Kurz angetestet: Squier 60s J-Bass

  • Ersteller kickback
  • Erstellt am
kickback

kickback

Registriert
14.12.05
Beiträge
21.120
Reaktionen
1.514
Punkte
71.507
Interessehalber und weil immer wieder Leute nach billigen Einsteigerbässen fragen habe ich ganz kurz den Fender Squier Classic Vibe Jazz [g=118]Bass[/g] 60s angetestet.

Für einen Artikel mit ausführlichem Testbericht und Soundbeispielen hat die Zeit leider nicht gereicht, daher nur hier im Forum eine Kurzbeschreibung.

Für die Freunde bunter Bilder, es geht um den hier:

0b5ea29b0d.jpg


Verarbeitung bzw erster optischer Eindruck sind sehr gut. Ein hübsches Instrument. Was sofort auffällt: Das Ding hat gefühlte 10kg (es sind übrigens ca. 4,6-4,7). Nichts für verwöhnte Schultern und mir persönlich etwas zu Body-lastig, was vor allem dann auffällt, wenn man die Jazz / Slap-position ([g=118]Bass[/g] etwa auf Kinn-Höhe ;) ) in Richtung Bauch verschiebt.
Für [g=118]Bass[/g]-beim-Knie-Spieler könnte es sich vorteilhaft auswirken (die sollten sich zwecks Stilechtheit aber ohnehin lieber den P-[g=118]Bass[/g] ansehen). :)

Der Hals macht einen guten und flotten Eindruck, nennt sich zwar "Modern-C", ist angeblich neu und anders, erinnert aber beim Spielen sehr an "den" Jazzbass. Die Bespielbarkeit ist sehr gut, auch Anfänger sollten damit schnell zurecht kommen.

Angespielt habe ich ihn mit Fender Pure Nickel-Saiten. Der Sound ist eine gute Annäherung an die Vorlagen, das [g=196]Sustain[/g] kommt mir fast ein wenig zu lang vor, das mag allerdings nicht in allen Situationen ein Nachteil sein. Grundsätzlich ist man mit dem Squier aber schon nahe dran am Sound des großen Bruders, er wirkt allerdings ein wenig wie ein schon mit Badewannen-EQ versehenes Original.

Alles in allem ein recht gutes Instrument für recht wenig Geld (350.- ).

- Würde ich es einem Anfänger als Einsteigerinstrument empfehlen? Ja.
- Würde ich es dem ambitionierten Bassisten mit Vintage-JB-Wunsch und wenig Geld ans Herz legen? Klar, warum nicht -> auf alle Fälle ausprobieren.
- Arbeitstier für Studio und Live ohne Kompromisse?
Das nicht, aber bei dem Preis muss man auch realistisch bleiben.


Konkrete Fragen?
...einfach hier rein ;)
 
Kleines Update:
Nachdem mich ein kurzer PM-Wechsel etwas unsicher gemacht hat, habe ich den Squier nocheinmal im direkten Vergleich mit einem Fender JB American Deluxe umgehängt.

Mein Eindruck hat sich bestätigt, der Fender fühlt sich etwas ausgewogener an, was die Gewichtsverteilung anbelangt.

Fazit: selbst ausprobieren ob es stört.
Wenn er hauptsächlich dazu herhalten soll hin und wieder noch eine Bassspur einzuspielen, dann wird das alleine die 1.000.- Preisdifferenz nicht rechtfertigen, da die meisten "Not-Bassisten" ohnehin im sitzen einspielen.
 
*update*

Klangbeispiel im Jam Nr 10 (siehe Signatur), allerdings andere Saiten: DR LoRider 45 über 100.
 
Hey super Review. Da schreiben andere deutlich weniger bei den Produktbewertungen. ;-)

Schönes Instrument natürlich auch, der Klang ist wirklich super.
 
Wenn ich mir nicht vor 10 Jahren einen Stingray gekauft hätte, dann würde so ein Teil vermutlich daheim stehen.

Ich hatte mal einen Cheri Jazzbass. Der war auch bleischwer ... allerdings hab ich meiner Freundin mal den Stingray gegeben, und die hat schon bei dem gesagt: "Wow, ist der schwer" ;)
 

Ähnliche Themen

D
Antworten
39
Aufrufe
2K
kickback
kickback

Neue Antworten


Oft gelesene Themen

Zurück
Oben