KRK Ergo - Symmetrisch ? Als Audiointerface nutzbar ?

  • Ersteller Marcinus
  • Erstellt am
M

Marcinus

Registriert
30.01.17
Beiträge
60
Reaktionen
5
Punkte
293
Hallo,
also ich hab mir vor kurzem n neuen Rechner zusammengebaut, mit nem Core i7 920, Asus P6T, 380W Seasonic...

...vorher 3200+ X2 und Asus A8N-E mit 350W Netzteil von Zalman.


Jetzt hab ich das Problem, dass Festplatten-Zugriffe und wenn die CPU arbeitet ([g=539]Cubase[/g] z.b.) das in den Boxen höre.
Soweit ich mich jetzt infomiert habe, liegt dass wohl daran, dass ich unsymmetrische Verbindung nutze (Delta 2496 und Yamaha HS80M), und sich von der gesteigerten Leistung des Netzteils etc. Störungen in die Kabel einschleichen. Hat mir zumindest ein Mitarbeiter von Thomann ans Herz gelegt... (ist eigtl. auch extrem leise, ich habe die Boxen aber wegen Raummoden etc. (is so einfach am besten) sehr sehr nah am Ohr... also so 50cm...)


Zweite Sache:
Ich wollte mir sowieso schon seit längerer Zeit ein KRK Ergo kaufen.
Kann ich meine Delta 2496 dann verkaufen und das KRK Ergo als Audiointerface über Firewire nutzen ? Und vorallem, hat das Ding auch symmetrische Ausgänge ? Konnte dazu nix finden.

Oder muss ich mir jetzt extra ne neue Soundkarte kaufen mit symmetrischer Verbindung ?


Danke schoma !
 
was soll das krk als soundkarte bringen? (wenn es das kann)
du hast ja dann keine eingänge zum recorden
weil nur einen asiotreiber auswählen kannst

also kauf das KRK dazu und leg dir ne ART DTI [g=176]di-box[/g] zu wegen den störungen
falls die dich so arg nerven
oder guck das du richtig einpegelst in deinem monitoring setup und nicht die störproblematik unnötig anhebst

desweiteren würde ich dir das IK-Multimedia ARC empfehlen statt das KRK Ergo
is zwar nicht hardware, ist aber besser
 
Ich brauche nichts zum recorden... hab ich vergessen zu erwähnen... mache alles nur im PC.

Und ARC will ich nicht, weil mich das übelst nervt, dass es nur Software ist und noch dazu nur in der [g=17]DAW[/g] läuft. Ausserdem hat das KRK Ergo Kopfhörer-Ausgang, Volume Poti etc.
Ausserdem überzeugt mich das KRK ansonsten auch mehr, da es nur bis 500hz geht.

Die Amps der Monitore sind schon sehr niedrig eingestellt... is nix mehr zu machen, aber hat natürlich schon bisschen was gebracht.


Meine Frage war aber weiterhin, ob man es als Soundkarte benutzen kann, und ob es symmetrische Ausgänge hat. Und wenn nicht, dann kauf ich mir gleich ne neue Soundkarte mit [g=15]XLR[/g]...
 
ich würde nicht davon ausgehen das dein problem mit einer symmetrischen verbindung aus der welt ist.
wenn es eine masseschleife ist, bringt evtl auch das nichts.
 
Mir konnte bisher niemand helfen... und ich hab echt viele gefragt und viele Foren durchforstet... wenn Du mir sagen kannst, wie ich das Problem u.U. los werden könnte, wäre ich Dir sehr dankbar :)
 
Bin mir gar nicht sicher, ob die 24/96 an Deinem Problem beteiligt ist. Ich habe die Karte in 2 Rechnern und da macht sich die unsymmetrische Verbindung - in Kombination mit dem Soundcraft Compact 4 und KRK Rokit 5 Monitoren - überhaupt nicht negativ bemerkbar.
 
Bei meinem alten Rechner war alles in Ordnung... Habe erst jetzt diese Probleme. Der Typ bei Thomann meinte halt, es könnte daran liegen, dass das Netzteil und allg. das ganze Core i7 Zeugs halt deutlich mehr Elektromagnetisches Zeug abstrahlen und das vorher halt nicht der Fall war mit der alten Hardware...
 
die delta ist intern gell?
dann könnte das schon sein, das die pc hardware auf die audiokarte einstrahlt
aber falls es mit kopfhörer an der soundkarte nicht hörbar ist, liegts am kabel (masseschleife oder sonstige problemchen)
 
Jo mit Kopfhörer isses nicht hörbar...

Was mir aber grade aufgefallen ist:
Wenn ich den Firefox aufhabe, hab ich in den Boxen n Störgeräusch wie von einem Flugzeugpropeller... mach ich Firefox zu isses weg (Wie bei [g=539]Cubase[/g] halt). Das lustige ist... das Netzteil (nicht nur die Boxen), macht dasselbe Geräusch und die Boxen verstärken es dann... es kommt also von irgendeinem Netzteilbauteil...

Aber komischerweise ist das nur mit Boxen, mit Kopfhörern nicht.
Was muss ich tun damit es weg geht ?

Ich glaub ich schick das Netzteil ma zurück... fürchte aber, das isn Modellproblem...
 
mal ne di box zwischen soundkarte und boxen stecken
hab ich ja schon erwähnt.
 
Jo die kostet aber schon wieder 50 Euro...

Wenn ich direkt gebraucht bei eBay ne RME mit [g=15]XLR[/g] oder so kaufe und es dann auch weg ist... du verstehst ? ;)

Wäre die bessere Alternative !
 
also ich wiederhole mich ja ungern
aber du kannst jetzt noch 10 mal sagen, aber wenn aber wenn

probiers aus und dann weist du wo das problem lag

es kann das oder das sein
 

Oft gelesene Themen

Zurück
Oben