Labtop statt Boss BR Serie

montybunker

Teilzeitmusiker
Reaktionen
848
Hallo Gemeine!

Was ich suche:
Aufnahmemöglichkeit "für unterwegs" von mindestens meiner Gitarrenspur (Linesignal z.B. über PodX3) und vielleicht auch Mikroeingang.
Heißt mind. zwei Spuren simultan aufnehmen. Band wird im Studio aufgenommen, darum geht es nicht. Geht wirklich nur um Ideen aufnehmen unterwegs.

Also:
Labtop?
Heißt: Soundkarte mit den Anschlüssen
Das Gerät selber
Sequenzersoftware

Was kostet das, was könnt Ihr empfehlen?
Mir würde eine [g=539]Cubase[/g] LE Version (ist ja manchmal bei einer Soundkarte dabei) reichen. Mir Labtops kenne ich mich aber gar nicht aus :-( Diese Aldimediondinger scheinen mir für meine Musik nicht geeignet.
Wäre übrigens geil, wenn der Schlepptopp so stark wäre, dass ich auch mal für Spaß mein Midikeyboard via USB zwecks [g=77]VST[/g] Instrumenten einsetzen könnte.

Für meine ersten Ideen habe ich mir nun das BOSS BR 600 angeschaut. Das kann die Gitte aufnehmen und hat für taktgenaues Recording auch simple Drums dabei. Ist aber neu bei 300 Ocken.

Wenn sich die oben angefragte Lösung nicht viiiiiiiiiiiiel teurer bewegt, so schiene mir die deutlich vielseitiger und damit schlauer...

Hilfe!
Bitte!
Euer Monty

"Abhören" mache ich übrigens via Kopfhörer, damit mein Umfeld nicht genervt ist. Für die Ideen"vorproduktion" reicht das...

Geplant ist das native instruments guitar rig interface.
Dazu dann [g=539]Cubase[/g] LE im Lieferumfang.

Der Pod X3 ist doch schon ein Interface auf USB 2 Basis.

Warum also noch eins anklemmen?

Da würde ich auf die Line Aufnahme verzichten und das Ding direkt stöpseln, fertig ab. Funktioniert einwandfrei.

@Rotten: Wie jetzt? Wo direkt rein? In den Schlapptopp ohne Boardsound?
Den POd X3 via USB?
Stimmt...

Jo, genau so...mal ins Handbuch gucken...