Labelgründung und Gema

Tino

Tino

Reaktionen
61
Hallo ihr Lieben.

Ich bin gerade daran ein Label zu gründen. Ich habe zwei Produktionen die demnächst fertig sind.
Bei der einen dreht es sich um einen Chor, der korrekt bei der Gema angemeldet wird, da Chorsätze selbst geschrieben wurden und auch ein oder zwei Coverversionen anderer Tracks dabei sind.
Das ist grundsätzlich kein Problem, da dieses Projekt zur Kirche gehört und die einen Rahmenvertrag für Aufführungen haben.

Jetzt ist aber die Frage: Ist es möglich einen Labelcode für die CDs zu erhalten wenn der Künstler seine Lieder nicht bei der Gema angemeldet haben will.

Die Band die hier ihr Album veröffentlichen will, möchte weiterhin Auftritte haben, bei denen der Veranstalter KEINE Gema zahlen muss denn als relativ neue Band bucht dich sonst kein Mensch mehr.

Vielleicht kann mir hier jemand weiterhelfen.
danke schonmal

Die Band die hier ihr Album veröffentlichen will, möchte weiterhin Auftritte haben, bei denen der Veranstalter KEINE Gema zahlen muss denn als relativ neue Band bucht dich sonst kein Mensch mehr.

wenn es das ziel der band ist nur bei 50 leuten kuhfesten zu spielen mag das sein... aber ehrlich gesagt ist mir das noch nie untergekommen dass eine meiner bands nicht gebucht wurde aufgrund einer gema/akm-anmeldung. ehrlich gesagt kann ich mich kein einziges mal daran erinnern dass der veranstalter gefragt hätte ob die band angemeldet ist.

weiters: auf diesen minifesten wird sicherlich keine gema-freie pausenmusik gespielt sondern das was der dorf-dj gerade am handy hat.

Respekt! Erstmal alles Gute und viel Erfolg für den Labelstart! Dass eine Band nicht Gema-Mitglied werden will, um sich Auftriite zu sichern, hab' ich auch noch nie gehört. Ich kenne zwar reichlich Veranstalter, die zu Recht über die Gebühren klagen, aber keinen, der deswegen eine Band ablehnt.

Danke euch beiden schon mal für die Antwort.
Das ist doch auf jeden Fall auch mal gut zu hören. Das bekräftigt zumindest meine Position ein wenig, was die Gema angeht. Ich werde das einfach nochmal diskutieren und schauen was sich ergibt.

Aber prinzipiell ist es also möglich einen LC ohne Gema zu erhalten.

Es gibt durchaus Clubs, die Bands ohne GEMA bevorzugen.

Und kein Veranstalter wird auf GEMA bestehen. Außerdem: wenn man alles richtig macht, kommt der Veranstalter tatsächlich um die Gebühren herum und kann so mehr für Gage ausgeben.

Aber prinzipiell ist es also möglich einen LC ohne Gema zu erhalten.

Servus,

Grundsätzlich hat die gema mit dem lc gar nichts zu tun:

Gema: künstler und verlage
Gvl: tonträgerhersteller (labelcode) und künstler (z. B. Auftritte)

Also ja :)

Gruß aus bayern
Andreas

Wie Andreas schon schrieb, hat die GEMA gar nichts mit dem lc zu tun. Die GEMA nimmt die Rechte der Autoren wahr und die GVL die Rechte der an der produktion beteiligten Musiker, Produzenten etc., die aber meistens nicht auch noch gleichzeitig die Autoren der Produktion sind.

Zum Thema Auftrittschancen trotz GEMA: lass Dir keinen Unfug erzählen. Jeder Veranstalter zahlt GEMA bzw muss dieses tun, wenn es öffentlich ist. Die GEMAmitarbeiter wissen genau, wie sie die Veranstalter finden, die sich nicht von sich aus melden;). Und immer schön die Playlist vom Veranstalter unterschreiben lassen und der GEMA zukommen lassen. Das bringt auch Einnahmen!!!