil gegenüber einem richtigem Mastering Engineer... auch nicht wenn es for free wäre sorry.
Es kann weder auf das Genre eingehen noch kann es verschiedene Parts eines Songs unterschiedlich behandeln.
Es ist und bleibt Automatisiert und das hört man, es macht die Musik einfach nur kaputt...
Hier ersetzt die Technik sicher mal so schnell keine Menschen mit jahrelanger Erfahrung in dem Bereich.
Sonst könnte auch jeder Masteringpresets von diversen Plugins benutzen oder? ;)

In meinen Ohren und Augen ein No-Go!
 
Das automatisierte Mastering soll ja durchaus auf das Material abgestimmt sein.
Mastering Engineer Ian Shepherd kommt im Test zu dem Ergebnis, dass LANDR im "Low Intensity"-Modus "okay" ist:



Habe es auch probiert und fand meine eigenen Masterings passender. Wenn man keine Ahnung davon hat und keine Profis engagieren will, ist LANDR aber sicher eine Überlegung wert.
Jeder kann sich ja selber ein Bild machen, lässt sich ja kostenlos testen.
 
Welches [das eigene Mastering oder das von LANDR] klingt besser und warum?

Das kann ich nur schwer sagen. Bei den eigenen Tracks und eigenem Mastering ist man viel zu unobjektiv. Wie so oft ist vieles Geschmackssache. Aber gerade die Tatsache, dass ich mich nicht entscheiden kann, spricht sehr für Landr. Dass ein Automatismus Ergebnisse abliefert, die meine eigenen Master in Frage stellen, finde ich absolut erstaunlich. Ich hätte ehrlich gesagt nicht mit so guten Ergebnissen gerechnet.


www.blogrebellen.de/2014/08/20/taugen-automatisierte-online-mastering-services-wie-landr/
 

Oft gelesene Themen

Zurück
Oben