Krise bezüglich des "Aus sich raus gehens"

S

Sayne

Registriert
24.10.11
Beiträge
18
Reaktionen
0
Punkte
27
Hallo,

ich hatte 2 jahre Gesangsunterricht, 2 Jahre in einer Band gesungen und werde wohl bald wieder die Möglichkeit haben Gesangsunterricht zu nehmen.

Ich war mit meiner Stimme eigentlich echt zufrieden und hatte nach Gigs auch anderweitig gutes feedback bekommen etc. Es war für mich nie ein Problem beim singen komplett aus mir herauszugehen und alles zu geben, bis vor ein paar Tagen...

Ich wohne mit meiner festen Freundin seit 2 Jahren zusammen und machte vor ein paar tagen im kleinen Kämmerlein ein paar ausgefallenere Stimmübungen. Als ich fertig war und rauskam warf sie mir nur entgegen "Na fertig mit dem Katzengejaule!"

Joa...Das Klingt vll total dämlich aber seitdem hab ich ne Blockade drin und schaffs kaum noch richtig zu üben, weil da irgendwas in mir drin sperrt

Ich meine klar gehört auch negatives Feedback etc. dazu was ich auch schon hatte, aber gerade das von meiner Freundin ging bei mir irgendwie recht tief rein o_O


Irgendwelche Tipp oder ähnliche Erfahrungen parat?

Danke fürs zuhören
 
Wenn man zuhause singt, hat man eh immer unterschwellig das Gefühl jemanden zu nerven. Wenn dann tatsächlich negatives Feedback kommt, dann geht einem das halt richtig unter die Haut. Ich ergreife meist die Flucht nach vorne und beschimpfe diejenigen, die mich anmaulen und sing noch lauter. ;)
Mittlerweile bin ich aber weniger konfrontativ, da mir der Käse zwecks Reality-Crash nicht mehr soviel bedeutet. Ich sing jetzt auch nur noch zuhause, wenn es wegen Demoaufnahmen unbedingt sein muss. Die finalen Aufnahmen mache ich im Studio.
 
Ich wohne mit meiner festen Freundin seit 2 Jahren zusammen und machte vor ein paar tagen im kleinen Kämmerlein ein paar ausgefallenere Stimmübungen. Als ich fertig war und rauskam warf sie mir nur entgegen "Na fertig mit dem Katzengejaule!"

Naja... sie meinte damit wohl speziell Deine Gesangsübungen. Soll ja nicht heißen, dass sie Deinen Gesang an sich scheiße findet. Ich finde so'ne Gesangsübungen auch blöd. So what?!

Schmeiß da mal nicht alles in einen Topf.
 
Am Besten mit ihr drüber reden :)
 
Katzengejaule?

wenn sich das wiederholt, neue freundin suchen.
 
Vielleicht hättest du sie vorwarnen müssen.

Übungszeiten vorher mit ihr abstimmen, damit sie sich geistig und moralisch vorbereiten kann oder mit der Freundin shoppen gehen kann.

Ihr klar machen was dir singen bedeutet und mehr mentale Unterstützung von ihr einfordern.

Falls deine Freundin keine Gesangsexpertin ist wäre mir ihre diesbezügliche Meinung egal (was stört es eine Eiche ...). Würde mich davon nicht runterziehen lassen. Du bist der KING, verdammt noch mal.

Keep on rocking!!!
 
Also wenn's gute Stimmübungen sind, klingen die nun mal nicht gerade Bühnenreif - das ist doch logisch.

Also glaube ich nicht, dass Deine Freundin, das so ernst gemeint hat, wie es Dir eventuell vorkommt und wie es teilweise hier im Thread genommen wird.

Aber wenn Du jetzt beim Einsingen "Ladehemmung" hast, hast Du ein Problem. Also sprich mit Ihr, so dass Du während dem Gespräch erspürst was los ist und das wieder Gefühl kriegst, Dich in Ruhe einsingen zu können.

Dabei geht es weniger darum, dass sie Dein Einsingen schön findet, sondern eher dass sie respektiert dass das für Dich nötig ist und dadurch akzeptiert, dass es Dich stört, wenn sie das entsprechend beschreibt.

Schlimmer wäre es (für mich) wenn ich falsch singen würde und meine Freundin würde sagen "Das war aber schööön!" ;)


Clemens
 
Wenn ich ein Lied machen würde, bei dem ich selbst singe - und mir dieses Lied/mein Gesang gefallen würde, dann könnte auch Pavarottis Geist vorbeifliegen und mir sagen, dass ich scheisse singe - mir wäre das wurst.

Falls dein Selbstbewusstsein bezüglich deiner eigenen Gesangskünste gar nicht geschwächt ist, sondern es dich einfach nervt zu wissen, dass deine Freundin, die nicht denselben Musikgeschmack hat wie du, dir beim singen zuhört, dann regel das einfach so, dass sie dir nicht zuhört oder zumindest keinen Kommentar danach abgibt ;D
 
Am Besten mit ihr drüber reden Lächeln

Wirklich ein Tipp zur Klarstellung.
Red über deine Gefühle und versuche die Situation herauszufinden / klarzustellen...
 
@Sayne

Wenn es dich interessiert, an deiner Blockade zu arbeiten und auf das, was deine Freundin sagt, meint oder tut, in Zukunft in einer dir angenehmen Weise zu reagieren, melde dich bei mir.

Liebe Grüße

Michael
 
Ich behaupte jetzt einfach dass deine Freundin nicht zu 100% versteht was du da übst - ich hatte so etwas ähnliches mal, da habe ich auf der E-Gitarre Pinch-Harmonics geübt, meine damalige Freundin kam nach Hause und sagte "Was ist das denn für ein Krach?"

... vielleicht übst du am besten wenn sie nicht zu Hause ist, dann hast du nicht das Gefühl sie zu nerven - das ist vor allem beim Gesang unheimlich wichtig.
 
Stimm- und Gesangsübungen anhören zu müssen ist Extremfolter. Das ändert sich auch nicht, wenn der Übende der beste Sänger aller Zeiten ist (frag' Dich mal selbst, ob Du so etwas würdest hören wollen). Insofern war die Reaktion der Freundin zwar ausgesprochen ungeschickt und unangemessen, rein sachlich aber absolut nachvollziehbar.

Mach Dich deswegen nicht verrückt. Das bedeutet nichts.

Schöne Grüße,
Steffen
 
Oh und wie ich das verstehen kann.

Mein kleines Studio grenzt unmittelbar am Wohnzimmer und ist nur durch eine einfache Tür getrennt.

Ich erinnere mich noch als wäre es gestern, wie ich das erste Mal zu Hause in ein Mikro sang und die Boxen dabei an waren.

Meine Frau war auf einmal für drei Stunden weg. Sie ist zu Nachbarin geflüchtet.

Später mal hat sie mir erzählt, ich war in dem Moment ein fremder Mann für sie. So kannte meine Frau mich nicht und sie war total verwirrt.

Als ich dann meine erste damals noch Kassette mit meinen Liedern voll hatte, hat sie die stolz mit zur Arbeit genommen und ihre Kollegen fanden die Kass. auch ganz gut und von da ab war das Eis dann gebrochen in dieser Hinsicht.

Sie weiss das jetzt, und es hört sich ja auch furchtbar an, wenn man 2. und 3. Stimme einsingt.

Ich glaube auch, das es nicht so doll von Dir in die Waage gelegt werden muss.

Wenn es Dich trotzdem wurmt, mal vorsichtig das Gespräch auf diesen Punkt bringen und ihr mal ein tolles Ergebniss Deiner Übungen vorspielen.

Ich wünsche Dir viel Erfolg dabei

LG Ilka
 
Mein Gesang kommt bei meiner Frau auch erst gut an, wenn sie den im Zusammenhang hört. Das Gleiche gilt für Gitarrensoli oder Drums, erst recht, wenn's Wiederholungen sind. Wenn es dann auch noch um Stimmübungen geht, ist die Reaktion vielleicht bisschen rüde formuliert, aber komplett normal. Das muss und soll ja auch nicht schön klingen. Ich würde das nicht als Kritik an deiner Stimmqualität werten. Wie findet sie denn fertig gesungene Songs von dir?
 
Du interpretierst da zuviel rein.
Mal daran gedacht das sie es witzig gemeint haben könnte, ohne auch nur ein Gedanke daran zu verschwenden dir was schlechtes zu wollen.

Also ich würde meine Freundin so gut kennen, das ich wüsste wie es gemeint war bzw, in wie weit ich ihre Äusserungen ernst nehmen kann und wann nicht.

Also nehm es mit Humor.

Vielleicht sucht sie ja auch eine Gemeinsamkeit über die ihr beide lachen könnt.
Ist halt fehlgeschlagen :D
 
ich würde da ganz konsequent sein - viele sänger die ich kenne singen eigentlich den ganzen tag vor sich hin, und tun das schon so lange bis irgendwann ihr gesamtes umfeld es gar nicht mehr wirklich wahrgenommen hat. ernenne es offiziell zur marotte und tus den ganzen fucking tag wann immer du lustig bist. das dauert überhaupt nicht lange bis das von deinem umfeld nur noch als "grundrauschen" empfunden wird. wenn du sänger bist, dann muss ein mensch der mit dir leben will da durch, so einfach ist das.

zumal es nicht gerade eine liebesbekundung wäre, wenn man von einem sänger verlangen würde "kannst du bitte mal aufhören, die leidenschaft deines lebens auszuüben?"

zögern ob man gerade singen kann oder ob man jemand stört geht gar nicht. das ist kein zustand.
 

Oft gelesene Themen

Zurück
Oben