L/R vertauschen

  • Ersteller herrNick
  • Erstellt am
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Wolfgang schrieb:
-HP- schrieb:
tue doch nicht so.

Vollkommen klar, die Bassdrum misch ich nur Links weil da mein Fenster ist das bei der richtigen [g=349]Frequenz[/g] so geil mit klingt und die Gitarren misch ich Rechts am liebsten weil sich die Gitarren so gut mit meinem roten Sofa verstehen...

Bloedsinn!!!

:ldp:

ich mische einfach.
Nur check ich den Mix am Ende gespiegelt, um zu hören, ob irgendwelche Pegel gespiegelt nicht mehr stimmen und der Mix vielleicht irgendwie komisch klingt. Warum ich das mache? Weil ich selbstständig denken kann und nicht nur das mache, was andere mir beigebracht haben, klar ne? BD ist eh in der Mitte. Was also soll der Schwachsinn mit der BD? Aber du mischst ja nur im Elfenbeinturm, da ist alles spiegelsymmetrisch.

So dett wars für heute. Gute nacht!
 
-HP- schrieb:
Warum ich das mache? Weil ich selbstständig denken kann und nicht nur das mache, was andere mir beigebracht haben, klar ne?

Nur weil man selbststaendig denkt heisst das noch lange nicht das das Ergebnis zu dem man letztendlich kommt auch richtig sein muss.

Und das zu machen was einem, nachgewiesen, gute Lehrer beibringen muss nicht verkehrt sein.

Und ne, klar ist das noch lange nicht!

Bloedsinn bleibt Bloedsinn!
 
solange du nicht wissenschaftlich beweisen kannst, daß es Blödsinn ist,
ist es keiner.
 
Beweis doch mal lieber, wissenschaftlich, das es einen Nutzen hat? :p
 
Nun gut...

Das übliche Spiel.
yyy vs xxx

Auspolarisiert.

TC = Thread closed

Die Reizlosigkeit des Gewohnten - Gähn...
 
@herrNick
Der Presetname "phase invert" ist meines Erachtens falsch. Die Phase wird nicht gedreht, sondern das Panorama.

EDIT: Hab's mir eben über den Phasentest noch einmal bestätigt.

Gruß Stephan
 
Nur zur Info: wenn es irgend einen, wenn auch nur geringen, Nutzen haette wuerde diese Funktion in wenigstens einem Monitorkontroller fest eingebaut sein.

Das hat aber, imho, kein Einziger!
 
Wolfgang schrieb:
Beweis doch mal lieber, wissenschaftlich, das es einen Nutzen hat? :p

hab ich doch schon! steht weiter oben. Zur Erinnerung: in einer realen HR-Umgebung sind die Boxen im Frequenzgang nicht genau gleich. Schon eine Box in der Nähe eines Fensters hat einen ganz anderen Frequenzgang als vor einer Wand. Den Rest kann man sich zusammenreimen. Von daher: Lesen, denken, und dann erst Lächerlichmachen. Und ja: diese Funktion hab ich beim Monitorcontroller stehts vermisst.


ach ja: die Ohren hören auch nicht gleich. Eine bemerkenswerte Erfahrung ist die des Telefonierens mit dem anderen Ohr, nicht nur bei mir, das sagen andere Leute auch ...
 
joar wenn man in einem eher schlechten raum mischt in dem solche phänomene vorkommen wie überhöhungen im frequenzspektrum aufgrund einer box direkt an der wand oder nahe einer reflektierenden fläche und die andere eher frei kanns sinnvoll sein L/R zu vertauschen ^^

meiner meinung nach aber nur bedingt sinnvoll denn: was bringts dir wenn du die hihat links mischt und merkst hm wenn ich umschalte isse rechts zu laut ..
is die hihat jetzt genau richtig oder zu laut ?! sagt eben nicht wirklich was aus ;)

besser in meinen augen ist einen wirklich guten kopfhörer zu nehmen (da kann L/R vertauschen was bringen wenn man auf einem ohr schlechter hört als auf dem anderen .. nur stellt sich die frage ob man damit wirklich generell mischen sollte ;) oder eben einfach mal auf mono zu schalten!
mono hört man in der regel sehr gut raus ob etwas zu laut oder zu leise ist.

und auf mono schalten haben auch viele monitorcontroller bzw. praktisch jeder bessere ^^
 
Gincool,

ich gehe jede Wette mit dir ein, daß in deinem Raum genauso solche Probleme existieren, falls du nicht in einem Topstudio sitzt. Das hat nichts mit zu nah an der Wand zu tun. Natürlich hab ich meine Boxen symmetrisch angeordnet, genug Abstand gelassen etc. Es müßte ein echter Studioraum sein, der exakt symmetrisch aufgebaut ist, Türen, Fenster, Möbel, um Asymmetrien zu vermeiden. Hier gehts auch mehr oder weniger nur um ne Feinabstimmung von hart gepannten Elementen, also Feinkorrekturen im Bereich von 0.5 bis 2 dB maximal. Das Umschalten nützt mir persönlich in der Tat was. Bei dem Beispiel mit der HH würde ich sie soweit runterdrehen, daß sie nicht nervt. Nur: je höher der Frequenzbereich, desto symmetrischer der Frequenzgang. Also mit HH hatte ich nie Probleme, eher im Tiefmittenbereich.
 
plugins->[g=123]utility[/g]->[g=105]gain[/g]->"swap l/r"
 
-HP- schrieb:
Und ja: diese Funktion hab ich beim Monitorcontroller stehts vermisst.

Und selbst auf vielfachen Wunsch eines Einzelnen wird diese Funktion nie Einzug halten in einem Monitorcontroller.

Denn gerade, wie du es schreibst, Probleme im Tiefmittenbereich sind im ganzen Raum vertreten und sind nicht Schuld an einer Raumunsymmetrie.

Bei einer HH haett ich´s eventuell noch verstanden, aber nicht warum man sie so weit panned das sie nur auf einer Seite zu hoeren ist, das eine Seite wegen Reflektionen "besser" klingt aber der Tiefmittenbereich ist bereits so langwellig das er sich an einer Raumunsymmetrie nicht mehr stoert.

Ausser du mischt ueber´s Eck!

Also --> Bloedsinn!
 
-HP- schrieb:
nitromaniac schrieb:
Poser

eh Mann,

das ist eigentlich das wichtigste [g=8]Plugin[/g]. So hörst du nämlich den Mix mal gespiegelt, das ist oft hilfreich bei suboptimaler Raumakustik, versuch mal! Überraschung ...

Manchmal wende ich das [g=8]Plugin[/g] im Swap-Mode zweimal hintereinander in den Masteringkette an. :D

was geht denn hier ab?!?
 
Wolfgang schrieb:
-HP- schrieb:
Und ja: diese Funktion hab ich beim Monitorcontroller stehts vermisst.

Und selbst auf vielfachen Wunsch eines Einzelnen wird diese Funktion nie Einzug halten in einem Monitorcontroller.

Denn gerade, wie du es schreibst, Probleme im Tiefmittenbereich sind im ganzen Raum vertreten und sind nicht Schuld an einer Raumunsymmetrie.

Bei einer HH haett ich´s eventuell noch verstanden, aber nicht warum man sie so weit panned das sie nur auf einer Seite zu hoeren ist, das eine Seite wegen Reflektionen "besser" klingt aber der Tiefmittenbereich ist bereits so langwellig das er sich an einer Raumunsymmetrie nicht mehr stoert.

Ausser du mischt ueber´s Eck!

Also --> Bloedsinn!

?
warum so kompliziert?

nochmal: ich mische ein Instrument fast links. Durch den raumbedingten unterschiedlichen Frequenzganz der Boxen klingt das Instrument links gepannt leiser als wenn ich es in der gleichen Weise rechts gepannt hätte. Links ok, rechts stört es schon, weil es zuviel Aufmerksamkeit hervorruft. Als dreh ich es ein wenig leiser und finde einen Kompromiß, wo der echte Mix und der gespiegelte Mix beide angenehm klingen, denn beide Varianten müssen gut klingen! Ist das so schwer nachzuvollziehen?
 
chindogu 33

>>>
was geht denn hier ab?!?
<<<

N:
Dieser Thread ist nur was für harte Männer uind Essigpinkler :)

Es wird ohne [g=43]Filter[/g] geraucht.
 
-HP- schrieb:
warum so kompliziert?

Weil du alles verkomplizierst!

Das Einfache an deiner Arbeitsweise ist das er nicht funktioniert.

Denn:
Als dreh ich es ein wenig leiser und finde einen Kompromiß, wo der echte Mix und der gespiegelte Mix beide angenehm klingen, denn beide Varianten müssen gut klingen!

Muessen???

Muessen tun die gar nichts!
Du kannst doch nicht einen Fehler auf der einen Seite mit einem Fehler auf der anderen Seite kompensieren!

Weil: Woher willst du wissen welche Seite welchen Fehler hat und mit was fuer einen Kompensationspegel du es ausgleichen musst?

Schwachsinn!

Ist das so schwer nachzuvollziehen?

Das ist nicht nur schwer sondern sogar ueberhaupt nicht nachzuvollziehen!

Einfach oder auch kompliziert: Bloedsinn!
 
Wolfgang schrieb:

Muessen tun die gar nichts!
Du kannst doch nicht einen Fehler auf der einen Seite mit einem Fehler auf der anderen Seite kompensieren!

Du musst es ja nicht machen. Ein guter kommerzieller Mix
klingt immer in beiden Varianten "richtig". Von daher muss mein Mix
auch in beiden Varianten "richtig" klingen, das gilt es sicherzustellen.
 
-HP- schrieb:
Du musst es ja nicht machen.

Keine Angst, ausser dir macht das auch keiner!

Und bevor hier noch mehr Schwachfug verzapft wird --> :closed:
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Ähnliche Themen

S
Antworten
12
Aufrufe
614
notebynote
notebynote
G
Antworten
2
Aufrufe
304
HannesMac
HannesMac
T
Antworten
17
Aufrufe
921
TillDawnProd
T

Neue Antworten


Oft gelesene Themen

Zurück
Oben