Um das mal hier zu verstehen!! (bin selbst seit 5 Jahren in der KSK)
So weit ich weiß:
-Kein selbstständiger Künstler MUSS in die KSK!
-Nur ein selbstständiger Künstler (bzw. ein gewisser Anteil künstlerischen schaffens) KOMMT in die KSK!
-Von Rentennachzahlungen seitens der KSK hab ich noch nieeee gehört!
Warum sollte das auch so sein??? "Abgerechnet" wird eh zum Schluß!
-Jeder der in diesem Verein ist sollte sich sowieso noch zusätzlich Rentenversichern.......machen ja eh fast alle "normalen" Arbeitnehmer auch!
-Jeder kann seinen Rentenversicherungsbeitrag, unabhängig vom erwartetem Jahreseinkommen, erhöhen! (Wer denn noch an die ges. Rentenvers. noch glaubt)
-Wie Soares schon schrieb.......kann jeder in eine private Krankenversicherung wechseln! Mit geänderten Konditionen der KSK!
-Kann jeder eine Zusatzversicherung mit seiner KK aushandeln und sie an die KSK weiterleiten.......natürlich auch wieder mit veränderten Konditionen!
Die KSK ist seinerzeit (soviel ich weiß) ins Leben gerufen worden um Musiker/Darsteller/Maler/Designer etc. pp.......kurz Künstler, eine Basis-Versicherung anzubieten da diese Spezies wohl nicht in der Lage ist/war sich selber abzusichern!
Ob aber jemand mit ner privaten KV, RV und PV günstiger und besser fährt muß wohl jeder für sich selbst entscheiden!
Wie gesagt, das ist der Stand den ich kenne.........wenn ich da auf dem Holzweg bin, bitte schnell melden!!!!
LG
Chris
Edit:
@globo: Du zahlst keine Rentenversicherung an die KSK!!!
Die KSK zahlt Deinen und Ihren Anteil in die gesetzliche
Rentenversicherung ein....und was am Ende überbleibt sind die
tatsächlich eingezahlten Jahre, und nicht die hochgerechneten!