kurz nachgefragt: vorverstärker

  • Ersteller rockloeffel
  • Erstellt am
R

rockloeffel

Registriert
15.09.11
Beiträge
22
Reaktionen
0
Punkte
28
Hey Leute,

seit Monaten kann ich Musik nur über Laptop + Audiointerface + Aktivmonitore hören.
Ich möchte jetzt meinen CD-Spieler dazwischen schalten OHNE den laptop benutzen zu können.

Gibt es einen Weg das Audiointerface (focusrite saffire) immer noch in Verbindung mit dem CD-Spieler zu benutzen? Wenn ich es nur an eine Steckdose anschließe, kommt nix aus den Boxen.

Gut, ich kann's mir denken - ich brauche einen Vorverstärker, oder?
Bevor ich nun mein Taschengeld
smil451c7211b9e19.gif
für so ein Ding ausgebe, möchte ich sichergehen, ob folgendes funktioniert:

CD-Spieler + Vorverstärker + Aktivmonitore

(die Kabel hab ich bei der Beschreibung weggelassen
smil451c7211b9e19.gif
)



Schönen Sonntag euch!

rockloeffel
 
du brauchst einen monitorcontroller mit unschaltbaren eingängen den du zwischen focusrite und lautsprecher anschließt. cd player und andere quellen (tuner, mp3 player...) kommen dann auch an den monitorcontroller
 
aha.

aber dann brauch ich doch immer noch notwendig den laptop zum abspielen?
brauch ich dann keinen vorverstärker?

vielen dank für deine antwort!

edit:
spricht etwas gegen den Weg CD-Spieler + Vorverstärker + Aktivmonitore und Laptop+interface+ Aktivmonitore? das ginge ohne Umstecken, denn die Monitore haben zwei Ausgänge.
dann brauche ich doch eig keinen Monitorcontroller, oder?!
 
kommt drauf an welchen vorverstärker du meinst... einen hifi-vorverstärker könntest du verwenden... der macht im grunde nichts anderes als ein monitorcontroller... nämlich eingänge umschalten und ausgangslautstärke einstellen. ein monitorcontroller ist halt für den studiobetrieb ausgelegt und meist symmetrisch ausgeführt.

ich schätze du meinst die lautsprecher haben zwei EINgänge... die würd ich aber nicht gleichzeitig verwenden sondern lieber das interface auch in den vorverstärker führen und dann da einmal in die monitore.
 
Welches Saffire hast Du denn? Bzw. eigtl. hat doch selbst das kleinste schon Vorverstärker drin. M.E.n. müsstest Du das Dingens auch Standalone ohne Läppi nutzen können - also

CD-Spieler-Saffire-Aktivboxen

Bei meinem Interfaces geht das zumindest. Die kann ich Standalone quasi als Mixer benutzen. Die Summe liegt werksseitig immer erstmal an den Eingängen 1/2.

Haste mal an den Gain-Reglern gedreht?

Oder häng die Boxen doch mal testweise an den Headphone-Out!
 

Ähnliche Themen

moonbooter
    • Danke
  • Artikel
Antworten
5
Aufrufe
8K
YogiX
Y
moonbooter
    • Danke
  • Artikel
Testberichte Test: Roland System 8
Antworten
6
Aufrufe
24K
Dr.moog
D
moonbooter
    • Danke
  • Artikel
Antworten
1
Aufrufe
42K
Danielhoffnung
Danielhoffnung
twinnpeaks
  • Artikel
Antworten
0
Aufrufe
11K
twinnpeaks
twinnpeaks

Oft gelesene Themen

Zurück
Oben