Kurz vor der Abgabe zum Mastern, was beachten?

ptr22 schrieb:
@entone

Hihi, eigentlich solltest Du es doch besser wissen, hast ja schon tracks von mir gehört... ;-)
Gehört schon, aber deine technische Vorgehensweise beim Mischen/Mastern kannte ich nicht. ;-)
Klar gleiche ich die Sachen lautstärkemäßig aneinander an, das Ding ist aber, daß die Kompressoren nur laut machen. Ich kann zwar den Outputregler Dieses runternehmen, aber damit wird die ganze Bassdrum wieder leiser, sie wird irgendwie nicht richtig komprimiert.
mmh merkwürdig, der Outputregler sollte eigentlich den Kompressor in seiner Wirkung nicht beeinflussen.
Also bleibt dann nur als Lösung das ganze Schlagzeug leiser zu machen, damit es nicht über 0 dB ballert.
Ja, so sollte es sein, nur die Kompression sollte halt auch auf dem "niedrigen Lautstärke-Level" genauso arbeiten wie auf dem "hohen".

Ich habe leider auch keine Ahnung...

Für leisere Sachen habe ich die immer ganz gern verwendet, z.B. für eine Jazzaufnahme, die ich mal gemacht habe.
Als ich jetzt angefangen habe die Songs zusammenzubauen, hätte ich lieber von Anfang an externe Kompressorplugins nutzen sollen, dort ist das Problem nicht da und wie man ein Kompressor einstellt, weiß ich inzwischen, daran liegt es also nicht.;-)
Keine Ahnung, es wird wie gesagt laut, aber nicht richtig komprimiert. Übrigens einer der Gründe, warum ich in absehbarer Zukunft auf ein anderes System umsteigen werde, außer jemand hat Samplitude 7 und überzeugt mich treu zu bleiben. :-D
Allerdings ist das Update bestimmt nicht ganz billig...vielleicht komme ich dann mit einem anderen Programm gebraucht schon günstiger, mal sehen.
Ich danke trotzdem für die Ideen!

Grüße, P.

Also mich würd das mit dem Puncher sehr interessieren!
Vielleicht hast du ein paar infos mehr für mich über die genaue vorgehensweise?
Grüße Slayer

moin ptr22,

schonmal die "Master Leute" selbst gefragt?
Vielleicht haben die so eine Art "Leitfaden" wie sie´s gerne hätten bzw. wie es deren Meinung nach am besten klappt....

Ich würde denen genau diesen Thread zeigen.

bye, Rago