Kreativ Tipps?

• Ersteller montybunker
  • Erstellt am
montybunker

montybunker

Reaktionen
832
Moin zusammen!

Das hier ist ein etwas anderes Posting...
In den letzten Jahren hatte ich viele neue Songideen für meine Band und mich... Jetzt habe ich seit einiger Zeit das Gefühl, dass ich eine Art Kreativ-Loch habe...
Was tut Ihr, um auf neue Wege und kreative Ideen zu kommen?
Bitte keine Postings á la: "Mensch Junge, schraub Dir ne Pulle Doppelkorn rein..."

hört sich blöd an: einfach viel musik hören!

dabei kommen oft ideen oder anregungen. und angst zu haben das man etwas klaut braucht man eigentlich nicht wenn man nicht gerade sachen krampfhaft versucht nachzuspielen,sondern sich einfach inspirieren lassen, andere spieltechniken mal antesten.... es gibt immer was zu entdecken!

Kommt immer ein bisschen auf die Musikrichtung an. Bei mir hilft abends Auto fahren oder spazieren gehen.

Gruß,
ColdSteel

Mensch, Junge ist doch einfach. Ich schraub mir ne Pulle Doppelkorn rein und gut ist. ;-)

Hab gerade das gleiche Problem von wegen Kreativität, aber bei mir liegts mehr an den Lebensumständen. Sprich Stress im Studium, Nebenjob, Freundin und Musik machen. Nebenher noch Schlafen und alles möglichst erfolgreich. Inzwischen geht nichts mehr...
Ich habe für mich beschlossen bis Weihnachten noch zu powern und mich aufn Hintern zu hocken. Die Angefangenen Projekte zu Ende zu bringen und das Studium nicht zu vernachlässigen. Kreativität ist glücklicherweise nicht mehr so extrem gefragt, da die Texte und Beats alle fertig sind und nur noch aufgenommen und abgemsicht werden muss.

An Weihnachten mach ich dann ne Woche Urlaub von mir selbst. Dann kommts vielleicht auch wieder...

weeman schrieb:
hört sich blöd an: einfach viel musik hören!

dabei kommen oft ideen oder anregungen. und angst zu haben das man etwas klaut braucht man eigentlich nicht wenn man nicht gerade sachen krampfhaft versucht nachzuspielen,sondern sich einfach inspirieren lassen, andere spieltechniken mal antesten.... es gibt immer was zu entdecken!

ja, ich denke das ist es. :music:

phantom

kreativität kann man nicht erzwingen. am besten finde ich ist in so einem loch immer, gar nix mit musik zu machen. ruhig mal n paar tage oder wochen keine musik machen und was ganz anderes machen. beim fussball spielen, spazieren im park oder schwimmen im freibad kommen einem dann plötzlich die verrücktesten song-ideen und am besten nimmste dir immer nen [g=114]mp3[/g]-player mit integriertem [g=116]mikrofon[/g] oder n diktiergerät mit, um solche ideen dann festzuhalten. mir kommen ideen auch immer "irgendwo", mal bei der arbeit, mal beim einkaufen, etc...ich muss dann immer die idee so lange vor mich hinsingen bis ich zu hause bin:)

Fett Jungs, ehrlich!

Das Problem scheint also kein "Ich-Spezielles" zu sein;-)
Urlaub von mir und der Musik habe ich schon versucht... Dabei habe ich allerdings ständig ein unentspanntes Gefühl des "Zeit verlieren"...

Doppelkorn war wie gesagt nicht der Bringer...

Musik höre ich tatsächlich fast gar nicht, weil ich mich immer auf meinen Kram fokussieren wollte... DAS werde ich vielleicht mal als erstes ändern!

Ansonsten habe ich bereits immer sauviel mitgeschnitten, aber da kommt dann wieder der Faktor Zeit an den Start. Du werkelst mit Cubase und diesem ganzen anderen Kram für den Du massig Kohle und Homerecordingseitenleserei investierst und DER SONG bleibt am Ende bei einer coolen Idee, an die Parts geklebt werden... Buuuuuuh!

Mehr Postings! :D

Gute Live-Bands aus deiner Gegend anschauen.
Jedesmal wenn ich Bands live sehe, die in einem kleinen Club richtig gut zusammenspielen, dann will sofort wieder ran an die Musik - ob nun schreiben, spielen, komponieren - Hauptsache Musik!
Und das gute Gefühl kann man sich dann mit nach Hause nehmen (Frauen mit nach hause nehmen fällt bei dir, da Freundin, ja wohl flach ;-)

Ansonsten gibt es schon ein paar Threads zu dem Thema (kopmponieren - Kreativitätsloch etc.) bei denen auch viel Gutes gesagt wurde.

Bis dann - bleib dran,
Christoph