KRK Monitore an Subwoofer von Teufel anschließen

C

crank123

Registriert
22.05.17
Beiträge
14
Reaktionen
2
Punkte
26
Hallo zusammen,

aktuell besitze ich die KRK Rokit RP5 aktiv Monitore (links und rechts).
Die laufen über die Scarlett 2i2

Allerding fehlt der gewisse Wums bei meiner Musik (Filmmusik, Techno , Synthiepop),
Über meine Kopfhörer (dt 770 pro) hört sich das 10x besser an.

Nun meine eigentliche Frage:
Ich habe noch eine etwas ältere 2.1 Anlage von Teufel mit Subwoofer.
Diesen Subwoofer würde ich gerne nutzen, bin da aber bei den Anschlüssen etwas überfordert, die Teufelanlage wird über Anschlussklemmen / Schraubklemmen angeschlossen, die KRK Monitore laufen über Cinch, XLR und 6,3 mm Klinke.

Macht das überhaupt Sinn, gibt es Adapter, wenn ja welche?
Ich hoffe mir kann jemand helfen, vielen Dank schonmal.

hier noch Bilder der Anschlüsse

1.jpg
2.jpg
 
Das wird schwierig, weil der Sub keine Line-Level Outputs hat. Das heißt, die Aufsplittung (Frequemzweiche) müßte schon im Interface geschehen, wo dann ein EQ zum Einsatz kommen müßte und das Signal auf 3 Ausgänge verteilt. Ich mach das mit dem Babyface und externem Wandler, aber beim Scarlett geht das, glaube ich, nicht.
 
Macht das überhaupt Sinn
Nein. Aus dem Sub kommt ein Endstufensignal, an das mittels Lautsprecherkabel an den Klemmen pasive Lautsprecher angeschlossen werden. Die KRK Boxen sind Aktivboxen. Wenn Du das "Starkstromsignal" der Endstufe an den Line-Eingang der KRK anschließt, zerstörst Du Dir ggf. die KRK Boxen. Entweder an den Sub passive Boxen anschließen, oder einen aktiven Sub zu den KRK Boxen kaufen. Oder - anschließend an @Rajmund - einen Monitorcontroller kaufen, der einen eigenen Subanschluss hat (vermutlich die einfachste Lösung).
 
Nein. Aus dem Sub kommt ein Endstufensignal, an das mittels Lautsprecherkabel an den Klemmen pasive Lautsprecher angeschlossen werden.
Bei meiner Digitalorgel geht das. Dort habe ich einen Teufel-Subwoofer mit Line-Level-In- und Outputs. Dort könnte man dann tatsächlich zwei Ausgänge vom Scarlett anschließen. Der Sub splittet das Signal auf und reicht es an die Line-Level-Ausgänge weiter. Von dort aus kann man dann in die Aktivboxen gehen.
 
Vielen Dank für die ausführlichen Antworten.

Denke dann wirds eher ein neuer aktiver Sub, aktuell tendiere ich zum Presonus Eris Sub 8BT
 
Es gibt auch einstellbare Subwooferfrequenzweichen extra zu kaufen. Dann könntest Du Deinen vorhandenen Sub weiterverwenden.
 

Neue Antworten


Oft gelesene Themen

Zurück
Oben