Künstler, Komponist, Produzent - wer kriegt was?

  • Ersteller Goldberg
  • Erstellt am
G

Goldberg

Registriert
10.03.09
Beiträge
4
Reaktionen
0
Punkte
5
Hallo,

ich stehe kurz davor, das Demo meines Studioprojektes dem [g=420]CD[/g] eines namhaften Musikverlages zu unterbreiten - und möchte vorher mit allen Beteiligten gern das Finanzielle "abfrühstücken". Als Textautor und Komponist der Tracks steht mir ja normalerweise (!) ein Bärenanteil der [g=119]GEMA[/g]-Tantiemen zu, und ich gehe nun schwer davon aus, dass ich von diesem Kuchen jedem sein Stückchen abgebe. Nur: Wie groß darf's denn sein?

1. Ich habe eine Künstlerin, die den Haupteil der Songs mit ihrer Stimme versieht. Und erfahren, dass hier normalerweise die Gewinnbeteiligung gestaffelt wird, also z.B.: bis 50.000 verkaufte Exemplare 6%, bis 100.000 Exemplare 9%, bis 150.000 Exemplare 12% usw. Ist das korrekt?

2. Mein Freund betreibt das Studio, in dem ich arbeite, und hat auch den Kontakt zum Musikverleger hergestellt. Ansonsten reduziert sich seine "Produzententätigkeit" indes vorrangig auf das Abmischen der Stimmen, die Arrangements und alles andere, was vor einem anständigen Mastering anfällt, besorge ich. Ich habe mal irgendwo (wo war das nur) gelesen, dass 7,5% Beteiligung für einen Produzenten (bzw. entsprechend 8,3% der [g=119]GEMA[/g]-Tantiemen für den, wenn wir so wollen, "Bearbeiter" ) die Norm sind - wenn er nicht sogar pauschal für jeden Track ausbezahlt wird.

In diesem Fall würde ich (aus den oben beschriebenen Gründen) die Beteiligung allerdings auf 15% aufstocken, davon 10% für meinen Freund und 5% für unseren Mischer.

Frage: Ist das fair? Und: Welche Verträge muss ich jeweils abschließen? Und wie bzw. in welcher Funktion trete ich dann an den Musikverlag heran?

Danke für Eure Antworten!
Julian
 
Goldberg schrieb:
Als Textautor und Komponist der Tracks steht mir ja normalerweise (!) ein Bärenanteil der [g=119]GEMA[/g]-Tantiemen zu...

Das ist nicht nur der Baehrenanteil sondern das sind die Einzigen die von der [g=119]Gema[/g] etwas bekommen.

Alle anderen bekommen ihren Anteil, den sie sich vertraglich zusichern muessen, entweder von der Band (Banduebernahmevertrag) oder vom Label.
 
Danke, Wolfgang - aber ich dachte, 40% gehen normalerweise pauschal an den Verlag?
 
Die 40% mußt du abdrücken, da führt kein Weg dran vorbei.
Außerdem behält die [g=119]Gema[/g] sich vorher noch eine Bearbeitungsgebühr
ein, ca. 7%.
 
schon hart... der Songschreiber - ich geh mal vom Künstler aus - ,ohne den es den Song garnicht geben würde, bekommt nur 4 %.
 
Das kann man doch selber mit anderen bestimmen, wer wie viel kriegt, da gibts keine bestimmte Regeln. Oder bin ich da falsch?
 
p4trick schrieb:
...der Songschreiber, bekommt nur 4 %.

Jetzt verwechselt mal nicht Gemaausschuettung mit prozentualer Beteiligung durch das Label.

Ausserdem ist das immer noch schwer abhaengig was du fuer einen Vertrag hast...
 
Danke für Eure bisherigen Antworten!

Ran, schlag mich, wenn ich falsch liege, aber unter der Berücksichtigung der bpb-Zahlen wäre es fast zwingend erforderlich, ein Label zu gründen - wenn man denn die Leute, die für einen arbeiten (Musiker, Produzent etc.) angemessen bezahlen möchte?

Oder liegen die 31% bei dem, der den Künstlerexklusivvertrag hat - unabhängig davon, ob ein Label im Hintergrund steht?
 
Das kann man doch selber mit anderen bestimmen, wer wie viel kriegt, da gibts keine bestimmte Regeln. Oder bin ich da falsch?

na was jetzt?
 
SEBBOS schrieb:
Die 40% mußt du abdrücken, da führt kein Weg dran vorbei.

Das stimmt nicht ganz. Hängt davon ab, wie stark Deine Verhandlungsposition ist.

Viele Autoren oder Bands gründen eine Edition und teilen sich dann den Verlagsanteil mit dem Verlag, so dass der Verlag nur 20% bekommt.
 

Zitat:
Da der Online-Vertrieb digitaler Musik ein besonderes Bezahlsystem erfordert (etwa über Kreditkartenabbuchung), betragen die Kosten hierfür insgesamt ein Viertel der Einnahmen aus dem Verkaufspreis.

So ein Blödsinn!! Die Kreditkartenunternehmen nehmen 2-3%. Und sonstige Dienstleister braucht ein Onlineshop diesbzgl. nicht.

Wie kann die Bundeszentrale für politische Bildung nur sowas schreiben???
 
Nochmals DANKE für die Antworten!

ABER: So viel schlauer bin ich dadurch bisher auch nicht geworden. Natürlich ist es eine Frage des Aushandelns, meine Frage ging auch eher in die Richtung: Was ist fair? Und wie trete ich jeweils auf? Dem Verlag gegenüber als Künstler, dem Künstler gegenüber als Produzent, meinem Kollegen gegenüber als...? Oder wie oder was?

Ich weiß nur eines sicher: Ich möchte, dass es den Leuten, die für mich arbeiten, besser geht als bei jedem x-beliebigen Vertrag. Daher brauche ich entsprechende Richtwerte bzw. Angaben, "was denn so normal ist"... Und: Ich muss natürlich außerdem dem Verlag / der Plattenfirma gegenüber dafür sorgen, dass unser Kuchenstück möglichst groß ist, damit's auch was zu verteilen gibt.

Gruß
Julian
 

Neue Antworten


Oft gelesene Themen

Zurück
Oben