Läuft C.4 Studio wirklich stabil???

P

pb05

Reaktionen
0
hallo.

ich habe seit 14 tagen einen nagelneuen pc (dell / pentium core duo / 2 gb ram / m-audio audiophile 192 / xp home) und ständig systemabstürze.
seltsamer weise habe ich bereits vor 8 monaten einen rechner gekauft, den ich zwischenzeitlich wegen exakt der selben probleme als defekt zurück gegeben habe...kann ja eigentlich nicht sein, dass zwei computer unterscheidlicher hersteler jetzt dieses problem haben.
daher habe ich den doofen verdacht, dass [g=539]cubase[/g] studio 4 (aktuellstes update ist installiert) das problem ist.
hat jemad von euch evtl.ähnliche probleme (gehabt) und kann vielleicht helfen?
an der audiokarte kann es theoretisch nicht liegen, denn ich hatte vorher eine emu 1212m und da stürzte der rechner auch schon ständig ab.

danke.

Hi,
wie sehen denn die Abstürze aus ?? Was machst du vorher ??

Bisi genauer Bitte !

lg, Phil

beschreib doch die abstürze mal etwas genauer.

mfg
Torn

der rechner startet sich einfach neu und gibt anschließend keine fehlermeldung von sich, an der ich mich evtl orientieren könnte.
ich habe bei microsoft zwar schon gelesen, dass es bei windows xp nach installation von soft- oder hardware zu systemneustarts und bluescreens kommen kann, aber das bringt mich leider auch nicht weiter.

ich tippe mal auf defekten ram!

den letzten rechner habe ich vom inneneleben her mehrfach komplett ausgetauscht (mainboard, ram, graka,...) und trotzdem hörte es nicht auf und da der neue computer jetzt wieder genauso reagiert, kann ich mir einen hardware-defekt fast nicht vorstellen!

hmm...

was für ein windows xp ist das?
was hast du sonst noch nebenbei laufen bzw. installiert.
(reiner musik pc oder kiste für alles?)

mfg
Torn

eine im letzetn jahr gekaufte version von xp home (sp2) und der rechner ist ein reiner musik-computer. ausser [g=539]cubase[/g] und ein paar [g=77]vst[/g]-instrumente etc ist nichts zusätzlich installiert...(sämtliche software ist natürlich legitim erworben)

also, was für [g=77]VST[/g]`s und wenn ja - wie viele ;)

lg

um die 15 stück von native instr., steinberg, ik-multimedia, waldorf u.arturia

....und welchen mehrmals offen ?? :D

lg

der rechner stürzt auch ab, wenn kein [g=77]vst[/g] offen ist und ich z.b. nur auf eine einzige spur etwas aufnehme.

Welcher Asiotreiber ? Onboard Sound deaktiviert ?? Welche Sampleraten usw......

Hiho,

wurde der PC komplett ausgetauscht? Also auch Peripherie wie das Netzteil?

Bei den neuen ATX soll es vorkommen daß die sich nicht mehr mit älteren vertragen da sie sehr empfindlich bei Spannungsschwankungen reagieren.
Unser EDV-Spezi in der Firma riet sogar davon ab, eine USV zu benutzen, die nur "simulierten Sinus" (im Prinzip Dreieckswelle) Wechselspannung erzeugt, statt reinen Sinus, da die Empfindlichkeit neuerer PCs bei sowas recht hoch sei.
Probiere einfach mal ein anderes Netzteil falls möglich.

Gruß Alex

treiber von m-audio (aktuellste version), onboard ist deaktiviert, samplingrate 44.100 / 16 [g=395]bit[/g]...eigentlich alles soweit in ordnung, von daher verstehe ich die sache ja nicht!
vielleicht brauch ich jemanden, der mir mal mein xp ordentlich einrichtet, obwohl ich auch hier nach einer anweisung der dvd "hands on [g=539]cubase[/g]" gearbeitet habe.

mit Asio4All schon ausprobiert ??

lg, Phil

@alex:

meinst du ein neues kabel oder den rechner an einen andern stromkreis anschließen?

Tja ik denke das könnte zu viele mögliche Gründe haben. Das NT vlt zu schwach bei großer Belastung. Der Rechner schaltet auch bei zu großer Hitze einfach ab, nicht untypisch für AMD_Rechner. Und Softwarebasierte Gründe könnten es eben so sein.

Ik denke Du solltest genauer schildern, wann der Rechner schlapp macht.

Er hat fei nen Pentium Andre gelle ;)

mfg, Phil

ich kann es nicht zu 100% "genau" sagen, da es z.b. jetzt eine woche lang nicht passiert ist, heute aber wieder...