Labelcode

N

NULL

Guest
Hallo an alle, bin ganz neu und brauche Rat! Vielleicht kann mir jemand helfen...
Ich möchte eigene Produktionen mit einem Labelcode versehen lassen. Muss ich dazu ein eigenes Label sein? Und wenn ja, muss es ins Handelsregister? Oder bekomme ich die codes einfach so von der GVL?
Dank Euch und liebe Grüsse von Mytholus
 
ja, oder du lässt das über ein befreundetes label/vertrieb laufen, die dann ihren code dir geben. sonst eigenes label anmelden.
 
Hi.
mächtiges Thema. siehe mal www.allmusic.de (da gibt's im Forum insbesondere das Thema "Plattenfirma").

Ich habe mich schon oft mit dem Thema beschäftigt (GVL: LC beantragen, Investitionen usw..) schwierig, nicht unmöglich, aber schwierig.

Ich habe einen LC von einem Bekannten - welcher 3 Stück hat, :) - überschrieben bekommen. GvL sagte, ist o.k., wollen aber wenigstens EINEN Künstler/bzw. Bandübernahmevertrag o. ä. sehen (aber diesmal keine "Erstlingswerk", da der Code schon besteht).... das ist ein laaaanges Thema. Was will man bezwecken? Ins Radio? Ins TV? In die Läden?.. usw.....
 
entweder du wendest dich an ein anderes label und bittest um deren codevergabe oder du gründest ein eigenes label. dazu musst du ein gewerbe anmelden. handelskammer ist nicht zwingend notwendig. labelcodes sind ausschließlich für rundfunkanstalten gedacht. ist deine musik radiotauglich ?
 
Hab mal gehört, dass man auch bei den Presswerken nachfragen kann, ob die ihren LC draufdrucken. Funzt das wirklich oder ist das nur ein Gerücht?
 
Hallo,

melde Dich bei einem Musikverlag.


Ich kann hier leider keine Werbung machen. Aber unser vergibt auch für Fremdaufnahmen einen Labelcode.
 
Auch einige Presswerke haben LC-Codes, die man benutzen kann. (Z.B. House Of Audio) Wahrscheinlich haben die dann auch einfach ein Label nebenher laufen. Sowas macht auf jeden Fall mehr Sinn, als extra ein Label zu gründen! Der Aufwand lohnt sich dann doch gar nicht.
 
@Alaris: Muss ja kenie Werbung sein... sieh es lediglich als freie Information oder Meinungsäußerung... :-D

-E-
 
Hallo!

Mal generell zur allgemeinen Aufklärung!

Es gibt für Dich nur einen Labelcode, wenn Du ein Gewerbe, eine auf Dich professionell im Presswerk hergestellte Pressung ohne Labelcode und die daraus erstehenden Verträge
zwecks Rechteklärung der beteidigten Musiker vorweisen kannst. Das wird für den ein oder anderen etwas schwierig.

Das mag in Vergangenheit mal anders gewesen sein, ist aber leider seit 2 Jahren unabkömmlicher Bestandteil eines LC-Vergabe-Vetrags.

Andere Wege:
Entweder den LC vom Presswerk oder befreundetes Label daufdrucken oder weglassen, falls Deine Songs eh nicht ins Radio kommen bzw. diese Pressung nicht "on Air" geht!

Wenn ein Presswerk seinen LC-Code draufdruckt, (dies machen sie meistens umsonst), bekommst Du allerdings nichts von den Sendeausschöpfungen. Sollte also Dein Song der Hit werden, hast Du die Arschkarte,
wenn Du Dich nicht vorher mit dem LAbel einigest auf eine prozentuale Abgabe.

Jedenfalls sollte das für das erste Pressen nicht
der Aufhänger sein, es sei denn Du willst sofort ins Radio. Lokale Sender (regionale Programme)
interessiert der Labelcode eh nicht.

Gruß
Tom
:-D :-D
 
Mich würde dan mal interessieren, wann es wirklich Geld gibt im Radio. Also welcher Einsatz lohnt sich. Es gibt ja verschiedene Sender, wie z.B. O.K.s, Bürgerradios, Uniradios (zum Teil sind die ja auch MC) und dann natürlich die großen öffentlich-rechtlichen, aber auch die privaten.

Wenn ich eine Produktion habe, die einen LC - Code trägt, ab wann kann ich Geld erwarten, wo muß der Song gespielt werden?
 
hola,

leute,eine sache zum labelcode:vergesst die ganze sache!ihr glaubt nicht wie die großen radiosender überflutet sind von cd's,promos etc.,selbst viele hochkarätige acts bzw. label gehen da leer aus.als neues, unbekanntes label hast du da (quasi) keine chance gespielt zu werden.klingt hart,ist aber so.und kleine sender,uni-radios etc. interessiert der lc wie bereits geschrieben eh nicht.spart lieber das geld für den lc (viele presswerke nehmen da um die 40 euro für) und kauft davon briefmarken für promo-cd's und bemustert musik-zines usw!

lg,
mithras
 
Hallo!

mithras schrieb:
Vergesst die ganze sache!ihr glaubt nicht wie die großen radiosender überflutet sind von cd's,promos etc.,selbst viele hochkarätige acts bzw. label gehen da leer aus.als neues, unbekanntes label hast du da (quasi) keine chance gespielt zu werden

Also mal für Alle, die den im Zitat stehenden Quatsch glauben:
Lasst Euch nicht verrückt machen!
Es geht auf JEDEN FALL.
Ich gehe mit besem Beispiel voran.
Ich habe über eigenen Labelcode eine Bemusterung gestartet und die ist sogar auf Einslive in die tägliche Rotation gekommen.
Mehr muss ich dazu wohl nicht sagen!
Also lasst Euch nicht durch irgendwelche gefrusteten Leute den Mut nehmen!
Das was ihr sein müsst, ist gut, dann klappts eventuell auch.

Gruß
Tom
 
quatsch??junge,junge,in was für einer traumwelt lebst du eigentlich....
 
Hallo!

Ich lebe in keiner Traumwelt. Verkaufszahlen sprechen für sich!

MFG
Tom
 

Oft gelesene Themen

Zurück
Oben