Kurz getestet: AMD X2 4800+ in CubaseSX

N

NULL

Guest
sodele ihr fanatiker, ich hab gestern meinen x2 montiert und gleich mal geschaut was in cubase so abgeht. vorher habe ich allerdings noch...

-das bios geupdatet (floppy rein, datei lesen, neustart ---> fertig. kurze sache das.)
-den treiber aktualisiert
-cubase auf "multiprozessor unterstützen" umgestellt

das letzte projekt an dem ich gearbeitet habe enthielt ziemlich viele [g=77]vst[/g]'s, unter anderem 1x den waves trueverb, 2x das waves C1-gate, 4x den L1 und 1x den L3 Multi. daneben ca. 10x den sony wavehammer, ca. 25x mal den sony graphic equalizer und ein paar modulationseffekte.

das projekt umfasst ca. 30 Spuren in 96khz/ 24bit. bis jetzt habe ich mit dem 3500+ auf standarttakt gearbeitet. mit oben genannten plugins war die cpu-auslastung bei 90-95%.

als ich das obige projekt das erste mal geöffnet habe, hab ich nicht schlecht gestaunt: cpu-auslastung 45%!
also hab ich mal noch nbisschen gas gegeben und hab 3 weitere trueverbs eingeschaltet, ein 2. mal den L3 und dann noch den C4 auf die summe gelegt, gefolgt von einem Q8-Equalizer und dem L1. hmm... cpu-usage 95%! ich habs dann noch auf die spitze getrieben und effekte aktiviert zum "spass". der pc ist nicht abgestürzt bei 100% auslastung, hat aber seeehr langsam reagiert. aber soweit werd ich es nicht kommen lassen. ;)

fazit: der x2 4800+ hat mir in cubaseSX 3 glatte 100% mehr leistung gebracht- ohne zu übertakten. trotz des hohen preises bereue ich den kauf nicht und kann das teil allen empfehlen die nicht gerne freezen! :D ich für meinen teil bin sehr zufrieden und kann durch die flexibilität besser arbeiten und mir mehr gedanken um den mix machen als um die langsam ausgehende leistung...

ich hoffe ich konnte einen kleinen einblick in das leistungsverhalten den x2 geben.
bei fragen - schiesst los.

OcTAbRaiN
 
*Vor Neid erblaß*

Bist Du gemein, dass wollen wir alle hier doch gar nicht wissen...

:D :D :D

Naja, ich geht dann jetzt mal wieder an meine Krücke (3000er XP ohne 64 Bit) und mach ein bisschen Musik...

Im Ernst: Super, dass Du bescheid gesagt hast. Ich kenne bis jetzt niemanden, der Erfahrungen mit nem X2 und Cubase SX gemacht hat. Und das hört sich ja verdammt gut an!
Nächstes Jahr ists bei mir hoffentlich auch soweit.

Edit: Achso, wir dürfen sogar Fragen stellen. OK, es gibt hier einen Test - Dein Ergebnis würd mich mal interessieren...
 
hi octa,

na is ja super, dass das update ordentlich was gebracht hat! jetzt stell dir mal vor, was es noch zusätzlich bringen würde, dir ne PCI DSP Karte zu holen!!! so wie UAD Studio Pak oder TC Powercore....dann hätteste insgesamt bestimmt lockere 200% performance zuwachs, wenn die meisten effekte von der karte berechnet würden.
 
Kurze Frage weil ich mit der Rechnerhardware nicht so vertraut bin: Ich habe das ASUS K8V Deluxe Mainboard. Bräuchte ich bei dem x2 Prozessor auch ein neues Mainboard und müssen dann alle Programme neu installiert werden?
 
freut mich, dass es bei dir so gut klappt!

ich versuche schon seit vielen WOCHEN den 4400+ zu bestellen. bislang ohne erfolg. es heißt zwar immer der artikel ist bestellt - angekommen ist er bis jetzt noch nicht (mindfactory.de).

wo hast du denn deinen 4800+ gekauft?
 
Hallo HerrInspektor,


um in den Genuss des x2 zu kommen ist eigentlich nur ein BIOS update notwendig!

Der Rest kann so bleiben wie es ist!


Gruß
 
Da fällt mir ein, ich möchte mal einen aktuellen Benchmark Athlon x2 vers. Apple G5 sehen....

ich glaube nicht das der [g=18]MAC[/g] noch so einen großen vorsprung hat...
zumindest nicht gegen zwei Opteron Dual Core (das wären ja 4 Prozessoren)

Kennt da jemand was?

Gruß
 
@HerrInspektor: Ein Bios-Update wird bei Dir leider nicht langen, da Du ein Sockel 754-Board hast (wie ich auch). Den X2 gibts nur für Sockel 939-Boards.
 
Ups... ich dachte das Mainboard wäre neuer.
Tja, schade HerrInspektor...
 
@ killerfich:

Kommt darauf an in welchen Applikationen du einen Dual-G5 und einen Dual-Dual-Core-Opteron antreten lassen willst. Davon ganz abgesehen wäre das warscheinlich ein bisschen unfair, oder ?

In Cubase SX2 ist schon ein Dual-Opteron schneller als ein Dual-G5. Der X2 ist sogar noch schneller.
Man könnte annehmen, dass Cubase SX3 auf einem Dual-G5 schneller wäre. Ist aber nicht so.
Das Problem: Steinberg optimiert seine Software nicht ausreichend auf die Altivec-Einheit der Macs. Trotzdem läuft SX3 auf dem G5 besser als SX2. Also deutliche Performanceunterschiede sind nicht zu erwarten.
Auf dem PC ist Cubase extemst auf Befehlssätze optimiert. Besonders auf SSE2.
Alles in allem sollte man für Cubase einen PC vorziehen. Falls man aber schon einen G5 hat funktioniert es auch sehr gut.
 
Hi Android,

erstmal vielen Dank für die Infos!

Kommt darauf an in welchen Applikationen du einen Dual-G5 und einen Dual-Dual-Core-Opteron antreten lassen willst. Davon ganz abgesehen wäre das warscheinlich ein bisschen unfair, oder ?

Ja und? Apple vergleich auf seiner Homepage den Dual G5 mit nem Single Core Pentium! Auch unfair, oder?

Gruß
 
Hi Killerfich,

Das ist schlichtweg falsch: http://www.apple.com/de/powermac/performance/


Ich bin kein Apple-Fan muss mich aber mit den Dingern berufsmässig herumschlagen.
Die Prozessoren sind einfach sehr gut. Daran gibt es nichts zu rütteln. Wenn eine Applikation auf den G5 optimiert ist, dann flitzt die Kiste richtig los. Bestes Beispiel: LogicPro7. Wenn du einmal mit LogicPro7 gearbeitet hast, wirst du verstehen was Rechenleistung ist.
Trotzdem: Ich bin Windows/Linux User. Komme damit einfach besser zurecht. Geschmackssache halt.

Einziges Manko: Die werden noch heisser als ein P4 Prescott. Deshalb auch die Flüssigkühlung.

Cya
 

Moment, der Dell Dimension, den die als Basislinie angeben, ist doch ein Pentium 4 640. Ist das kein Single Core?

Naja, ich wollte auch auf keinen Fall den Glaubenskrieg neu entfachen. Optisch und ergonomisch sind die Applerechner absolut top. Aber ich wollte halt sicher gehen, ob die angezeigten Benchmarks nicht überholt sind. Was ja scheinbar mit dem X2 der Fall ist.

Gruß
 
hi, ich will eigentlich nur dass der thread noch oben rutscht ----> die suchfunktion scheint bei vielen nicht so recjt zu ..."funktionieren" ;) wär ja schade bei der momentanen aktualität des themas... :)

oc
 
jo. *push*

mal den admin anhauen das er mal nen sticky zu den X2 CPUs aufmacht :D

hab den thread nämlich auch nicht über die suche gefunden..
 

Oft gelesene Themen

Zurück
Oben