Kritik am Mix Nick & Phome - The Streets

phome1

phome1

Reaktionen
0
Moin Forum!

Suche Kritik am Mix und, dafür, wie ich den Song besser mastern könnte.
Ich mische meistens mit Limiter ab, und denke, dass die Mixes deshalb besonders bei billigen Wiedergabegeräten, die von Haus aus übersteuern,
viel eher clippen, als bei professionellen Produktionen, ich finde den Mix wohlhörig, bin aber auch nicht sooo erfahren.

Danke im Voraus.

blödsinn was du schreibst.

du mischst mit limiter ab?wie soll das denn gehen!?
geräte die von haus aus übersteuern?BLÖDSINN!sowat gibts nicht.
grad wenn dun limiter drin hast darf das ding nirgends übersteuern wenn du den richtig eingestellt hast.

sprich mal nicht von mastern sondern von summenbearbeitung.

hör mir den mix aber trotzdem an sobald ich zeit hab.

cheers

Ich meinte damit, dass Wenn man ne Ipod-Box hat, die von Haus aus plörrt, dann merke ich, dass bei Professionellen Aufnahmen der Mix weniger Zerrt, Halt nur auf den Drums, wobei in meinem Mix dann schon die Stimmen Zerren.
Wenn ich die Stimmen aber nicht so hoch verdichte, fehlt der Druck im Mix.

Ich finds insgesamt ziemlich angenehm zu hören, das mal vorweg. Abgesehen davon gibt es genug spastische Rapper, so dass ich es auch schon alleine dadurch angenehm finde, dass ihr ein gewisses Level an den Tag legt.

Aber trotzdem bemängel ich mal alles, was es evtl zu bemängeln gibt, ausserdem hab ich hier grad so tolle Mackie HR824 (nicht meine), da muss ichs ausnützen :)

Die Stimmen sind mir etwas zu laut, vielleicht kannst da ja bißchen mit EQ/Comp nachregeln und leiser machen dafür? (Edit: Das klingt irgendwie sehr widersprüchlich. Ich meinte damit: Mach die Stimmen leiser, wenn die Verständlichkeit leidet evtl bißchen "nachEQen" )
Andererseits klingen die Vocals so eben auch recht angenehm.
Is ja auch ein recht minimalistischer Beat, da haben die Stimmen eigentlich nicht viel, wo sie sich großartig durchsetzen müssten, daher vielleicht besser, einfach bißchen leiser zu machen.

Die Kick hat mir etwas zu wenig Tiefe und "Bums" oder "Pump" oder was weiß ich. ... Die [g=149]Snare[/g] könnte etwas knackiger sein, vielleicht auch bißchen [g=108]Hall[/g] vertragen?
Insgesamt sind mir Kick und [g=149]Snare[/g] auch irgendwie zu ähnlich. Hätte die Kick gern etwas drückender, die [g=149]Snare[/g] etwas krachender.

An manchen Stellen hätte ich evtl ein softes Delay reingebaut. z.B. bei "am Monatsende wieder nix zu essen zu kriegen ... iegen ... iegen..."

Hast du eigentlich sachen gepannt? Mir fehlt bißchen die Weite insgesamt.

Dieser "Alles is Enge" - Shout könnte auch bißchen dicker kommen, oder der Beat an der Stelle aussetzen oder so.

Soooo... Das hört sich an, als fänd ichs schlecht, finds aber ingesamt recht gut, machs mir jetzt auch auf den MP3-Bläher, für die Busfahrt nach Hause.
Cooler Track und cool gemischt, das waren einfach meine spontanen Gedanken grade.
Reingehaun... Feierabend!

ich hab den rap gedoppelt und um 7 prozent nach links und rechts gepannt

das alles ist enge hab ich leider nicht gedoppelt aufgenommen, da könnt ich vllt ein bischen komprimieren ... das mit den drums ist auf jeden fall was, was ich machen werde, wenn mans gesagt bekommt, fällt es auf einmal hammer auf.

naja... schnell zur fahschule bin später wieder on, also schreibt ruhig eure impressionen.

zu spät.

du mischst mit limiter ab?wie soll das denn gehen!?
ich hau auf den master nen limiter und bearbeite den klumpatsch.

aber du hast doch den limiter hoffentlich nicht schon BEIM mischen drin, oder?

du solltest ohne irgendwas in der summe mischen, auch nen ordentlichen summenpegel haben.
wenn der mix dann ordentlich funktioniert dann kannst du dich mal an der summenbearbeitung versuchen.

erzähl dochmal was du so beim limiter eingestellt hast!?

der iPod zerrt doch nicht.wenn, dann hast du beim limiting eindeutig was falsch eingestellt.

cheers

nein, das ist nur ne plörrige box für unterwegs, die dann clippt.
normalerweise habe ich kein [g=99]clipping[/g]. bei egal welchem medium ... aber wenn da sone low tech box daherkommt, merk ich den unterschied hart.

den limiter mach ich am ende erst drauf, weil ich beim mischen eigentlich kein [g=99]clipping[/g] wahrnehme.
ich nehm den normalen limiter vom [g=539]cubase[/g] dynamics effekt.

hab jetzt mal den limiter rausgenommen, dann hab ich nen überschuss von +4 dB ... das regelt dann der limiter ... zieht das den sound schon stark in mitleidenschaft ?

Edit:

Wenn ich dann nen Electri-Q rauflege bin ich auch vor dem limiter wieder bei +1 dB in den Peaks.

jaaaaaa!also, arbeitest du analog oder digital!?
digital solltest du vor der summenbearbeitung auf jeden fall unter 0dbFS sein!!!!!
lass nen bissl [g=284]headroom[/g], -6dbFS ist ok, dann kannste dich an die summenbearbeitung machen, und im bestfall arbeitet der nicht die ganze zeit durchweg.du kannst auch zum verdichten vorher nen kompressor, oder wenn du dich damit auskennst auch nen multibandkompressor zum verdichten einsetzen....

cheers

... soll ich dann den dB einfach runterfaden ?
danach komprimiere ich eh nochmal mit nem [g=359]threshold[/g] von -10 dB.

ich hab jetzt mal die letzten wogen vor dem limiter geglättet, und die stimmen leiser gemacht. die drums mache ich dann gleich noch.

... was sagen die meister ?

ich arbeite übrigens digital,

Also generell, weiß jetzt nich, inwiefern das falsch is, was du machst oder meins richtiger... Aber ich achte beim mix immer sehr drauf, dass es auch ohne limiter nirgends clippt, wieviel platz ich dann noch nach oben hab is mir eigentlich egal, aber da es nunmal einfacher is, wenn man einfach mehr platz frei lässt, hab ich oft auch n spitzenpegel von -5dB oder so.
Ich stell alles lieber zu leise ein (Boxen kannst ja aufdrehen wie du bock hast, deswegen isses ja bums, ob das nich am Limit hängt oder nich...) und wenn ich dann alles vom Verhältnis der Lautstärken richtig eingestellt hab, dann bounce ich das entweder (mit nem Minmal-Limiter, der echt FAST nix runter regelt, so 0,1 , 0,2 dB oder so, aber mehr nich) oder ich bastel halt direkt im Master rum, mit noch bisl EQ, Limiter etc... Mastern...? Ich weiß nich, ob man nur von mastern spricht, wenn mans als 1 Stereo-Spur hat oder ob das allgemein das bezeichnet, was über die ganze Summe läuft, is ja eigentlich das gleiche.
Gott, ich dreh mich im Kreis. Ich bin auch sehr in Eile grade...

Das wichtige is nur, glaub ich: Beim Mischen sollte der Limiter noch nich krass eingreifen, weil das verfälscht schon auch den Klang, pusht evtl deine Bässe enorm etc... Deswegen lieber Platz lassen und den Limiter danach mit nem niedrigeren [g=359]Threshold[/g], wies sich halt gut anhört, einstellen.

Sorry für diesen sehr verwirrend formulierten Beitrag. Wie gesagt -> sehr in Eile :)

passt schon ... möglichst geringer [g=284]headroom[/g] ist aber doch logischerweise am besten für den mix, weil man dann in der [g=4]dynamik[/g] die größte möglichkeit hat.

werde aber versuchen sparsamer mit limitern umzugehen.
war aber in dem fall auch nur 1 dB.
und der unterschied ist für den homerecordingbereich bezüglich dieses mixes nicht weltbewegend.

Danke Forum