*kratzen* bei the grand 2

H

helkin

Registriert
09.02.06
Beiträge
9
Reaktionen
0
Punkte
13
Hi!

mein system:

ASRock K7NF2
athlon XP 2600+
512 MB DDR400 Mhz PC3200 CL2,5
m-audio audiophile 2496
Fatar Studio 900 [g=32]midi[/g] master keyboard
Seagate Barracuda HD, 180GB, 7200 rpm


mein Problem:

die Symptome sind folgende:
sowohl wenn ich the grand 2 im standalone - modus laufen lasse, aber meinem empfinden nach verstärkt, wenn ich es unter cubase laufen lasse, passiert mitunter folgendes:
ich spiele lustig vor mich hin, so in mitllerer lage... wenn ich mich aber plötzlich entscheide, die lage zu wechseln, vielleicht auch die anschlagsstärke, vielleicht auch mit gedrücktem haltepedal, kommt nicht der gewünschte ton aus den boxen sondern ein hässliches kratzen, das sich erst legt, bis ich die taste ein paar mal gedrückt habe... dann klingt er allerdings genauso, wie er sollte.

ich habe da mehrere Kandidaten, bei denen ich argwöhne, dass sie der Verursacher sein könnten...hier in Reihenfolge von größtem verdacht zum kleinsten.

1. die festplatte ist zu langsam und schafft es nicht, die samples schnell genug zu streamen.
2. der arbeitsspeicher - zu klein, um alle möglichen samples gleichzeitig bereit zu halten, es werden nur die "wahrscheinlichsten" samples geladen, und wenn ich eine "unwahrscheinliche" anforderung mit meinem keyboard starte, muss nachgeladen werden, und das dauert so lange, dass meine soundkarte bis dahin nur ein kratzen geliefert kriegt.
- hängt dann auch irgendwie mit der festplatte zusammen
3. das keyboard will nicht --- halte ich aber für recht unwahrscheinlich, das fatar ist eigentlich unverwüstbar oO

nun, was haltet ihr für das wahrscheinlichste?

gr33tZ
helk
 
nun, was haltet ihr für das wahrscheinlichste?

Nichts von alledem, stell mal die Latenzzeit 1-2 sek höher ein.

Aber der RAM Speicher ist wirklich ein bisschen wenig für The Grand.
 
Aber der RAM Speicher ist wirklich ein bisschen wenig für The Grand

also liegt's am ehesten am RAM ?
weil ich bei anderen laufenden anwendungen auch bei höhrerer [g=5]latenz[/g] noch das kratzen habe....
jut, dann hol ich mir noch nen 512er riegel und schalte das auf dual [g=190]channel[/g], das sollte das problem lösen, ja? oO

kk, dann muss der dvd-brenner noch etwas warten oO

danke!
 
Klare Diagnose:

Ohne RAM geht es nicht.
512 reichen nicht aus.
 
Das gleiche sag ich auch ;-)
Hab 2GB und die ESI Juli@ und kann ein paar von den Grands+Effekten/Filtern laufen lassen.
 

Ähnliche Themen

moonbooter
    • Danke
  • Artikel
Testberichte Test: Behringer K-2
Antworten
2
Aufrufe
17K
bernybutterfly
bernybutterfly
JanisT
  • Artikel
Antworten
4
Aufrufe
17K
snoopy10
S
Can
    • Danke
  • Artikel
Antworten
11
Aufrufe
50K
oove
oove
Can
Antworten
17
Aufrufe
69K
Can
Can
M
  • Artikel
Testberichte Steinberg The Grand 3
Antworten
0
Aufrufe
43K
M

Neue Antworten


Oft gelesene Themen

Zurück
Oben