Kuhbase + Effekte + Spectrasonics

N

NULL

Guest
So viele Fragen zu meinem Einstieg sind schon geklärt ....
auch die amtliche Seite eines Specrasonic Athmosphere würde mir gefallen nur wie sieht das in der Praxis aus.

Soweit ich mitbekomen habe sind die Sounds ohne Effekte bzw nur geringfügig.

Würde ich jetzt Effekte von ner Powercore oder nen E-MU 1820 dazukommen lassen (hier habe nich noch nicht entscheiden was es sein soll)

.... wie würde das dann aussehen - wie bekomme ich Effekte auf nen Midikanal des Athmosphere, den die Effekte gehen doch normal nur auf nen Audiokanal - und die Komposition wiederum richtet sich auch manchesmal auf die Effekte um Tonlänge usw festzulegen. Also zuerst die Midikomposition in Wave umwandeln und dann erst die Effekte draufzumachen wäre doch etwas umständlich.

Geht das also auf Atrhmosphere über Midi gesteuert Effekte einer Powercore z.b. drüberzulegen - und wenn dann bitte wie!

Ausserdem geht das schon mit VST32 oder braucht man dazu SX ?


Danke für die Antworten
 
Hi

Also bei Atmosphere wurden eine Menge der Sounds mit Effekten versehen. Über den Einsatz würde ich mir da echt keine Gedanken machen, denn was Du da zu hören bekommst, lässt Dich ziemlich schnell jedes Effekt PlugIn vergessen. Sprich: Atmosphere anschmeißen, spielen, wundern, grinsen... :-D ... freuen!!!
Im übrigen ist das bei den VSTi unter Cubase so, daß die eine eigene Audio-Spur bekommen. In die schraubst Du dann Effekte. Daher nennt sich das ja auch VST-Rack. Denn es verhält sich wie ein Hardware Rack: Die Instrumente werden über eine Midispur angesteuert und der Sound kommt auf einer Audiospur an. Die heißt dann in diesem Falle allerdings VST-Instrumentspur und wird automatisch erzeugt, sobald Du ein VSTi ins virtuelle Rack schraubst.
Allerdings ist das genau das, was ich zB an Cubase nerivig finde. Denn zu jeder Midispur musst Du Dir immer erstmal die zugehörige Audio- bzw. VST-Instrumentenspur suchen. Dort wird dann auch zB die Automation der FX erledigt.

Gruß
Mike
 
Allerdings ist das genau das, was ich zB an Cubase nerivig finde. Denn zu jeder Midispur musst Du Dir immer erstmal die zugehörige Audio- bzw. VST-Instrumentenspur suchen. Dort wird dann auch zB die Automation der FX erledigt.
Nanu, dann sind sich Cubase und Sonar ja garnicht so unähnlich... :-D

Wie wird das denn in Logic gemacht, gibts da nur eine Spur?

Daniel
 
Hi

Nee, da ist Sonar sogar um genau zwei Schritte besser (hab mir neulich im Demowahn mal so alles mögliche angeschaut): denn Sonar legt ja automatisch eine Audio- und eine Midispur an (wenn man will) und routet das dann alles korrekt. Bei Cubase wird nur die Audiospur des VSTi angelegt. Dh Du musst erstens noch 'ne Midispur anlegen und zweitens dieser dann auch noch das virtuelle Instrument zuweisen...

NERVIG...

Deswegen vermisse ich ja auch mein gutes altes Logic: Doppelklick auf eine Audio-Instrumentenspur und dort als Insert dann ein VSTi reinschrauben und gut is... Automation von Audio- und Mididaten passiert dann übrigens beides in derselben Spur.
Aber vielleicht schafft das ja Steinberg auch eines Tages noch. Aber dafür ist die SX2 Engine super. Macht überhaupt keine Probleme.
Bei Samplitude läuft das im übrigen ähnlich wie bei Logic. Tja, wenn die doch nur beim Midipart die Kinderkrankheiten ausbügeln könnten, wäre das bald eine echte Alternative auf dem PC.
Oder eben Sonar. Wenn die endlich mal eine vernünftige VST Unterstützung hinkriegen...

Gruß
Mike
 
Soll ich mal gemein sein mikebshell?

He Leutz! Psssst weitersagen :p Hier iss einer der sich auskennt in dem ganzen Labyrinth!

Spass beiseite.

Mach mal ne "Dummy" Anleitung wie man das macht.

Also ich habe nen Midikanal angelegt und da sind schon Noten drin ...... das Instrument is zugewiesen ..... aber NUN !? .....
Eins weis ich auch: ich kann nun in SX auf die Instrumente in der Kanalübersicht Effekte drauflegen - aber wie kann ich nun wiederum genau diese Effekt dann mit Midi ansteuern.


Ausserdem wo du dich schon auskennst: WÜrdest du ne 1820 E-MU kaufen ?

Und nochmal Kuhbase: Wie geht das das man eine Melodie eingespielt hat und nur noch gezieht z.b. den Cutoff nachträglich dazueinspielen will - das währe (im Moment) alles um mich dazuzubringen wie n neues 50 Cent Stück grinsen zu können :-D
 
Hi Mike,

wäre wirklich etwas umständlich wenn man jedesmal ne Midi Spur für ein VSTi anlegen müsste. Samplitude wäre evtl. auch ne Alternative, allerdings ne teure, 999€ wollen die haben... :-o

Ach... gibts eigentlich irgendwo noch ne Cubase Demoversion?

Daniel
 
frage: warum blendet ihr die midikanäle unter cubase nicht einfach aus? so stören sie nicht??? :-?
 

Neue Antworten


Oft gelesene Themen

Zurück
Oben