Information ausblenden

Lancaster Audio Nobels ORD-1 Overdrive Plugin

Dieses Thema im Forum "Hardware- & Software-News" wurde erstellt von Ethersis, 18.09.20.

  1. Ethersis

    Ethersis Themenersteller Individualist

    Registriert seit:
    06.04.15
    Punkte:
    14.390
    14390
    Ethersis, 18.09.20
    #1
  2. andy_g

    andy_g Konzertmeister

    Registriert seit:
    18.09.15
    Punkte:
    9.792
    9792
    Naja, die HW kostet 116,00 € also ist doch 'n Schnäpple das pluggi :D
     
    andy_g, 18.09.20
    #2
  3. sts

    sts

    Registriert seit:
    09.09.08
    Punkte:
    31.965
    31965
    Das Nobels ODR-1 (also die Hardware) hat mal gut die Hälfte gekostet, soweit ich mich erinnere. Ist noch gar nicht soooo lange her. Ist aber wahrscheinlich jetzt mit integriertem Fluxkompensator und daher "Boutique". Und gemessen daran ist das Plugin dann natürlich ein Schnäppchen. Aber nur, wenn es auch einen Fluxkompensator hat...
     
    sts, 18.09.20
    #3
  4. Xbucket

    Xbucket Bedroomproducer

    Registriert seit:
    18.09.20
    Punkte:
    12
    12
    so Jungens... nachdem ich n Jahr unbemerkter und unregistrierter Leser war, hab ich mich nun angemeldet, um die Frage aller Fragen zu stellen: Hat´s schon wer getestet? :-D
     
    Xbucket, 18.09.20
    #4
  5. sts

    sts

    Registriert seit:
    09.09.08
    Punkte:
    31.965
    31965
    Ich hatte mal leihweise die (ältere) Hardware-Version. Die war gut. Aber bei Overdrives und so einem Kram sind die Geschmäcker so verschieden, dass das eigentlich nichts heißt, wenn ich das sage.

    Und bei dieser Gelegenheit natürlich:

    :welcome:
     
    sts, 18.09.20
    #5
    Entone bedankt sich.
  6. sts

    sts

    Registriert seit:
    09.09.08
    Punkte:
    31.965
    31965
    Übrigens heißt das Original ODR-1. Daraus haben sie hier ORD-1 gemacht. Nur mit großem Rätsel-Aufwand kommt man darauf, dass hier eine Verbindung bestehen könnte. :D

    Aber: Die Firma Nobels (=Hersteller des Originals) macht auf ihrer Website auch Reklame dafür:

    https://nobels.de/odr-1-plugin-deutsch
     
    sts, 18.09.20
    #6
  7. andy_g

    andy_g Konzertmeister

    Registriert seit:
    18.09.15
    Punkte:
    9.792
    9792
    Selbstverständlich nicht! Bist Du der Entwickler?
     
    andy_g, 18.09.20
    #7
  8. Xbucket

    Xbucket Bedroomproducer

    Registriert seit:
    18.09.20
    Punkte:
    12
    12
    weil ich ein schwacher Mann bin und heute eh schon ne Ecke für die Motorradreparatur zahlen musste, hab ich zugeschlagen. Mir gefällts! Erinnert mich etwas ans OCD. Es hat ne sehr rockig-rotzige Zerre und saftet auch ganz gut. Je nachdem wie´s ist lad ich gleich mal was hoch. Macht auf jedenfall Spaß! Ist von Haus aus aber eher was für Rock und evtl weniger für Metal. Mal schauen, was sich zurecht drehen lässt. Es hat ausserdem n toll warmen Klang! Verrückt, dass die Hardware völlig an mir vorbei gegangen ist.
     
    Xbucket, 18.09.20
    #8
  9. Xbucket

    Xbucket Bedroomproducer

    Registriert seit:
    18.09.20
    Punkte:
    12
    12
    ne, nur seit Jahren auf der Suche nach DEM Sound, der heut aber sehr breit ist und hab einfach Spaß an neuen Soundmöglichkeiten. :)
     
    Xbucket, 18.09.20
    #9
  10. andy_g

    andy_g Konzertmeister

    Registriert seit:
    18.09.15
    Punkte:
    9.792
    9792
    Joa, wir sind alle mal breit. Willkommen auch!
     
    andy_g, 18.09.20
    #10
  11. Xbucket

    Xbucket Bedroomproducer

    Registriert seit:
    18.09.20
    Punkte:
    12
    12
    das kann ich ohne bewusstseins erweiternde Dinge. :p
     
    Xbucket, 18.09.20
    #11
  12. bafc24

    bafc24

    Registriert seit:
    30.08.12
    Punkte:
    6.357
    6357
    Hmmm, was sind Bewusstseinserweiternedinge???????
     
    bafc24, 18.09.20
    #12
  13. bafc24

    bafc24

    Registriert seit:
    30.08.12
    Punkte:
    6.357
    6357
    Ja, ja schon richtig gelesen Bewusstseinserweiternedinge:)
     
    bafc24, 19.09.20
    #13
  14. Sascha Franck

    Sascha Franck

    Registriert seit:
    31.10.18
    Punkte:
    23.045
    23045
    Ja, so wie Nobels ja generell eher eine Billig/Günstig-Marke war/ist. Ich habe das alte Original (welches etwas dunkler gegrünt hatte) mal gebraucht für €30 erstanden (dummerweise wieder verkauft, an sich hätte ich den manchmal ganz gerne).

    Der Grund, warum das Teil plötzlich so angezogen hat, ist vermutlich nicht der Fluxkompensator (wobei man ja nie weiß...), sondern eher, dass sich das Dingens plötzlich auf den Pedalbrettern von so gut wie jedem Nashville Studiospieler befand - wahrscheinlich auch der Grund, dass Nobels das dann wieder aufgelegt hat, denn an sich war das wohl bereits eingestampft.

    Als Plugin würde ich's übrigens nicht haben wollen.
     
    Sascha Franck, 19.09.20
    #14
  15. Xbucket

    Xbucket Bedroomproducer

    Registriert seit:
    18.09.20
    Punkte:
    12
    12
    erster Test. N bischen Metal kanns doch! :-D Habs vor den 8180 von Nembrini gepackt und danach ins Wall of Sound Plugin. Die Zerre von dem Teil macht schon Spaß.
     

    Anhänge:

    • odr.mp3
      Dateigröße:
      2,6 MB
      Aufrufe:
      48
    Xbucket, 19.09.20
    #15
    Andaraginga und Sascha Franck bedanken sich.
  16. Sascha Franck

    Sascha Franck

    Registriert seit:
    31.10.18
    Punkte:
    23.045
    23045
    Ganz schön auf Zack gespielt - Sound ist auch gut.
     
    Sascha Franck, 19.09.20
    #16
  17. Xbucket

    Xbucket Bedroomproducer

    Registriert seit:
    18.09.20
    Punkte:
    12
    12
    ach da gibts doch so viel, was sich die Menschen in´Kopp knallen. :-D
     
    Xbucket, 19.09.20
    #17
  18. TonyPizza

    TonyPizza

    Registriert seit:
    11.01.12
    Punkte:
    35.124
    35124
    als nächstes kommt der Rat Distortion den es genau wie diese Fuzz Dinger alle schon for free vor twenty years gab
     
    TonyPizza, 19.09.20
    #18
  19. sts

    sts

    Registriert seit:
    09.09.08
    Punkte:
    31.965
    31965
    Den hab ich sogar irgendwo als Plugin. Nur heißt er da BAT. Ist Erfinder von Plugin-Namen eigentlich ein Beruf? Dann will ich das werden.
     
    sts, 19.09.20
    #19