künstlersozialkasse oder private krankenversicherung

• Ersteller soundguy
  • Erstellt am
-Kein selbstständiger Künstler MUSS in die KSK!

Leider doch. Wenn du selbständig erwerbstätiger Künstler im Hauptberuf bist, MUSST du rein - rein praktisch sind die Auswirkungen dieser Pflichtversicherung allerdings nicht so groß. Der Nachweis, dass die eigene Tätigkeit nicht hauptsächlich unter freischaffend UND künstlerisch fällt, ist meist eher einfach.

LG,

Soares

Hi Soares!

So, jetzt hast Du mich komplett verwirrt! :huh:

Hab vorhin mal ein wenig im Netz gesucht und auch einige Zahlen gefunden die erschreckend waren..(das durchschnittliche Jahreseinkommen aller 150.000 Mitglieder)....aber nun ja!

So wie ich das verstehe und damals auch selber erfahren habe, muß ich als "Anwärter" den Beweis bringen das ich künstlerisch tätig bin.....als Selbstständiger/Freiberufler/Freelancer......wie auch immer!
Die eingeschickten Unterlagen werden geprüft; dann wird entschieden.
Die Absagen seitens der KSK werden immer häufiger, worauf hin sich auch schon die Gerichte einschalten, bzw. beim eingeschaltet werden sauer reagieren! (Tatsächlich so nachgelesen....... :D )

So wie Du es schreibst müßte dann ja die KSK den Beweis erbringen, dass man in diese Versicherung einzahlen muss da man einer künstl. Tätigk. nachkommt!

Ich habe z.Z. alle 2 Wochen 1-2 Typen von nem bekannten Beratungsunternehmen bei mir sitzen, die mir "dringend" raten aus der KSK auszusteigen und mich komplett privat abzusichern (Klar, die bekommen ja auch Provisionen auf neu abgeschlossene Verträge)!!
So wie mir gesagt wurde MUSS sich KEIN Selbstständiger (auch kein Künstler) mehr gesetzlich Kranken-, Renten- und Pflegeversichern!

Das sind die Infos die mir bekannt sind..........

LG,
Chris

Hi Chris,

deine Infos bezüglich Einkommenssituation und der Nachweispflicht sind schon richtig. Normalerweise ist es auch so, dass die Künstler ja eh rein wollen.

Allerdings besteht auch die VersicherungsPFLICHT über die KSK. Es gibt aber Ausnahmen und die fasse ich mal zusammen:

Nicht über die KSK versichern musst du dich wenn:

a) deine selbständige künstlerische Tätigkeit nicht dein haupterwerb ist

b) du bereits anderwertig (durch einen anderen Beruf) pflichtversichert bist

c) du ordentlicher Student bist und als solcher pflichtkrankenversichert

d) wenn du mehr als einen Arbeitnehmer beschäftigst

e) wenn du Großverdiener bist (mehr als 132.750 Euro in den letzten drei Jahren)

f) wenn die von dir der KSK vorgelegten Unterlagen eine selbständige, künstlerische Tätigkeit nicht ausreichend nachweisen :D

Jeder, der nicht in der KSK versichert sein will, sollte aus Punkt f die richtigen Schlüsse ziehen... :D :D :D

Ich berate neben meiner ksk-versicherungspflichtigen Beschäftigung (siehe Berufsangabe) immer wieder auch Künstler, die in die KSK reinwollen - daher bin ich mit der etwas verwirrenden Gesetzeslage da ziemlich gut vertraut ;)

LG,

Soares

Hallo Soares!

Joo.....Punkt f) ist natürlich seeeeeehr wichtig!!!! :tease:

Die Gesetzlage ist in der Tat etwas verwirrend und die Hompage der KSK, zumindest immer wenn ich sie besuchen will "Under Construction"!

Dann danke ich Dir.....und wenn ich da nochmal ne Frage habe, weiß ich ja an wen ich mich wenden kann?! ;)

So long,
Chris

Selbst wenn die Seite mal nicht UNDER CONSTRUCTION ist, hilft sie leider nicht wirklich viel weiter... :(

ABER: die Sachbearbeiter sind (zumindest diejenigen mit denen ich in den letzten Jahren zu tun hatte und das waren glaube ich alle :D ) durchaus kompetent - und auch einigermaßen freundlich (kann man ja nicht von allen Behörden behaupten)

Ansonsten noch ein Literaturtipp für alle, die sich damit mal eingehender befassen wollen/müssen:

Survival Kit für freie Theater (zu beziehen ausschließlich über den Bundesverband freier Theater)

Eine saugute Einführung in alle Bereiche, die ein selbständiger Künstler (besonders am Anfang) zumindest mal ausgiebig überdacht haben sollte. AUCH aber bei weitem nicht NUR in Bezug auf die KSK.

Ist zwar natürlich für Theatermacher geschrieben, aber durch viele Gespräche habe ich gemerkt, dass die Situationen für Musiker in manchen Bereichen so anders wohl nicht sind.

LG

Soares

PS: fragen geht natürlich bei mir auch immer ;)

Liebe Kollegen - bitte informiert Euch darüber - und schaut Euch mal genau an was um die Künstlersozialkasse passiert ! www.kskforum.de