La Folia - Moderne Interpretation eines alten Modells

pitto

pitto

Registriert
14.12.07
Beiträge
4.492
Reaktionen
2.087
Ort
Essen
Punkte
11.213
Hi Leute, hab mich mal mit älterer Musik beschäftigt. Da bin ich z.B. auf die "Folia" gestossen, dabei handelt es sich um eine musikalisches Modell, was insbesondere im 15. und 16. Jh. in Spanien gepflegt wurde (so zumindest WIKI). Ist aber auch egal. Mich hat daran die typische Harmoniefolge interessiert, mit der ich arbeiten wollte. Herausgekommen ist ein kleines Stück Musik, in dem ich zunächst auf sehr moderne Klänge zugreife, die zudem noch mit Effekten angereichert sind.

In der Mitte des Stückes wird es dann eher traditionell. Sowas wie ein schneller Walzer! Insgesamt gehört der ganze Spaß zu meinen kompositorischen Versuchen, in denen ich auch Orchesterlibraries verwende. Langfristiges Ziel sollte aber sein, dass Elektroklänge und Orchsterklänge so ineinanderfließen, dass man das ganze als eine Einheit wahrnimmt. Das ist mir hier noch nicht gelungen, finde aber die einzelnen Abschnitte recht ansprechend.

Was meint ihr? Feedback ist natürlich, wie stets gewünscht. Komposition und Sound??

Danke und Gruß,

pitto

 
So, habe jetzt noch mal deutlich an dem Track gearbeitet:

1. Arrangement gepimpt und einige sehr aufdringliche Sounds mehr in den Hintergrund gepackt. Außerdem die beiden Teile verbunden, indem ich die Motivik aus dem zweiten Teil im ersten Teil aufgenommen habe.

2. Tlw. Veränderungen der Sounds (z.B. Melodieklavier im ersten Teil ausgetauscht)

3. Das Hauptmotiv aus dem zweiten Teil ein bisschen mehr variiert, Zwischendurch einen Kontrapunkt (bei 2:48) mit den Violinen entwickelt, den finde ich sehr gelungen?

4. Zum Schluss hin (3:04) das Ganze noch mal harmonisch aufgebrochen (Übergang zu hart?) um dann in eine kleine Coda einzuleiten

Was meint ihr? Die Verbindung von modernen und klassischen Elementen ist mir (wie ich finde) noch nicht so gut gelungen. Den zweiten Teil mag ich aber richtig gerne...

Link ist der selbe...
 
Hio zusammen,

auch wenn es euch schwer fällt, möchte ich doch noch mal vorsichtig nach einem Feedback fragen. Hier würde mich eure Meinung insbesondere zu dem Arrangement und Mix des zweiten Teils interessieren...

Ich hab da für meine Verhältnisse recht viel mit Orchesterpercussion gearbeitet. Fügen die sich gut ein?

Auch habe ich mal eine Kontrapunktlinie erarbeitet. Kann die was?

Vielen Dank fürs Anhören!

Gruß,

pitto
 
Der erste Teil sagt mir nicht zu liegt aber auch an deinem nicht vorhandenem Konzept wäre da was würdest du den Sound passende Funktion bzw Frequenzbereiche zuweisen.

Der 2. gefällt mir dagegen gut bis auf das zu laute Xylophon, über KH gehört gefällt mir wie du die Drums zusammen gebracht hast bzw den Bassbereich bearbeitet hast, das wirkt bei mir angenehm wuchtig.
 

Oft gelesene Themen

Zurück
Oben