L C R...

um kurz auf die anfangsfrage einzugehen: ich mische nicht strikt lcr, weil warum soll ich mich irgendwelchen selbstauferlegten regeln beugen. interessant ist der ansatz auf jeden fall aus genannten gründen und probieren sollte man es imho auf jeden fall, aber letztlich ist es ein korsett. ich will kein schlechtes gewissen beim mischen haben, wenn ich ein element mal halb links panne.
 
Ab wann ist der Einsatz eines Panreglers überhaupt LCR?

Ich meine hier und da mal marginal nach L und R gepannt ist kein LCR, oder?
 
Edit: LCR => Left Center Right Panning

LCR nehmen anscheinend oft Leute, die immer lauter und größer als alle anderen klingen wollen. Dabei wird dann eben die Breite wie auch die Lautstärke maximal strapaziert. Leider geht dabei tendentiell die Tiefe flöten. Die Klangbilder, die dabei entstehen, sind recht ähnlich. Ist auch kein Wunder, weil von den bestehenden Möglichkeiten des Pannings nur ein Bruchteil genutzt wird. Ein Signal, was so hart gepannt wird, verbindet sich seltsam mit dem Hall. Entspricht auch keiner einzigen realen Aufnahmesituation. Also alles muss larger than life sein. Wem der Wow Faktor gefällt ... have Fun :) Ursprünglich hatte man hingegen einfach keine anderen technischen Möglichkeiten, siehe Beatles. Irgendwelche alten Siemens-Pulte und Abbey Roads Consolen...
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich mische oft sehr viel nur in L.
Das hat weniger mit meiner politischen Ausrichtung zu tun, sondern wenn der rechte Speaker mal wieder ausfällt. Nein.
M ist schon cool.
 
Schönes Thema, wer nicht L C R macht, traut sich nicht, HaHa...

Hier ein toller Song "mainly L C R mixed " von The Devlins "Heavens Wall"
Mainly zum Teil deswegen, weil schon relativ am Anfang die Shaker nicht ganz C oder L oder R sind, sondern geschätzt L30 - R 30 hin und herpannen. Macht einen wuschig unter dem KH.

Aber die Gitarren sind brutal Links und Rechts, und vieles andere C, Bämm...



Übrigens von Tom Lord-Alge gemixt.

Finde ich hier sehr passend...da kommt die volle Breitseite im wahrsten Sinn des Wortes :D

Wenn ich mich traue, mache ich das auch oft, und immer öfters, aber nur bei Songs mit überschaubaren Signalen, wie hier auch.
Natürlich bei den Direktsignalen, sobald Room/Plate und Reverb dazukommt kann man das geschickt nutzen, um das besser zu verbinden

Bei komplexeren Songs mit zu viel an Signalen nutze ich alle Zwischenstufen, denn wohin mit dem ganzen Kram im Mix.
 
@whitealbum: die eine Leadgitarre ist aber so 13-14 Uhr gemixt, auch andere Melogitarren nicht mittig, sondern 10 Uhr. Hier in der Mischmaschine macht man LCR, wenn man LCR sagt, also alles wirklich L/R/C.
 
ich müsche big mono.
 
Noch eins. Mono. Geil oder?



Geil wie das Piano und die Strings so schön eiern.

Gefühlt hundert Instrumente und Stimmen klatscht Phil SPector in die Mitte!
Stereo und LCR scheint ein Luxusproblem zu sein.

Von dem ganzen abgesehen, ist Be My Baby einer DER Mördernummern in den 60er Jahren!
Bekomme ich immer Gänsehaut.


Das sind mal Moves oder :right:

Live Performance - was das für Stimmen waren, und wie das schon gesungen ist, der pure Wahn :verbeug:



Der gute Phil hat im Studio alle Instrumente mindestens durch zwei Instrumentalisten spielen lassen, oft sogar drei Instrumentalisten.
 
die eine Leadgitarre ist aber so 13-14 Uhr gemixt, auch andere Melogitarren nicht mittig, sondern 10 Uhr. Hier in der Mischmaschine macht man LCR, wenn man LCR sagt, also alles wirklich L/R/C.
was ist, wenn man ein Sterosignal hat? Zum Beispiel ein Stereo-raummic vor einem Guit cab. Das ist ja dann L/R, aber hört sich nicht so an.
 
@whitealbum: die eine Leadgitarre ist aber so 13-14 Uhr gemixt, auch andere Melogitarren nicht mittig, sondern 10 Uhr. Hier in der Mischmaschine macht man LCR, wenn man LCR sagt, also alles wirklich L/R/C.
LCR weiß ich ja, was das ist.
Wir reden aber nicht von der Mischmaschine, sondern wer und warum LCR macht und warum nicht, und UND siehe Ausgangspost, es kann durchaus der eine oder andere MIxer das eine oder andere Signal inbetween mischen, was durchaus nicht der deutschen oder internationalen LCR-5643-Norm entsprechen kann, who cares, und in dieser Diskussion gehe ich hier darauf ein.
 
Natürlich bei den Direktsignalen, sobald Room/Plate und Reverb dazukommt kann man das geschickt nutzen, um das besser zu verbinden
Wie werden denn die Reverbs geroutet?
Ich frage weil ich das Konzept nie richtig verstanden habe.
Brettgitarren panne ich auch mal links und rechts.
Aber sobald da um im Rockbereich zu bleiben, eine Orgel oder andere Keyboards dazu kommen, übersteigt das meinen Horizont. :)
"I'm on fire" wäre ja auch so ein Beispiel. Als ich den Song damals das erste Mal unter Kopfhörer gehört habe. dachte ich, sehr strange. :)
Wahrscheinlich muss es auch das Arrangement hergeben.
 
LCR weiß ich ja, was das ist.
Wir reden aber nicht von der Mischmaschine, sondern wer und warum LCR macht und warum nicht, und UND siehe Ausgangspost, es kann durchaus der eine oder andere MIxer das eine oder andere Signal inbetween mischen, was durchaus nicht der deutschen oder internationalen LCR-5643-Norm entsprechen kann, who cares, und in dieser Diskussion gehe ich hier darauf ein.

Naja, LCR ist nunmal Links, Mitte, Rechts. Was die meisten machen, ist die volle Stereobreite auszunutzen, das ist ja normal, aber nicht umbedingt LCR. Und wenn so ein altes Rundfunkpult nunmal nur auf linken,rechten Kanal und Mitte schalten kann, nicht per Poti, dann ist das ja klar die Definition :)
 
Zuletzt bearbeitet:
Naja, LCR ist nunmal Links, Mitte, Rechts. Was die meisten machen, ist die volle Stereobreite auszunutzen, das ist ja normal, aber kein LCR. :)

Wie würde man ein Drumkit mit 4 Toms wohl nach der reinen Lehre LCR pannen? 1+2 L und 3+4 R? Oder 1L 2+3 M und 4 R? Spätestens da fängt es an, eigenartig zu klingen.

Bei Standard Metal-Mixes mache ich die Rhythm Gits meistens 90L/R, um zum einen "Aura" für den Room zu haben und um Luft für den Ref zu haben, wenn zB Dopplungen reinkommen, die sind dann voll 100, dann wird auch der Ref ohne Automation und Stereoverbreitung breit - und lauter. Natürlich nur, wenn das Ar-Arsch-Mah es hergibt.

Toms 70-40-40-70. Hat und Ride (wenn close Mic): 45-45.

Klavier, Orgel usw. Mitte, aber ggf. "breit" mit Chorus, Reverb usw.
 
LCR weiß ich ja, was das ist.
Wir reden aber nicht von der Mischmaschine, sondern wer und warum LCR macht und warum nicht, und UND siehe Ausgangspost, es kann durchaus der eine oder andere MIxer das eine oder andere Signal inbetween mischen, was durchaus nicht der deutschen oder internationalen LCR-5643-Norm entsprechen kann, who cares, und in dieser Diskussion gehe ich hier darauf ein.

Naja, LCR ist nunmal Links, Mitte, Rechts. Was die meisten machen, ist die volle Stereobreite auszunutzen, das ist ja normal, aber kein umbedingt LCR. Und wenn so ein altes Rundfunkpult nunmal nur auf linken,rechten Kanal nud Mitte schalten kann, nicht per Poti, dann ist das ja klar die Definition :)

Zustimmung, LCR ist nunmal Links, Mitte, Rechts.

Ich persönlich habe das so aber noch nie gemacht.
Also kein reines LCR.

Und das meinte ich, das ist meine Reaktion auf die Ausgangspost.
Ich habe wichtige Signale schon gerne mal LCR gesetzt, aber spätestens bei Verzierungssignalen diese inbetween gemixt.
Spätestens wenn Reverb und Co. dazukommt vermischt sich das eh, und das passt für mich auch.
 

Ähnliche Themen

KoolKolle
Antworten
3
Aufrufe
601
akStudio
akStudio
moonbooter
    • Danke
  • Artikel
Antworten
9
Aufrufe
1K
stromzoo
stromzoo
tim_heinrich
    • Danke
  • Artikel
Antworten
0
Aufrufe
778
tim_heinrich
tim_heinrich
tim_heinrich
    • Danke
  • Artikel
Antworten
0
Aufrufe
2K
tim_heinrich
tim_heinrich
moonbooter
    • Danke
  • Artikel
Antworten
2
Aufrufe
2K
Ennui
Ennui

Oft gelesene Themen

Zurück
Oben