ladypower, rock'n'roll ruft und wir folgen

Ennah

Ennah

Registriert
06.06.21
Beiträge
343
Reaktionen
326
Ort
Stuttgart
Punkte
1.347
Huhu, ich bin Ennah, eigentlich mehr Musikerin als Producerin, aber unsere Ladyrockband "toXXic tones" hat es sich in den Kopf gesetzt, in diesem Sommer ein Album raus zu hauen über distrokid :-D
Daher versuche ich gerade, per try & error halbwegs anhörbare Mixe unserer Machwerke zu bauen. Technik ist aufgerüstet, Cubase 11 pro und paar feine VSTs, hübsche Abhöre, allein die Erfahrung im producen fehlt.
Es würde uns daher richtig glücklich machen, wenn sich hier anwesende KennerInnen und KönnerInnen mit Verbesserungsvorschlägen an uns wenden. Vielen Dank schon mal im voraus :)
Zu toXXic tones muss man sagen: Wir machen bis jetzt wie alles selber, also songwriting, Aufnahme, Mix, Mastering, Promo etc.
Was mir als Tonschrauberin sehr hilfreich wäre, wären Tipps zur Frequenzenarchitektur im Bassbereich, Tips zu vocal compression, Gitarrensound, Hihat und Crash-Sound, dann zum Imaging des Mixes, Vocal - Lautstärke, also eigentlich zu allem :-D Ich hab mal 3 songsnippets zu einem Track gebaut und freue mich sehr, wenn einer oder einem von Euch dazu etwas einfällt. Vielen Dank :)



 

Anhänge

  • recording_snippet.mp3
    3,3 MB · Aufrufe: 2.900
Also ich finde das vom Songwriting und Sound schon intelligent und ausgereift, würde aber in jedem Fall empfehlen da einen Profi ranzulassen, der das aus einem Guss veredelt.
Tipps wie Hihat 2 dB lauter werden dich nicht nach vorne bringen.
 
Nun ja, leary, ich gebe dir recht, dass eine Profiperson da bestimmt die einfachste Lösung wäre und gute Resultate erzielen würde, aber diese will ja auch bezahlt werden, was im Moment nicht geht. Ein Producer-Freund von mir empfahl mir daher recording.de. Wenn wir mit wehenden Flaggen scheitern, müssen wir halt doch Kröten kratzen und den Profi anheuern :-D . Vielen Dank für dein feedback