Lärmdämmung Wohnung/Zwischentüre

P

PatJD

Registriert
16.01.12
Beiträge
295
Reaktionen
68
Punkte
551
Hi Leute,


Bekannte sind vor kurzem in eine WG gezogen und haben nun folgendes Problem : Zwischen 2 Räumen gibt es nur eine Flügeltüre aus Holz ( Altbau, typisch Wien ) als Lärmschutz. Eigentlich ist das mehr ein Sichtschutz, denn man hört alles durch und das ist etwas unangenehm, da alle "Musiker" sind. Die Überei geht schnell enorm am Senkel, Fernsehen im Nebenraum ist quasi unmöglich.

Die Idee wäre nun den Türstock mit Dämmmaterial zu versehen ( reinzustopfen ) und dann eine grosse Pressspanplatte anzubringen.

Welches Material würde sich hierfür am besten eignen ? Styropor ? Wolle ? Und macht es Sinn, das Ganze noch mit Silikon zu verfugen ? "Luftdicht" heisst ja nicht zwingend Schalldicht.
Die Tiefe des Türstockes beträgt in etwa 40 cm, die Höhe 3,20m und die Breite etwa 1,8m - sehr viel Platz für Dämmung.

Gibts hier eine relativ "einfache" & kostengünstige Variante, dem Übel die Wurzeln zu stutzen ?

Herzlichen Dank für alle Tipps ! Meine Freunde lassen natürlich auch schön danken :)

Cordialement,
Patrick
 
Hi,

Steinwolle wäre am besten, Spanplatten davor, verschrauben, zuallererst natürlich Dachlatten als Rahmen an den Tür-Rahmen schrauben.

Ich hoffe das bringt genug, die Wand als solches, sowie Boden und Decke übertragen ne Menge vom Schall, so oder so.

Gruss Holgi


Edit: Mal genauer wie ich das immer mal wieder beruflich mache: Dachlatten auf die Blende des Türrahmens umlaufend und auf den Boden schrauben, dadurch bekommst du mehr Tiefe für Glaswolle, schraubst du die Latten innenliegend an den Türrahmen sieht es zwar besser aus, hast in der Regel aber zu wenig Wolle drinnen...

Danach eine Seite beplanken, mit Gipskarton und/oder Spanplatten, am besten zweilagig, dann ausstopfen mit Glaswolle, zuletzt dann die zweite Seite beplanken.
 
Vielen Dank holgi !

Platz für Wolle haben sie genug, da der Rahmen eben 40cm tief ist. Glaswolle = Steinwolle ? Sind diese Stoffe nicht für ein Wohnzimmer/Schlafzimmer zu gesundheitsschädlich ? Mir sind diese Materialien nur vom Dachstuhl bekannt.

Bezüglich eines Argumentes - nur weil etwas "luftdicht" ist, heissts nicht, dass es stark geräuschmindernd ist oder ?
Einfach die Türe mit Silikon zu verfugen hat mehr oder minder null Wirkung auf die Schalldichte, geh ich hier recht in der Annahme ?

Sorry wegen der dummen Fragen, kenn mich da nicht aus.

Vlg,
Patrick
 
Sind diese Stoffe nicht für ein Wohnzimmer/Schlafzimmer zu gesundheitsschädlich ? Mir sind diese Materialien nur vom Dachstuhl bekannt.

Wenn du die Wolle eingekastet hast ist alles ok.


Einfach die Türe mit Silikon zu verfugen hat mehr oder minder null Wirkung auf die Schalldichte, geh ich hier recht in der Annahme ?

Die Tür schwingt mit, absorbiert so gut wie gar nichts.
 
Luftdichtes Abschliessen hat besonders auf die Höhen eine große Wirkung.

Um den Bass zu dämmen ist aber definitiv die zweite Spanplatte nötig. Welches Dämmaterial dann dazwischen kommt ist dabei gar nicht soooo wichtig.
 

Oft gelesene Themen

Zurück
Oben