kurzer drumkit-check

Mabi

Mabi

Reaktionen
2
Hi
wollt nur mal kurz fragen ob ihr den sound meines eigen-zusammengestellten drumkits ok findet. der Ausschnitt ist bis auf ne hallfahne ganz roh und außerdem ist es auch lautstärkemäßig die einzelnen Instrumente nicht angepasset

ich wollte dieses kit für eher rockige sachen benutzen, also eher für die heavy seite von mir...:)

der link: 500kb

grüße
markus

Ich kanns im Augenblick nur auf Kopfhörer anhören. Und so, wie es also über meinen hochwertigen *ähem* Kopfhörer hier auf der Arbeit klingt würde ich sagen, daß du für Rock/Metal auf jeden Fall mehr Punch auf der Bassdrum benötigst, auch die Toms klingen meines Erachtens etwas dumpf und werden zusammen mit Zerreklampfen bestimmt etwas untergehen.

Die Snare klingt so ganz OK.
Müsst man halt in Verbindung mit anderen Intrumenten hören. Auch der Faktor, wie verzerrt deine später Klampfen werden, spielt natürlich eine Rolle etc.

Ein Schlagzeug komplett ohne Rest der Band zu beurteilen ist immer etwas schlecht.

hi!

ich find auch, dass das ne andere bassdrum werden muss..

der rest klingt aber eigentlich super. auf die [g=149]snare[/g] muss eh gnadenlos kompressor drauf, dann klingt die bestimmt geil für rock krams.

such einfach nach ner bassdrum die nen "platschigen" anschlag hat. den würd ich dann mit kompressor und eq noch mehr rausholen, bis du ein deutliches attack hast, das sich auch im mix durchsetzt. das macht ja schließlich den unterschied zwischen einer rock und beispielsweise einer jazz bassdrum aus.

ansonsten super sound...

mfg, nils

Hi Mabi,

also mir gefällt es auch ganz gut so, dafür das es noch relativ unbearbeitet ist.
Allerdings finde ich die Basedrum auch viel zu schwach!

mfg functionizer

Hi Mabi,
wie schon gesagt, alles okay bis auf Bassdrum. geh da mal mit EQ und Kompressor ran, vielleicht kannste noch was rausholen.
Interessant wäre jetzt zu wissen, wie das Set dann im fertigen Song klingt!

Gruß
Tom

ok vielen Dank für eure Urteile...ich werde mal versuchen das ganze noch ein bisschen zu bearbeiten und dann nochlmal posten....mal schauen was draus wird dafür muss ich mich glaub ich noch n bissl schlau machen weil ich in sachen comp. und eq bei drums noch nicht viel ahnung hab...

das kit ist übrigens eine (selbst erstellte) Mischung aus NSkit_7 (freeware) und NI Studio Drums (stereo kit large). eigentlich ist das meiste von studio drums, nur die [g=149]snare[/g] ist vom nskit weil mir die etwas bessser für heavy erschien...außerdem hab ich noch die rides und das china-becken des nskit genommen...insgesamt über 260 mb...tja was sich doch nicht alles für neue möglichkeiten ergeben mit neuem pc... :)

gruß
markus

hi
also mir gefällt die [g=149]snare[/g] überhaupt nich
Die kannste verwenden für Jazz etc.
aber bei Metal muss es so richtig diesen "Gieskannen" Sound haben
aber is Geschmacksache
cu
steve :-D

gieskannensound?? was ist das bitte?

diese [g=149]snare[/g] für jazz?????? :-o

wirklich?

Na ja das mit der [g=149]Snare[/g] is Geschmacksache wie schon gesagt
Da müsste ich auch noch Vocals Gits und [g=118]Bass[/g] etc. dazu hören

MIt Gieskannensound mein ich so die [g=149]Snare[/g] von Metallica( speziell beim neuen Album )
Obwohl mir das net so taugt ...
cu
steve
:laber: :rockguitar: :[g=118]bass[/g]: :dj: :percussion:

Also ich find den Bassdrumsound eigentlich ganz gut, der klingt mal ziemlich real, also ich hab noch nicht so oft ne Bassdrum gehört, wie sie bei heutigen Aufnahmen verwendet wird. Neulich hatte ich mit meinem Schlagzeuger auch die Diskussion, dass der Bassdrumsound bei den ganzen neuen Metalaufnahmen schon viel zu präzise ist, der andere Gitarrist hatte es sogar mit Techno verglichen! Also diese Bassdrum klingt doch sehr real. Ich bin auch eher ein Fan von Bassdrums mit viel Kick-anteil, aber das scheint wohl geschmackssache zu sein!
Den Snaresound find ich eigentlich auch sehr gut, nur dass er zu schwach auf der Brust ist, wahrscheinlich wegen fehlender Bearbeitung! Wie ein Kessel müssen die Dinger klingen, dann gefällt es mir! Nur zu viel [g=108]Hall[/g] ist da für meinen Geschmack drauf. Da kann man mal sehen wie unterschiedlich die Geschmäcker sind! ;-))

Gruß Marco

hi!

diese [g=149]snare[/g] für jazz? ...hmmm... ich glaub das einzige was man mit dieser [g=149]snare[/g] nicht aufnehmen könnte IST jazz.

und die nskit [g=149]snare[/g] eignet sich (ich spreche da aus eigener erfahrung) wirklich gut für rock, und vor allen dingen ist sie FREEWARE! im moment ist sie halt nicht bearbeitet aber man würde sich wundern, wenn man die ganzen rock geschichten ausm radio mal unbearbeitet hören würde.

ich kann mich an die sound demos der studio drums auf der NI seite erinnern. da sind auch beispiele mit effekten und ohne drauf. himmelweiter unterschied! vielleicht gibt's die noch.

mfg, nils

diese [g=149]snare[/g] für jazz? ...hmmm... ich glaub das einzige was man mit dieser [g=149]snare[/g] nicht aufnehmen könnte IST jazz.

...siehe mein post :-D
....aber anscheinend gibt es auch leute die wohl unter jazz etwas anderes verstehen... :-?

Ich finde jetzt eigentlich die BD auch sehr real...und ok...aber wie gesagt ich werd mich jetzt mal an der bearbeitung versuchen...

vielleicht sollte ich aber noch dazusagen, dass ich jetzt auch nicht soo den new-metal-sound oder so will...so wars nicht gemeint...eigentlich gefällt mir nämlich der klassische Rocksound besser als die neuen Gecshichten...

@Mabi

Das klingt doch wirklich brauchbar.

Die meisten Kritikpunkte, die ich hier bis jetzt gelesen hab (Bassdrum zu schwach, [g=149]Snare[/g] nicht heavy genug) zielen wohl auf die fehlende Bearbeitung ab.

Mit einem ordentlichen EQ und Kompressor kannst du da denke ich noch einiges an Druck rausholen (auch für härteren Rock), da die Samples wirklich für einen "Rohsound" brauchbar sind. Selbst die Bassdrum kann ich mir -richtig bearbeitet- für Rockmusik vorstellen.

Hier gehen aber auch die Geschmäcker auseinander. Die einen wollen ein "Platsch", die anderen ein "Klack". ;-)

mmh, ich glaube, ich muss mir auch bald einen neuen PC kaufen. ;-)

Gruß

Sooo, aaalo ich habe jetzt gerade VERSUCHT n bissl was zu bearbeiten...wie vorauszusehen war bin ich aber schwer an meine grenzen gestoßen.
also was ich gemacht habe:

1. Kickdrum: EQ und Kompressor einiges versucht, lässt sich auch recht einfach in viele Richtungen biegen...ich wusste nur nicht so recht was ihr eigentlich meint, was daran anders sein soll....ich hab jetzt mal nur einen kompressor drüber gejagt..hat jetzt n bissl mehr kick glaub ich... Vielleicht hat ja jemand lust mal etwas daran zu probieren und zu zeigen was er meint: 2 Takte BD roh

2. [g=149]Snare[/g]: Hier hab ich mit kompressor absolut nichts hinbekommen...entweder es liegt am sample oder (wohl eher) an mir: sobald ich da kompressor darufmach knallt die nicht mehr sondern "bröselt" so...da kommt dann so hallige resonanz irgendwie....trotz diverser attack und release einstellungen....vielleicht kanns ja mal jemand versuchen, der da erfahrung hat: 2 Takte nur snare roh
Ich hab also nur n bisschen EQ verwendet...

also: mein Versuch (kick mit leicht kompressor, [g=149]snare[/g] mit etwas EQ und insgesamt etwas weniger [g=108]hall[/g])

danke für eure hilfe

gruß
markus

Hi Mabi,

am besten wäre es wirklich, wenn Du mal eine Basslinie einspielst, dann wirst Du sofort hören, wo das Problem bei der BD noch liegt.

Sie wummert noch zu sehr und ich bin mir sehr sicher, daß sich das zusammen mit einem [g=118]Bass[/g] tierisch aufschaukeln würde.

Also probiere mal folgendes (als Ansatzpunkt):

BD im 80 hz-Bereich absenken, bei ca. 4.000 hz anheben, gibt mehr Kick.

Kompressor mit relativ kurzen Attack und Release Zeiten einstellen ( 5 ms Attack, 30 ms Release ), hohe Ratio (ruhig mal 6:1 ausprobieren).

Die [g=149]Snare[/g] probiere mal mit folgender Komp-Einstellung: Attack 5-10 ms, Release 150-200 ms. Ratio 4:1.

Wie gesagt, nur Ansatzwerte zum probieren.
Vielleicht hilft`s weiter.

Gruß Frank

Hi und hallo!

Na, das klingt in meinen Ohren doch schon gar nicht schlecht!!!
Ich würde aber auch auf jeden Fall darauf achten, dass sich das gesamte Kit auch hinterher im gesamten Song-Gefüge nicht verliert. Also: Drähte und Gesang dazu und weiter an den Drum-EQ's drehen, und dann sollte es auch mit deinem ultimativen Rockkit klappen :)

Take care,
Benny

P.S.: Vielleicht doch noch ein anderes BD-Sample???

Würd man dieses "Wimmern" der BD nicht auch einfach mit einem Noisegate entfernen können?

danke euch aber ich krieg die [g=149]snare[/g] immernoch nicht komprimiert... :-(
ich habs mal als vergleich mit den studi-drums [g=149]snare[/g] versucht...dort bröselts nicht so wenn ich komprimiere....vielleicht liegts docn n bissl am sample

Mabi schrieb:
danke euch aber ich krieg die [g=149]snare[/g] immernoch nicht komprimiert... :-(
ich habs mal als vergleich mit den studi-drums [g=149]snare[/g] versucht...dort bröselts nicht so wenn ich komprimiere....vielleicht liegts docn n bissl am sample

mmh bröseln? komisch.
versuch mal ein wenig die Attack und Releasezeiten am Compressor zu variieren. Mit einer etwas längeren Attack (mmh etwa 50 ms dürfte ein Anfangswert sein) kannst du z.B. den Anschlag der [g=149]Snare[/g] stark in den Vordergrund stellen. Stellst du dagegen einen kurzen Attack ein, kannst du nach belieben (mit Ratio und Threshold) eine [g=149]Snare[/g] mit mehr Teppichrauschen und nicht so hart klingendem Anschlag formen. Allerdings hängt das alles stark von der Ratio und Threahold Einstellung ab.

Mit dem EQ würde ich mal ein paar Höhen reindrehen, es klingt noch etwas dumpf (die [g=149]Snare[/g]).

Aber eigentlich kannst du das prinzipiell eh alles vergessen, weil es im Mix gut klingen muss. Und da kann wiederum eine ganz andere Bearbeitung sich als vorteilhaft erweisen.

Gruß

alles klar, mein Ziel dieses postes war ja eigentlich eh nur den Rohsound zu überprüfen...da dieser wohl nun durch eure Meinungen freigeschalten ist mach ich jetzt einfach mal meinen nächsten Song damit...wenn ich dann im Song noch bearbeitungstipps brauch dann meld ich mich wieder...der rohsoiund scheint ja ok zu sein