Künstler Vertrag

reskon

reskon

Reaktionen
0
hallo,

ich bin Online auf der Suche nach einem Mustervertrag welches ich selber benötige, da ich demnächst eine Platten veröffentlichung habe und wir einen Vertag für mich suchen.
Habe schon gegoogelt bin aber nicht richtig fündig geworden, habt ihr einen tipp für mich wo ich fündig werden kann????

danke

was fürn musikstiel machst du???

Google mal nach dem Suchbegriff "Bandübernahmevertrag", denn der gilt für Bands, aber auch für Solokünstler.
Wenn es um Songs alleine geht, dann Suchbegriff "Verlagsvertrag" verwenden.

ich mache electronische Musik, Electro Techn Minimal, der Vertrag wäre zischen mir Solokünstler und dem Label

Hallo,
ein Künstlervertrag ist eine individuelle Sache. Anders als beim Bandübernahmevertrag.
warum suchst du/ihr einen Vertrag ? warte doch ab bis dir das Label den Vertrag zuschickt.
Beim Künstlervertrag würde ich einen Anwalt hinzuziehen und seine Meinung berücksichtigen.
Beim Bandübernahmevertrag kann man einen Anwalt hinzuziehen, muss man aber nicht unbedingt, da dieser in der Regel nicht so Komplex ist wie der Künstlervertrag.

Bandübernahmeverträge und andere Verträge für die Musikwelt gibt es zu Hunderten im netz, Künstlerverträge sind halt immer individuelle angepasst, deshalb wird dir das wahrscheinlich nichts bringen.

Also wäre nett wenn du mal sagen könntest ob Bandübernahmevertrag oder Künstlervertrag?

Bandübernahmevertrag wäre wohl passend, das Label kümmert sich um den Vertrag, hat mir aber angeboten auch selbst zu forschen um zu sehen was es sonst noch alles für faire Vertäge gibt

dann schau mal bei google....da gibt es ziemlich viele....

habe jetzt etwas gefunden unter Bandübernahmevertrag....

banübernahmeverträge können übrigens sehr verschieden aussehen, vor allem in punkto beteiligung an royalties. indies bieten sicher bessere prozentzahlen an, als majors, dafür gibts bei indies auch keinen vorschuss usw.

zu beachten wäre, welche sachen "gegengerechnet" werden, die plattenfirmen versuchen sich so abzusichern und wollen gern mal videodrehs, promo usw. gegenrechnen...

mustervertrag aus österreich:
http://www.mica.at/praxiswissen/detail_405.html

lg
flox

der link von dir (floxe) funktioniert nicht

ich zitier die homepage:
Die WebSite ist zur Zeit wegen Wartungsarbeiten nicht erreichbar. Wir bemühen uns, Ihnen rasch wieder Zugriff auf die Inhalte zu geben.

lg
flox

Das ein Bandübernahmevertrag auch zum teil andere regelungen hat, dürfte klar sein .... Es ging mir viel mehr um die einzelnen Punkte des Vertrages...und da ist ein bandübernahmevetrag recht Simple aufgebaut.. Aber etwas Ahnung sollte man schon haben, oder eben einen Anwalt hinzuziehen.

Der Bandübernahme Vertrag steht für "Band"-"Kasettenband".
Das hat nichts mit einer Band zu tun.
Darin wird nur die Übernahme einzelner Titel/ Songs geregelt.

Das ist der gängigste Vertrag. Den wirst du brauchen.

oh man habe es vorhin gar nicht gesehen, der Link funktioniert, sind absolut brauchbare sachen drauf, aber wenn ich einen anwähle, kommt diese meldung:

<%@ Page language="c#" Codebehind="image.aspx.cs" Src="image.aspx.cs" AutoEventWireup="false" Inherits="ideal.image" %>

denen scheint gestern die datenbank oder ähnliches flöten gegangen zu sein. behalts im auge, sollte demnächst wieder funktionieren.

lg
flox

cool danke für den tipp

Halte am besten mal mit einem Anwalt Rücksprache.
Es gibt Anwälte die auf Musikerrecht spezialisiert sind.

der link funktioniert übrigens mittlerweile schon wieder.

lg
flox

Der Bandübernahme auf der Seite die Floxe mitteilte ist aber im Punkt 6 doof.
Würde ich nie unterschreiben.

In Punkt 6 musst du als Künstler nämlich eine Exclusivität als Künstler abgeben.

Diesen Punkt würde ich raus lassen.
Es gibt auch Bandübernahme Verträge ohne die Exclusivität des Künstlers.
Nur der Lieder des Künstlers.

Das ist besser.

hallo,

ich war nun auf der Seite (mica) gewesen, habe dort auch sehr gute Verträge gesehen, aber nun zu meinem anliegen, gibt es nicht kürzere Vertäge????
Ich meine ca. 10 Seiten ist schon ziemlich viel.
Habt ihr einen tipp wo ich brauchbar und kurz gehaltene Verträge finde????
Oder sollte ich vielleicht selber was schreiben, nur auf was ich da achten soll weiss ich nicht.

Oft gelesene Themen

Zurück
Oben