la2a im vergleich (diy, uad, tls, rnla)

floxe

floxe

Registriert
29.11.02
Beiträge
16.359
Reaktionen
3
Ort
Wien
Punkte
16.706
heya,

hab leider nur mehr ganz wenig zeit, weil ich dann gleich richtung arbeit starten muss.
hab gerade kurz meinen diy la2a (siehe hier) gegen die [g=560]uad[/g], den tls 3127 la2a und den fmr rnla getestet.

am nächsten kommt von den attack- und releasezeiten erwartungsgemäß der [g=560]uad[/g] clone. (siehe angehängtes bild). den fmr rnla kann man via "log rel" im releasevorgang relativ nahe an den LA2A trimmen, allerdings ist der attackvorgang wie beim TLS unterschiedlich. beide regeln sofort auf einen konstanten pegel, wohingegen DIY und [g=560]UAD[/g] kontinuierlich den pegel abfallen lassen.
der TLS clone ist in der releasephase ausserdem viel zu schnell, weswegen er (wie bei den drum- und gitarrenbeispiel) viel mehr raum bei gleicher [g=105]gain[/g]-reduction hörbar macht und auffälliger klingt, erinnert mich phasenweise eher an den 1176LN :D

hörbeispiele samt original gibts natürlich auch:
http://floxbox.yourtenmofo.com/homerecording/la2a/LA2A.rar (archiv - ca. 7MB)

[g=105]gain[/g] reduction hab ich um die 5-10db gehalten. der TLS ist dabei ein wenig rausgefallen, weil das metering anders reagiert als die vu-nadel (bei [g=560]uad[/g] und diy beinahe ident). allgemein wars schwieriger beim TLS adäquate vergleichswerte zu finden, weil einfach die releasekurve so unterschiedlich ist.

viel spass damit fürs erste.

lg
flox
 

Anhänge

  • la2a-attackrelease.gif
    la2a-attackrelease.gif
    35,3 KB · Aufrufe: 150
Interesant! Mich hätte auch noch der Unterschied in Bereich [g=23]Distortion[/g] interessiert.
 
Hallo,
man könnte (wenn man viel Zeit und Lust hat) ausprobieren, wie sich andere Röhren auf die Kurve auswirken (ich meine verschiedene Hersteller, keine Typen!). Es ist ja bekannt, dass die Röhren verschiedener Hersteller den Klang prägend verändern.
Viele Grüße, Arno
 
Interesant! Mich hätte auch noch der Unterschied in Bereich [g=23]Distortion[/g] interessiert.

inwiefern [g=23]distortion[/g]? die sowter trafos sind kaum zum zerren zu bringen und der [g=560]uad[/g]-clone emuliert den leerlauf sowieso nicht... oder was meinst du genau?

man könnte (wenn man viel Zeit und Lust hat) ausprobieren, wie sich andere Röhren auf die Kurve auswirken (ich meine verschiedene Hersteller, keine Typen!).
ich glaube nicht, dass das den regelweg beeinflusst, da ja die opto-zelle (t4) dafür verantwortlich ist. crisotop meinte, dass es da auch schnellere und langsamere gibt und bei uns gemäßigtere verbaut sind.

lg
flox
 
floxe schrieb:
inwiefern [g=23]distortion[/g]? die sowter trafos sind kaum zum zerren zu bringen und der [g=560]uad[/g]-clone emuliert den leerlauf sowieso nicht... oder was meinst du genau?

Vor allem wenn die Comps schnell regeln ensteht durch die Modulation [g=23]Distortion[/g] - darin unterscheiden sich die Geräte dann auch sehr. Du siehst diese [g=23]Distortion[/g] ganz normal im Analyzer im Harmonischen Spektrum.

LG
bootsy
 
Vor allem wenn die Comps schnell regeln ensteht durch die Modulation [g=23]Distortion[/g] - darin unterscheiden sich die Geräte dann auch sehr. Du siehst diese [g=23]Distortion[/g] ganz normal im Analyzer im Harmonischen Spektrum.

werd ich mir noch zu gemüte führen, schnell regeln gibts aber beim la2a kaum :D

lg
flox
 
@bootsy

ich hab jetzt einfach mal bei allen einen 1k sinus reingeschickt und 10db [g=105]gain[/g] reduction eingestellt, weiß nicht ob das jetzt in deinem sinn war, wenn nicht bitte einen testaufbau posten.

lg
flox
 

Anhänge

  • THD-la2a.gif
    THD-la2a.gif
    41,8 KB · Aufrufe: 209
  • THD-rnla.gif
    THD-rnla.gif
    41,8 KB · Aufrufe: 214
  • THD-tls.gif
    THD-tls.gif
    41,4 KB · Aufrufe: 157
  • THD-uad.gif
    THD-uad.gif
    39,4 KB · Aufrufe: 225
der doityourself la2a und der [g=560]uad[/g] la2a klingen verdammt ähnlich. bei der stimme ist der [g=560]uad[/g] la2a aber etwas spitzer bei den s lauten.

auf den drums find ich den rnla fast schon am besten :D

den tls mag ich nicht.
 
auf den drums find ich den rnla fast schon am besten
das liegt wohl dran, weil er eine etwas andere attackphase hat... sieht man leider in den bildern nicht gut, weil nicht nahe genug gezoomt ist.

der la2a lässt einen kurzen [g=357]peak[/g] durch, regelt dann schnell um einen gewissen pegel runter und lässt ab dort dann die attackphase kontinuierlich abfallen.

der rnla hat auch auf attack-linksanschlag eine längere attackphase, wo material beinahe unbearbeitet passieren kann und regelt dann mit einer relativ schnellen kurve runter und bleibt konstant im pegel.

klingt dadurch etwas punchiger.

lg
flox
 
da überlegt man ja wirklich ob man sich nicht 2 der rnlas kaufen soll für die drum gruppe. würdest du ruhigengewissen die teile auf den drumbus knallen ?
 
da überlegt man ja wirklich ob man sich nicht 2 der rnlas kaufen soll für die drum gruppe. würdest du ruhigengewissen die teile auf den drumbus knallen ?
dafür hab ich ihn erst zu kurz und konnte bisher noch nicht so viel damit herumspielen. eigentlich hab ich bei ersten kleinen versuchen den RNC am drumbus für besser empfunden - kommt aber sicher auch aufs eingangsmaterial an und den gewünschen output.

lg
flox
 
hast du deine fmr's live auch schonmal dabei gehabt?
 
nein, aber ich möcht mir jetzt ein liverack zusammenbauen.

einmal isa220 als vocals strip und dann den RNC und den RNLA für gruppeninserts.

der la2a ist mir für live zu schade und zu klobig.

lg
flox
 
Hallo Floxe,
welches Setting hast Du für den fmr rnla benutzt um ein ähnliches Regelverhalten
wie beim [g=560]UAD[/g] la2a zu erreichen? Attack und Release auf 11?

Gruß
Manfred
 
hey,

nein, der rnla ist von haus aus relativ langsam in der attackphase, von daher entspricht attack auf 1-3 am ehesten dem la2a. release stand auf 6, wobei log. release an war. ratio hab ich in etwa 4:1 verwendet.

lg
flox
 
Danke floxe.

Ich habe mich immer gewundert warum in der Anleitung des RNLA mehrfach
darauf hingewiesen wird attack+release auf "11" zustellen, da mir die Zeit bis
er greift (bei attack links Anschlag) immer etwas lang vorkam. Ein wirkliches
beschneiden der Sustainphase, zB beim E-[g=118]Bass[/g], ist mit dem RNLA nicht möglich.
Dafür läst er zu viel vom Signal durch. Ich mag es aber wie er den tieffrequenten
Anteil von Signalen zusammen staucht, daher benutzte ich ihn bis jetzt zur
parallel Kompression des Drumbusses.

Ich werde RNLA mit Deinen Settings auch mal auf Voc + Disto.Git antesten, da
ich den LA2A der [g=560]UAD[/g] auf diesen Signalen fast schon [g=438]Standart[/g] mässig einsetze.
Mir das verhalten im Bassbereich beim FMR besser gefällt.

Gruß
Manfred
 
Ich habe mich immer gewundert warum in der Anleitung des RNLA mehrfach
darauf hingewiesen wird attack+release auf "11" zustellen,

wo steht das denn?

lg
flox
 
Das steht im Quickstart Guide (v0.05) des RNLA7239 auf Seite 3 im Abschnitt Full Parametric Control.

... most importantly, both the ATTACK and RELEASE controls go to 11!...
... Did I mention that the ATTACK and RELEASE controls both go to 11 ?...

Hier der Link zum Download des Quickstart Guid:
http://www.fmraudio.com/OtherFiles/RNLAQuickstartV050.pdf

Auf der letzten Seite der Anleitung (RNLA Specifications) steht nichts über die Regelzeiten
von Attack und Release. Aber auf der FMR Webseite unter Specs werde sie angegeben.
Attack range: 0.2 ms - 200ms
Release range: .05ms - 5.0 sec
http://www.fmraudio.com/RNLAspecspage.htm

Gruß
Manfred
 
Da steht nicht, dass man beides auf 11 stellen SOLL, sondern dass man beides auf 11 stellen KANN ;) Ist eine Anspielung auf Spinal Tap.
 
404NotFound schrieb:
Da steht nicht, dass man beides auf 11 stellen SOLL ...

Das habe ich auch nicht behauptet. Ich habe geschrieben das ich mich über
den mehrfachen Hinweis wundere.

404NotFound schrieb:
... Ist eine Anspielung auf Spinal Tap.

Was ist den Spinal Tap ?
Meinst Du die Band ?

Gruß
Manfred
 

Oft gelesene Themen

Zurück
Oben