Lästiges Fenster beim Start von Cubase

B

bambi

Reaktionen
0
hi leute

ich habe testweise mal was aufgenomen und die waves, die ich nicht mehr gebraucht habe, im ordner gelöscht, da ich mir nicht jeden mülle aufhebe.
jetzt kommt [g=539]cubase[/g] bei jedem start mit diesem fenster, in dem mir mitgeteilt wird, dass es diese dateien nicht findet.
kann man dieses fenster deaktivieren oder die angezeigten nicht gefundenen dateien aus diesem fenster entfernen?
ist absolut nervig nämlich

ich habe leider nichts gefunden

LG
Petra

Anhänge

• Screen001.jpg
    Screen001.jpg
    93,1 KB · Aufrufe: 146
sowas löscht man ja auch über [g=539]Cubase[/g]...
Menüpunkt "aufräumen" oder so.
Sonst sucht [g=539]Cubase[/g] die Dateien jedesmal wieder und wird die auch jedesmal wieder nicht finden.
Normalerweise müsste das Fenster aber verschwinden wenn du die Spuren löschst (die, die du im ordner auch gelöscht hast) und speicherst.

du mußt die dateien auch aus dem audiopool des projektes entfernen, sonst sucht er sie immer wieder, auch wenn sie nicht aktiv im sequenzerfenster geladen sind.

das gibt im audiopool auch die funktion "projektordner aufräumen" hierbei löscht er automatisch alle dateien die nicht im sequencerfenster verwendet werden. das wäre die eleganteste lösung.

edit:
war wer schneller ;)

oh, danke
bins gewohnt von [g=540]logic[/g], da ist das kein problem.
die tracks aus dem audifenster, nicht dem arbeitsfenster, ist was anderes, entfernen und das thema ist erledigt.
offensichtlich gehen die uhren bei [g=539]cubase[/g] anders :)

auf den gelöschten tracks hab ich jetzt was anderes aufgenommen.
kann es daran liegen?

LG
Petra

ok leute
denke mal, die frage ist beantwortet
danke.

muss ich mir nachher angucken

LG
Petra

bambi schrieb:
oh, danke
bins gewohnt von [g=540]logic[/g], da ist das kein problem.
die tracks aus dem audifenster, nicht dem arbeitsfenster, ist was anderes, entfernen und das thema ist erledigt.
offensichtlich gehen die uhren bei [g=539]cubase[/g] anders :)

Das stimmt so nicht, [g=540]Logic[/g] mecker da ebenfalls, nur war die "alte" [g=540]Logic[/g] 5 Version da noch etwas "Blöd" und hat das nicht mitbekommen da [g=540]Logic[/g] in der Version noch ohne Projektstruktur gearbeitet hat, was regelmässig zu Datenchaos führte.

frankye

ich hab die alte 5er-version.
deswegen denke ich langsam an erneuerung.
hab aber leider keinen [g=18]mac[/g],

aber wie ich schon sagte, tracks aus dem AUDIOFEANSTER entfernen und die sache ist erledigt und es gibt kein gemeckere beim programmstart :)

glaubs mir, ich mach das seit jahren so

LG
Petra

soooda, mit himber

im pool aufgeräumt, problem gelöst
alles superdulliliwandpaletti

dank für die hilfe
von mir aus kann man den thread jetzt löschen

LG
Petra

aber wie ich schon sagte, tracks aus dem AUDIOFEANSTER entfernen und die sache ist erledigt und es gibt kein gemeckere beim programmstart

glaubs mir, ich mach das seit jahren so

Ich glaube Du hast es nicht verstanden...ich weiss das das so ist (arbeite schließlich seit [g=540]Logic[/g] Version 3 mit dem Programm)..nur ist es so weil Logic5 zu "blöd" ist zu registrieren das Audiodateien fehlen, man kann entsprechende Meldung ausschalten.

Es gibt auch einen Grund, warum das in [g=539]Cubase[/g] so ist:
Das liegt an der UNDO-Funktion.
Und die unterscheidet sich deutlich von Deinem Steinzeit-Logic5

Dazu gehört es eben auch, daß alle Bearbeitungsschritte nachträglich
wieder herstellbar sind. Auch wenn danach noch Berechnungen ausgeführt wurden. Damit das auch funktioniert, müssen die Daten für den "Ernstfall" aber auch noch irgendwo vorhanden sein.
Wenn Du die einfach so löschst, wird das natürlich mit einer Fehlermeldung quittiert.

Um "überflüssige Daten" aus einem Projekt zu entfernen, öffnet man
in [g=539]Cubase[/g] den Pool (STRG+P) und macht dort einen Rechtsklick.
Dann wählt man die Option "Nicht verwendete Dateien aus dem Pool entfernen".