Kreative Lösung für ziemlich unsymetrisches Wohnzimmer gesucht

• Ersteller Bruno123
  • Erstellt am
B

Bruno123

Reaktionen
0
Ich hab mich mit Freude und viel Durchhaltevermögen gerade durch einige tolle Stickys gelesen. Und hoffe ihr könnt mir auch bei einem nicht ganz so einfachen Fall weiterhelfen.

Mein nicht so großes Wohn- und Esszimmer teile ich mir mit meiner Frau. Die ist zwar meinem Aufnehmen und Mixen sehr aufgeschlossen gegenüber und hat sogar meine erste 2 Absorber-Rahme für mich schön matt schwarz gestrichen, aber irgendwo muß es möglich bleiben noch zu viert zu Abend zu essen... ;-)

Ich hab eine Skizze gemacht. Die vermutlich einzig verfügbaren Positionen sind an den langen Seiten und die genaue Mitte ist kaum möglich. Außerdem haben die kurzen Seiten durch die Möbel/Fenster sehr unterschiedlichen Reflexionseigenschaften.
Ich hab ne Messung mit REW und dem ECM3000 gemacht. Mit Möbeln und mit zwei 120cmx60cm Cellulose-Absorbern und einem Hanf-Absorber direkt an die Wand gehängt. Bei der Messung ist der Tisch abgebaut. Ich über

Wie optimiere ich den Raum und besonders eine Abhörstelle für Abhören und Mixen?

Es sollte nicht mehr als 200EUR kosten und leicht wieder entfernbar sein, da wir wahrscheinlich in den nächsten 1-2 Jahren wieder ausziehen.

Möglichkeiten, die mir Einfallen:
- Bassfallen/Absorber rechts oben in und auf komplett auf Kleiderschrank , oder sonstwo, wo sie nicht Wohnraum wegnehmen
- Breitbandabsorber, möglichst nicht mehr als 10cm in den Raum ragend an den Wänden, oder an der Decke sehr dezent
- Diffusoren!? Wo und wie?
- der Schrank hat Schiebetüren, damit ließe sich spielen
- hinter das Klavier könnten auch Elemente

Anhänge

• Feldbergstudio cm web.jpg
    Feldbergstudio cm web.jpg
    116 KB · Aufrufe: 318
  • etc combined.jpg
    etc combined.jpg
    82,2 KB · Aufrufe: 220
  • etc right.jpg
    etc right.jpg
    76,9 KB · Aufrufe: 259
  • etc left.jpg
    etc left.jpg
    71,9 KB · Aufrufe: 232
  • waterfall right.jpg
    waterfall right.jpg
    126,2 KB · Aufrufe: 292
  • waterfall left.jpg
    waterfall left.jpg
    145,9 KB · Aufrufe: 248
  • right channel freq.jpg
    right channel freq.jpg
    67,6 KB · Aufrufe: 285
  • left channel freq.jpg
    left channel freq.jpg
    65,3 KB · Aufrufe: 292
  • DSC_7451 - 1 absorber - horizontal .jpg
    DSC_7451 - 1 absorber - horizontal .jpg
    126,1 KB · Aufrufe: 262
  • DSC_7441.jpg
    DSC_7441.jpg
    124,8 KB · Aufrufe: 271
hi,

in deinem fall hat der aufwand einfach keinen sinn.
verschwendete mühe da die wichtigsten grundvorraussetzungen nicht eingehalten werden können ohne die nach meinen erfahrungen jeder aufwand kaum bis gar nicht lohnenswert ist.

ich würde das geld besser in einen sehr guten kopfhörer investieren.
die monitorboxen dann nur zum composing und arrangieren nutzen.

beim umzug in 1-2 jahren dann nach geeigneten räumen suchen und die grundvorraussetzungen von anfanbg an mit einbeziehen.
also konkret:
re/li- symmetrie (grundlegend wichtigste voraussetzung überhaupt)
ausrichtung wandnahe an der kurzen seite des raumes
fenster und türen möglichst nicht in ecken und an spiegelpunkten der abhörposition

lg

1. Die plazierung der Absorbern macht für mich keinen/kaum Sinn. Wenns deine Frau erlaubt würd ich den Absorber über den Speakern direkt hinter die Speaker plazieren.

2. Schlies ich mich Black_Bender an und du erzielst bestimmt bessere Ergebnisse mit guten Kopfhörern. Schau dir adzu einfach mal den Beyerdynamic DT-880 Pro an. Auch wenn du irgendwann in einen besseren Raum übersiedelst, bin ich mir sicher, dass du weiterhin deine Kopfhörer sinnvoll nutzen kannst.

mfg

Leider ist es so wie Bender sagt.....
wegen der jetztigen Absorber, würde ich auch wie "knightonabicycle" sagt machen.
Direkt hinter den Monitoren, um den Sbir effekt etwas zu lindern.

Was du machen kannst ist, für deine Situation, die "bessere" Aufstellung der Monitore sowie Abhörplatz suchen.
Also die Monitore immer um ca. 5 cm verschieben und messen, Stereodreick größer und kleiner probieren , wieder messen.
Vielleicht alle Messungen beschriften und danach den "besten" FG raussuchen....

Es sollte nicht mehr als 200EUR kosten.....

Ich würd auch das Geld sparen für die nächsten Wohnung, vor allem wenn du auch Diffusoren planst.
Bassfallen Breitbandabsorber und Diffusoren als DIY werden schon mindestens 5-600 Euro machen.
Je nach dem wie schön du sie später designen willst.

lg Bert

Vielen Dank für die ersten Ratschläge.
Und ich muß euch recht geben. Werde wohl um Kopfhörer nicht herumkommen. Da ich gelegentlich in professionellen Studios (Musikhochschule & Beatonal) gemischt habe, kenne ich einige klangliche Ideale und weiß, dass ich das in meinem Wohnzimmer nicht finden werde.

Nichts desto trotz habe ich noch 2-3 Tage zur Verfügung und die Wohnung steht sowieso gerade Kopf. Also möchte ich zumindest kurzfristig ein bisschen verbessern.
Weiterhin lassen sich die meisten Elemente (Absorber, Diffusoren, Ecken) ja auch in eine andere Wohnung oder Studio mitnehmen, wenn ich Standardmaße verwende. Ein bisschen Löcher in die Wände bohren ist auch kein Problem.

Wenn ich an der Frontwand links und recht hinter die Boxen Absorber packe, muß ich mit den Boxen 15cm weiter von der Wand weg. Wie weit nach unten absorbieren die Absorber ca im Frequenzgang.
Verstärke ich nicht die SBIR im tieferen Bereich, wenn der Abstand zur Wand von 5cm Rückkante der Box auf 20 ansteigt?
Allerdings könnte ich links und rechts von den Boxen Absorber angwinkelt aufstellen. Ich hab mal ein Foto gemacht. dann darüber über den Winkel Wand/Decke noch einen und über mich eine Cloud.
Meint ihr nicht, dass das sich lohnen könnte?
Und dann habe ich noch den Platz an der Decke über dem Schrank, und zwei vertikale Ecken.

@Bert4: Du scheinst ja auch großen Erfolg mit zwei Helmholz-Kisten zu haben!?

@Bert&Black_Bender: Cool, gleich von euch beiden hier zu hören, hab nämlich konkret eine Frage an Euch. Von wem ist denn jetzt der Reflexionsarme Misch-Tisch, der sowohl im REW Tutorial, als auch in Bert4s Thread https://recording.de/Community/Foru...ik/Raumakustik_und_Dämmung/143389/thread.html auftaucht?
Sowas würde ich mir evtl. auch bauen.

Anhänge

• DSC_7457.jpg
    DSC_7457.jpg
    132,4 KB · Aufrufe: 241
@Bert4&Black_Bender: Könnte ich von euch den Plan mit Maßen und Materialbedarf für den Tisch bekommen?

Wenn ich an der Frontwand links und recht hinter die Boxen Absorber packe, muß ich mit den Boxen 15cm weiter von der Wand weg.

Das dürfte die Sache vom Sbir effekt verschlechtern...
Aber ob deine Absorber diesen kompensieren, mußt du mit messen feststellen.

Das Anwinkeln der Absorber wie im Bild, wird eventuell Erstreflektionen lindern.
Nun mit dem Standartmaß ist das so ne Sache......
Würdest du dir Eckabsorber zB. mit 2,4 meter hoch machen, und in deiner neuen Wohnung hättest du dann
ein Raumhöhe von 2,7 meter, sollten diese ergänzt werden.
Einen Cloud über dir machen, bringt sicher etwas, und kannst auch im nächsten Studio verwenden.
Wenn du wirklich soweit etwas optimieren willst, kannst du dies sicher tun....( ist ja deine Zeit :) )
Den Vorteil was du hättest wäre, dass du siehst wie sich Absorber und deren dicke und Platzierung , sich auf die Messung auswirken.
Und vielleicht ein klein wenig Erfahrung fürs nächste Studio sammeln :)

Im Anhang hab ich dir meinen Tisch grob skizziert.
Bin gerade dabei mein neues Studio zu bauen, da wird auch der Tisch in der breite etwas gekürzt.
Je kleiner du den Tisch haltest umso besser ;)
Die Schräge welche du in deiner Situation benötigst, kannst du mit dem Spiegel bestimmen.

Anhänge

• Unbenannt 24.jpg
    Unbenannt 24.jpg
    22,1 KB · Aufrufe: 229
@Bert4:
Super. Vielen Dank.
In deinem "Meine Regie" hast du auf einem Bild die Boxen sehr nah an der Wand und schreibst:
"Die optimale Aufstellung der HH´s, ist ganz an der vorderen Wand hinter meinen LCD Bildschirmen. Dabei habe ich auch beobachtet das sich einige reflektionen hinter den Bildschirmen sammeln
Dazu 2 Stück Breitbandabsorber provisorisch keilförmig hinter die LCD Schirme gestellt."

Hast du das beibehalten, oder jetzt doch die Absorber direkt hinter den Boxen?

Du hast dort weiterhin auch geschrieben, dass du auf Empfehlung von rolanded die kurzen Decken/Wand Absorber, also die dreieckigen Dinger, in die oberen Kanten links, rechts und vor dir gepackt hast.

Die wären doch von der größe sehr felxibel auch später zu verwenden, aber nun gut, das soll hier erstmal nicht das Hauptaugenmerk sein.

@All:

Wichtiger, lohnt es sich 2 von den Kantenabsorbern zu bauen, eins Front-Wand, eines an die Rückwand? Oder lieber noch jeweils einen Breitband über die Kanten?

Welche Mineralwolle packe ich am besten auf und in den Schrank, ca 200x60x25cm³ + 75x30x60cm³?

Und was mache ich am besten mit den zwei Ecken, in denen ich 30x30 über Eck an Platz opfern könnte, bringt das was?

Danke. Bruno123

.. Und dies ist die Messung zum Bild vom letzten Post mit vier Absorbern vorne
- 2 kleine senkrecht, jeweils einer hinter jedem Lautsprecher
- 2 große Stand-Absorber jeweils links und rechts angewinkelt

Anhänge

• left 4 absorb vorne.jpg
    left 4 absorb vorne.jpg
    126,8 KB · Aufrufe: 226
  • right 4 absorb vorne.jpg
    right 4 absorb vorne.jpg
    121,8 KB · Aufrufe: 252
  • l+r 4 absorb vorne.jpg
    l+r 4 absorb vorne.jpg
    128,1 KB · Aufrufe: 227

Im Anhang hab ich dir meinen Tisch grob skizziert.
Bin gerade dabei mein neues Studio zu bauen, da wird auch der Tisch in der breite etwas gekürzt.

1. Ich nehme an du hast das Holz nur aus Kostengründen gewählt!? Kann ich jedes beliebige Holz benutzen, oder hat das auch einen größeren Einfluss auf den Klang.

2. Womit hast du die Teile verbunden? Mir würden gerade nur geschraubte Metallwinkel einfallen.

Hast du das beibehalten, oder jetzt doch die Absorber direkt hinter den Boxen?

Damals dachte ich es handelt sich um reflektionen, es ist der Sbir effekt, welchen ich kompensiert habe.
Wegen radikalen umbau , kann ich leider kein Foto mehr machen.
Aber im Anhang hab ich dir ein Bild gezeichnet.....

Die wären doch von der größe sehr felxibel auch später zu verwenden, aber nun gut, das soll hier erstmal nicht das Hauptaugenmerk sein.

Natürlich, solche Kantenabsorber könntest du bauen und später mitnehmen :)

Wichtiger, lohnt es sich 2 von den Kantenabsorbern zu bauen, eins Front-Wand, eines an die Rückwand? Oder lieber noch jeweils einen Breitband über die Kanten?

Es kommt drauf an was schon im Raum gemacht wurde.
In deiner jetztigen Situation würden Kantenabsorber besser sein ( an der frontwand) , da der Raum ja ziemlich unbehandelt ist.
Würdest du im späteren Studio ordentlich Bassfallen, Reflektionsabsorber und Diffusoren haben, werden Breitbandabsorber übers Eck reichen.....

Welche Mineralwolle packe ich am besten auf und in den Schrank, ca 200x60x25cm³ + 75x30x60cm³?

Ich nehme an : Länge 200cm breite 60cm und tiefe 25cm.....
Ab 20cm tiefe sollte es Wolle mit ca 5 kPa sein....

Und dies ist die Messung zum Bild vom letzten Post mit vier Absorbern vorne
Besser wäre immer die Datei hochladen.....

Womit hast du die Teile verbunden?
Alles Holz was ich benutze ist gerade kostenlos vorhanden. ( auch in meiner neuen Regie :D )

Der Tisch ist ohne Winkel zusammen geschraubt....
Teils benutze ich Kantholz als " Winkel" (im Anhnag vielleicht verständlicher ).

lg Bert

Anhänge

• Unbenannt 24.jpg
    Unbenannt 24.jpg
    31,5 KB · Aufrufe: 228
Hi Bert4!

Vielen Dank. Das war ja richtig ausführlich geantwortet!
Damals dachte ich es handelt sich um reflektionen, es ist der Sbir effekt, welchen ich kompensiert habe.
Wegen radikalen umbau , kann ich leider kein Foto mehr machen.
Aber im Anhang hab ich dir ein Bild gezeichnet.....
Die Boxen waren da bei dir doch schon fast direkt an der Wand. In welchem Frequenzbereich lagen den die SBIR da?
Vielleicht kann ich bei mir dann geziehlt drauf achten.

Jetzt bin ich hin und her gerissen. Mit dem Absorber vorne in die Mitte zwischen den Boxen und könnte ich mögliche SBIR und sonstiges dämfen, in einem anderen Thread empfiehlt rolanded, vorne nicht zu Absorbieren um mehr/schöneren Diffusschall zu bekommen.

Ich versuch mal irgendwo meine Messung hochzuladen, als Anhang hatte ich es schon versucht.

:)
Ich meinte 200cm Breitex 60 cmTiefe x 25cm Höhe, habe ich noch über dem Schrank frei. Da könnte ich noch Steinwolle hintun.

Hab mir heute ein Pack Rockwool Sonrock, 9cm geholte und schon mal Malerfolie verpackt.

- 4x als Platte 120x60x9, bekommt morgen noch nen Rahmen
- 2x was zurechtgeschnitten für Kante eine Dreieckige/Trapez-Form mit der langen Außen-Seite ca 55cm und Seite zur ecke ca. 25 cm (Höhe bzw Länge auch 120cm)

Da ich selber die Messungen noch nicht so gut auswerten kann und es ja auch erstmal nur ein Pack ist, will ich nicht 20 Messungen mit 20 verschiedenen Platzierungen machen, um dann festzustellen, dass ich nicht Vernünftiges gemessen hab.

Schon Vorschläge, oder soll ich morgen gleich noch ein Pack holen? Ich hab gerade Lust auf bauen. :)
Von dir inspiriert habe ich mir dann einen Tisch entworfen. Ich hatte im Keller noch einen zweiten K&M Keyboardständer (Bankform). Der ersetzt mir erstmal die Tischbeine. Deswegen wird der Aufbau auch anders. Das Holz hab ich auch schon. Morgen gehts weiter, hoffentlich hat der Nachbar eine Kreissäge.

Also super, dass du dich hier so um mich kümmerst!
Grüße, Bruno123

Oft gelesene Themen

Zurück
Oben