Lack vom Hals entfernen und einöhlen.

  • Ersteller koechriss
  • Erstellt am
K

koechriss

Registriert
15.08.07
Beiträge
31
Reaktionen
0
Punkte
49
Hallo,

ich würde gerne von einer [g=422]Gitarre[/g] den Lack vom Hals entfernen und anschließend einölen da der Lack nach längerem spielen anfängt zu kleben. Kann ich da einfach mit Schleifpapier rangehen und anschließend irgend ein einfaches Öl nehmen oder gibt es da Probleme? Hat jemand ein Instrument ohne lackierten Hals und kann mir da ein paar Erfahrungen mitgeben?

LG
 
und du meinst, wenn du ihn abschleifst und einölst klebt er nicht mehr? :D Was da klebt ist nicht der Lack, sondern dein Handschweiß. Man kann auch einen lackierten Hals ölen.
 
Nimm am besten so richtig schönes ranziges Frittier-Öl.
Bekommst Du bei jedem Imbiss.
Dann riecht es auch immer gut nach Essen...
 
am besten du fängst mit einem 200-300er Schleifpapier an für das Gröbste.
Dann entweder mit einem 6-700er weiter oder aber besser noch mit feiner Stahlwolle bis es ganz glatt ist und das absolute "Holzfeeling" hervorkommt. Einölen habe ich nicht gemacht, das macht auf Dauer der Handschweiß !
VORSICHT: wenn du mit Stahlwolle arbeitest, vergiß nicht die Pickups abzukleben,sonst hast du den ganzen Feinstaub drauf hängen !
 
Ich habs bei einer Strat mit der Schleifmaschine gemacht. Erstmal grob und dann stufenweise bis 1200er Körnung, danach den Hals mit Antikwachs eingewachst und poliert. Vergiß nicht vorher das Griffbrett abzukleben...
 
kann mir bitte mal einer erklären, was es bringen soll, den hals abzuschleifen? Irgendwie kommt mir das recht unsinnig vor
 
Bei mir war der Auslöser ein recht alter, stumpfer und stellenweise abgespielter Lack zusammen mit ein paar leichten Dellen (gut 20 Jahre hinterlassen nunmal Spuren). Seit dem Anschleifen spielt sich der Hals subjektiv wesentlich angenehmer...
Es gibt genügend Instrumente, bei denen der Hals von Haus aus unlackiert ist (geschliffen, geölt), probier mal eins aus, es ist schon ein anderes Spielgefühl, aber eben auch Geschmackssache...
 
es kommt auch immer auf den lack drauf an... ich habe vier gitarren mit lackierten hälsen, überhaupt kein problem, habe gottseidank praktisch null handschweiß... aber wenn ich ne moderne gibson angreif dann fühlt sich der hals nach 10min irgendwie ein bisschen klebrig an usw.
 
Hallo Chriss,

das mit dem Abschleifen hat Lito bereits beschrieben ... und zum Einölen nimmst Du am besten Tung Oil.
Anschließend mit einem alten Geschirrtuch schön aufpolieren - fertig.

Du wirst dich aber damit abfinden müssen, dass jedes Einölen dem Hals auch eine andere Färbung bzw. Farbstruktur verleihen wird.

Und wenn Du schon mal dabei bist kannst Du auch gleich schauen, ob die Bundstäbchen von Deiner Klampfe noch ok sind oder bereits Dellen aufweisen.
Dann kannst Du die Dinger gleich mitbehandeln - oder besser einem in die Hand geben, der sich damit auskennt.

Gruß

Matthias


PS : Sagt mal, ihr Forenmoderatoren ... gibt es eigentlich auch Threads, die von Hiphopmacher nicht mit seinen überaus konstruktiven und bewegenden Kommentaren torpediert werden ?
 

Oft gelesene Themen

Zurück
Oben