Krieg böse

rho

rho

Reaktionen
1.706
Seit langem mal wieder. Ich bin ja hier größtenteils nur noch Gelegenheitszaungast.
Aber das Weltgeschehen lässt mir keine Ruhe. Also tue ich auch noch meinen Senft dazu.
Der Text hat schon längere Zeit halbfertig herumgelegen, aber heute wurde er fertig.
Viel Spaß.

(Posthumen Dank für den Titel an Martin Kippenberger.)

Krieg böse

Krieg böse
Du weißt es
Krieg böse
ich auch
Krieg böse
nur Worte
Krieg böse
Schall, Rauch

Krieg böse
Tod drüben
Krieg böse
Geld hier
Krieg böse
bei Brezeln
Krieg böse
und Bier

Chorus
Krieg böse​
das langweilt​
Tag ein und Tag aus​
Krieg böse​
wir schalten​
den Fernseher aus​

Krieg böse
wir reden
Krieg böse
uns raus
Krieg böse
Wir spenden
Krieg böse
Applaus

Krieg böse
wir heizen
Krieg böse
uns ein
Krieg böse
der Gasmann
Krieg böse
klopft an

Bridge
Nicht schlimm, dass Kriege böse sind,​
solange sie woanders sind​
und wenn die Flüchtlingswelle droht​
gebrauchen wir Gewalt zur Not​

Chorus
Krieg böse​
das langweilt​
Tag ein und Tag aus​
Krieg böse​
wir schalten​
den Fernseher aus​

Genau genommen bin ich mir noch unklar, was ich von dem Text halten soll. Einerseits finde ich ihn ja ganz gut, andererseits irritiert mich dieses "Krieg böse", da das eher wie aus einem Kindermund klingt. Wenn ich so überlege, würde mir wohl etwas wie "Krieg brutal", oder "Krieg total" u.ä. eher gefallen, da das erwachsener klingt. Kein "Papa böse", "Mama böse", weils kein Eis gab, oder "Paulchen böse", weil er in die Hosen gemacht hat.

Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: sts
Krieg böse. Großmaul mag Schlumpfbeerkuchen.

wie geht man damit um,
wenn der krieg an der haustür anklopft,
man es aber nicht hören will?

man läßt die türe so lange zu,
bis das haus gestürmt wird
und einstürzt...

Ich mag den Text, wenn ich ihm unterstelle, dass er die einfache Sprache nutzt, um auch die anzusprechen, die zu kompliziertem Denken nicht in der Lage sind. Ich würde es anders benennen, sehr viel böser und aggressiver als hier geschehen, aber nun ja, ich schreibe nicht.

Thread böse.
Grosses Potenzial
Zu gehen in Höse.

Thread böse.
Grosses Potenzial
Thread böse.
Ist doch egal
Thread böse.
Was soll man machen
Thread böse.
Einfach nur lachen
Thread böse.
Oder auch nicht
Thread böse.
Ach was weiß denn ich

Genau genommen bin ich mir noch unklar, was ich von dem Text halten soll. Einerseits finde ich ihn ja ganz gut, andererseits irritiert mich dieses "Krieg böse", da das eher wie aus einem Kindermund klingt. Wenn ich so überlege, würde mir wohl etwas wie "Krieg brutal", oder "Krieg total" u.ä. eher gefallen, da das erwachsener klingt. Kein "Papa böse", "Mama böse", weils kein Eis gab, oder "Paulchen böse", weil er in die Hosen gemacht hat.
Ich fand gerade die Reduktion auf das Wesentliche reizvoll. Der Text umschreibt einen phlegmatischen Umgang mit dem Thema, den ich durch das Weglassen des Verbs ganz gut ironisch angedeutet fand und zwar von Martin Kippenberger. Ich habe das nur sprachlich minimalistisch weitergesponnen.

von Martin Kippenberger

Ja, aber das ist bei ihm der Titel einer Serie von gemalten Bildern. Das ist schon etwas anderes als ein (Lied-) Text. Zudem wird der Bezug nicht klar, wenn du ihn nicht nennst.. .

Ich dachte zuerst, der Text würde nur ein paar Likes einfahren, was mich sehr freut, aber unkommentiert bleiben.
Ich danke
@DHG
@mWermut
@Neobiont
@TheTick
@SoulFrontier
@jet2
@EarDrum
für den Dank und sonstige Likes.

Ja, aber das ist bei ihm der Titel einer Serie von gemalten Bildern. Das ist schon etwas anderes als ein (Lied-) Text. Zudem wird der Bezug nicht klar, wenn du ihn nicht nennst.. .
Ich habe ihn genannt (s. Post #1). Und danke, mir war nicht klar, dass ein Liedtext etwas anderes als eine Bilderserie ist.

Ich dachte zuerst, der Text würde nur ein paar Likes einfahren, was mich sehr freut, aber unkommentiert bleiben.
Ich danke
@DHG
@mWermut
@Neobiont
@TheTick
@SoulFrontier
@jet2
@EarDrum
für den Dank und sonstige Likes.

Hätte schon gerne was geschrieben, befürchtete jedoch da kommen Sachen aus der Feder die hier anecken würden.
Wollte erst mit Abstand schreiben, bzw. ersrtmal sehen wohin das geht / gehen darf.

Mal soviel - Mag den Text, so wie schon anderes von dir früher , (war ja ewig nicht mehr hier).
Hab da sogar schmerzhafte und unfriedliche Frequenzen im Kopf die man erstmal bissl glattbügeln müsste :)

Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: rho

Neue Antworten

Oft gelesene Themen

Zurück
Oben