kurze frage zum groove agent

  • Ersteller Vironnimo
  • Erstellt am
Vironnimo

Vironnimo

Registriert
07.08.05
Beiträge
2.422
Reaktionen
2
Punkte
2.581
wunderschönen guten morgen!

bei mir steht langsam aber sicher eine software-mäßige aufrüstung meines "studios" an. aufgrund mangelnder knete und fehlenden talents für ein echtes drumkit muss also auch ein vernünftiges sw-schlagzeug her. meine frage:

kann man bei dem groove agent den rythmus völlig frei programmieren?

ich hab zu dieser frage noch nichts wirklich herausfinden können. mir ist klar, dass ich da wohl die sounds ändern kann, verschiedene teile der sets untereinander kombinieren kann usw... aber das betrifft ja nur den sound. dann ist mir auch klar, dass ich per button verschiedene fills einfügen kann, vorhandene rythmen "humanizen" und alles solche scherze. aber kann ich auch völlig unabhängig von vorgegebenen rythmen meinen eigenen kreieren? gibts da ein komplett leeres notenblatt oder etwas äquivalentes, auf dem ich virtuell draufschreiben kann, was genau ich gerne hätte? oder bin ich immer an bestimmte presets gebunden?

ich hoffe, ich konnte mich einigermaßen verständlich machen :)
gruß, vironnimo

ps: ich war mir nicht sicher, in welches forum dieser thread nun gehört. sollte er hier wider erwarten gar nicht passen, nehmts mir nicht übel und verschiebt ihn notfalls.
 
Klar!

Du kannst den Groove Agent mittels einer [g=32]MIDI[/g]-Spur frei ansteurn.
Das heisst aber alles selbst programmieren.

So weit ich weiss, kann man die vorgegebenen Grooves nicht bearbeiten.
 
Man kann aber auch die vorgefertigten Grooves als [g=32]Midi[/g] ausgeben lassen und diese Midispuren frei ändern und anschliessend GA wieder damit ansteuern.

Der GA hat hier einen relativ schlechten Ruf, weil einige Leute der Auffassung sind, dass man keine Maschine für sich spielen lassen sollte. Ich mag aber den Agent. Er ist nicht das schlechtest klingende Drum-[g=89]VSTi[/g] und lässt sich schon auch kreativ einsetzen. Man muss ja nicht alles so übernehmen, wie man es vorgespielt bekommt...
 
Man kann aber auch die vorgefertigten Grooves als [g=32]Midi[/g] ausgeben lassen und diese Midispuren frei ändern und anschliessend GA wieder damit ansteuern.

Geil!
Das wusste ich nicht.

Ok, habs auch nie wirklich gebraucht, ich verwende den grad zum Ausbessern eines akkusischen Kits. Ich schneide mir a immer eine [g=32]MIDI[/g]-Spur mittels Trigger mit, falls was in die Hose geht.

Aber gut zu wissen.
Man lernt nie aus. :D
 
dokta_ALK schrieb:
Klar!

Du kannst den Groove Agent mittels einer [g=32]MIDI[/g]-Spur frei ansteurn.
Das heisst aber alles selbst programmieren.

alles klar, danke schön :)

ich bin ja auch eher der selbstspieler typ, aber wie gesagt, fehlt mir einfach das geld für ein drumset, dessen sound ich ohne schlechtes gewissen aufnehmen könnte ;)
ganz zu schweigen von meiner 44m² wohnung, in der ich noch nichtmal ein e-drumset stellen würde/könnte :D

deshalb ist mir der punkt mit dem selbst programmieren auch extrem wichtig.
 

Ähnliche Themen

M
Antworten
0
Aufrufe
20K
M
EarlGrey
Antworten
0
Aufrufe
81K
EarlGrey
EarlGrey

Oft gelesene Themen

Zurück
Oben