Kurze Frage zu Serial ATA Festplatte

ftraxx

ftraxx

Registriert
20.08.02
Beiträge
766
Reaktionen
1
Punkte
822
Hallo zusammen ,

Ich hab endlich ein neues Compjuda-System mit einem Asusboard (A7N8X-E-Deluxe).Das hat eine Serial-Ata Schnittstelle.

Ich hab zwar ne 80er-Maxtor Platte , wollte aber mal fragen ob ich auch eine einzelne Serial-Ata Platte reinmachen und von dieser dann booten kann (würde da XP drauf machen) ?

Der Preis ist fast gleich gegenüber einer IDE-Platte und die Performance höher.

Oder brauch ich bei Serial-ATA immer 2 Platten (wegen dem Raid) ?

Da steig ich noch nich so ganz durch.

vorab schönen Dank für Eure Antworten

ftraxx
 
Hi,
soweit ich weiß gehören zum nem RAID immer mehrere Platten, das heißt ja igendwas mit "Array of independend Disks" oder so. ATA-Platten und die neueren S-ATA Platten sollten auf jeden Fall alleine laufen.
Grüße
Edgar
 
alles in allem ist s-ata das gleiche wie ata nur anders.

feines board haste dir ausgesucht. für nen preis von schätzungsweise 90 euro
sehr empfehlenswert.

du kannst die s-ata-platte als ganz normale platte nutzen udn auch davon booten.
wenn dein board s-ata-anschluesse hat (was ja der fall ist) dannn auf jeden fall
beim kauf einer HDD zu einem S-ata modell greifen.
preise liegen laut meinen berechnungen bei ungefähr 5 cents pro Gig mehr als bei ata.

der von dir angesprochene raid spielt erstmal keine rolle.
wenn du aber zwei s-ata platten an ihn anschliesst kannst du wählen
zwischen dieser 0 und 1 position welche besagt, ob du die platten beide gleichwertig
und ganz normal nebeneinander handhaben willst oder ob du
(beim kauf zweier identischen s-ataplatten) die mirrorfunktion nutzen willst.
mirrorn bedeutet, dass du daten auf eine platte speicherst und der raid / respektive
der rechner diese daten identisch ncohmal auf die zweite platte schreibt.
so hast du also immer eine sicherheitskopie falls dir eine platte hardwaretechnisch
wegrauscht.

noch fragen kienzle? dann geh am besten über google bei richtigen _computer_ freaks im
forum gucken....
 
Ja Hauser!
wofür steht noch mal RAID, ich komm einfach nicht mehr daruf, dat nervt villeicht... ;)
 
Obwohl da ein onboard Raid Controller drauf ist, brauchst du den nicht als RAID zu betreiben. Für ein Raid müssen 2 Serial ATA Anschlüsse vorhanden sein. Wenn du 2 Serial ATA Platten dranhängen würdest, könntest du dir aussuchen, ob du die 2 Platten einzeln oder als Raid betreiben willst.

Also kannst du getrost, zu deiner IDE Platte noch ne einzelne Serial ATA Platte reinsetzen. Ich selbst nehm gerne die Teile von Samsung, die sind sehr schön leise.

BTW heisst es "Redundant Array of INEXPENSIVE Disks" (nur mal so klugscheiss)

Gruss Tyler
 
Genau!
"inexpensive" war's, danke. Und das R steht für Random, oder wie oder was?
EDIT: Ok, hab nicht richtig gelesen...
 
Hi zusammen ,

Prima, thanks für die Antworten bisher.
RAID war nie ein Thema, das brauch ich nich ... wollt ja nur wissen ob die auch allein geht die gude Pladde ... tut sie ja.

Achjaa .. und für das Board hab ich keine 90 Euro gezahlt, ich meine es wären so um die 70 gewesen ... guggt mal hier

Reichelt Elektronik

grüsse

ftraxx
 

Ähnliche Themen

moonbooter
    • Danke
  • Artikel
Antworten
16
Aufrufe
84K
alex-reed
alex-reed
Robertl
Antworten
11
Aufrufe
6K
DrunkenDunken
DrunkenDunken
moonbooter
Antworten
15
Aufrufe
88K
Loop_Breaker
Loop_Breaker
M
  • Artikel
Testberichte Backup-Strategien
Antworten
0
Aufrufe
2K
M
M
  • Artikel
Testberichte Motu MachFive 2
Antworten
0
Aufrufe
20K
M

Oft gelesene Themen

Zurück
Oben