Labelname?

• Ersteller freealism
  • Erstellt am
freealism

freealism

Reaktionen
0
Hallo zusammen,

wenn ich ein Label als Einzelunternehmen gründe, wie sieht das dann mit der Namensgebung aus?
Meines Wissens nach müssen Einzelunternehmen i.d.R. den Vor- und Zunamen des Unternehmers tragen (zB. Martin Möller Uhren, Martin Möller Records, ...). Das würde aber nicht so professionell klingen. Weiß jemand mehr dazu?

Gruß,
Freealism

Hi

ganz einfache Antwort: die meisten Labels sind Markennamen und können somit jeden Namen tragen. Die Firmen, die dahinter stehen, heißen meist ganz anders und tauchen (wenn überhaupt) nur im Kleinstgedruckten auf.

Gruß
Mike

Hi mikebshell,

danke für die schnelle Antwort. Kennst du dich (oder sonst jemand) auch noch mit den Makenrecht aus? Ich meine, könnte ich nach Labelgründung meine CDs einfach unter so einem Fanasienamen pulizieren und der wäre dann schon mein Markenname oder müsste der Markenname unbedingt beim Patentamt angemeldet sein (ist teuer)?

Vielen Dank und viele Grüße,
Freealism

Hi Freealism

nee, kenne mich nur ein bißchen im Steuerrecht aus und weiß daher, daß der Firmennamen im Grunde nur steuerrechtliche Relevanz besitzt. Patent-/Marken-/Namensrecht hat aber was mit Juristerei zu tun, und da hab ich ja nun nicht sooo die Ahnung. Aber schau doch mal in einem etwas größeren Buchladen nach (oder stöber bei Amazon). Zu dem Thema müsste es eigentlich auch Literatur geben. Stichworte: Unternehmensgründung, Existenzgründung. Da dürfte auch was über den Firmennamen bzw. Produktnamen drin stehen.

Gruß
Mike

Hi Mike,

hab heute eifrig gesucht und gefunden: Eine Marke muss nicht zwangsläufig eingetragen sein, damit sie Schutz genießt. Eine Eintragung beim Deutschen Patent- und Markenamt (www.dpma.de) kostet 300 Euro für 10 Jahre. Registrierte Markennamen werden mit dem (R) gekennzeichnet. Nicht eingetragene Marken können mittels TM oder (C) versehen werden. Vielleicht interessiert das ja den ein oder anderen hier.

Mich würde noch interessieren, inwiefern ein Firmenname steuerrechtlich relevant ist, dazu habe ich noch nichts entdeckt.

Viele Grüße,
Freealism

Hallo Freealism,

also zunächst mal folgendes - wenn du eine Firma gründest kann die natürlich einen frei erfundenen Namen tragen. Allerdings muss, wenn du dich damit präsentierst, immer auch der Inhaber-Name ersichtlich sein (auf Briefkopf, in Websiten, Rechnungen etc.), solange du keine GmbH bist. Nur eine GmbH darf einfach so einen Namen tragen und muss die Besitzer nicht ausweisen. Wenn du dein Gewerbe anmeldest (wahrscheinlich GdbR oder OHG) wird das auch zusätzlich mit deinem Fantasienamen angemeldet (Bsp.: Freaksound Records - HansPeter Freialismed :) Allerdings wird geprüft ob der Name nicht schonmal existiert und falls ja, ob die Firma dann auch in der gleichen Branche tätig ist. Bei unsrer Firma war das leider der Fall. Mein Studio hatte schon Jahre lang einen Namen, der als wir diesen Namen dann für unser Label übernehmen wollten, abgegeben werden musste, da in einer anderen Stadt ein kleines unbekanntes Studio auch schon den gleichen Namen trug aber schon damit angemeldet war. Also mussten wir uns schnell einen neuen Namen suchen.

Bei weiteren Fragen bezüglich Firmengründung kann ich dir gerne noch, so gut ich kann, beiseite stehen. Hab sowas allerdings auch nich gelernt oder so... :) Kann dir nur von meiner Erfahrung berichten

MfGroove

Patrick

Hi,

also du musst trennen zwischen Dir als Inhaber Deines Unternehmens und einer Marke, die Du Dir sozusagen als Hingucker und Wiedererkenner geben willst.

Solange Du Einzelkämpfer bist und nicht im Handelsregister eingetragen - das wäre mit doppelter Buchhaltung und anderen unangenehmen Pflichten verbunden -, ist Dein Name zugleich der Name des Unternehmenes. Manche verwenden einen Phantasie-Zusatz, was eigentlich keine negativen Folgen hat, solange Du nicht dem Namensrecht anderer Unternehmen in die Quere kommst. Wichtiger als das ist z.B. die Angabe Deiner Steuernummer auf Rechnungen und anderes.

Mit dem Schutz nicht angemeldeter Marken kenne ich mich nicht aus, aber wenn ich eine Marke als Identitätssymbol für mein Unternehmen auf längere Zeit sicher verwenden will, würde ich auch die Marke beim Patentamt anmelden.

Ach ja, du meldest Dein Gewerbe natürlich unter Deinem Namen an. Eine GbR z.B. ist eine Gesellschaft von mindestens 2 Leuten, die sich zu einem bestimmten Zweck zusammengeschlossen hat.

Gruß Rainer

Moin

zum Thema Copyright (also für Songs, Websites, Label etc. bzw. für Namen im Allgemeinen), wollte ich hier noch einen Link posten.

Also: hier klicken!

Ist mal ganz interessant, da sich das Thema ja wie ein roter Faden durchs Mucke-Business zieht.

Gruß
Mike

Oft gelesene Themen

Zurück
Oben