KRATZ-POTIS

• Ersteller Kollege
  • Erstellt am
Kollege

Kollege

Reaktionen
813
[g=108]hall[/g]öchen alle

also es gibt da diesen [g=182]amp[/g], der wo ziemlich geil is, aber leider gibts immer, wenn man den volumepoti dreht einen dermaßenen gewitterlärm, sodaß die musikerkollegen immer grimmiger schauen und es schon fast streit gegeben hätte...

ich hab mir mal die zeit genommen und den poti ne halbe stunde nur hin- und hergedreht, auch mit drücken und ziehen und siehe da:
es wird schon viiieeel besser. trotzdem will ich noch zusätzlich kontaktspray (JA, ICH WILL!!) benutzen. nach dem aufschrauben des amps ist mir aber nicht ganz klar, wo ich hinsprühen soll, denn der dreck ist ja im poti drin...

hat einer erfahrung?

bis bald
der dankende kollege :)

Hellou

Um in das Poti selbst zu sprühen, musst du dieses in de meisten Fällen leider aufbiegen/brechen, was nicht so toll ist!! Bei mir hat es aber meistens funktioniert, wenn ich einfach zwischen die Poti-Achse und den Poti-Körper gesprüht habe, Dann zich mal hin und her bewegt, und die ganze Aktion noch ein paarmal wiederholt!! Habe aber auch schon welche gehabt, die auch so nicht mehr zu retten waren. Da hilft nur austauschen!!

cheers

Also wenn du kannst, würde ich erst mla den Dreck rausblasen per Druckluft oder so ...
Dann erst mir so Zeuch rein ...

Gruß, Randy

Hi,

Also, erstmal wieder die Warnung: Auf eigene Gefahr, weil Kontaktspray verlegt das Problem nur auf Später....

Ein Potentiometer sind im Prinzip zwei Schleifkontakte aus Kohlenstoff, die sich übereinander bewegen. Einer dieser Kontakte, Normalerweise der "untere" feste, der sich nicht bewegt, wird immer breiter, und es kann so immer mehr Strom Fliessen, das Signal wird Stärker. Ist im Prinzip ein Vershiebbarer Wiederstand, auch Fader genannt. Nur halt rund.
Mit der Zeit setzt sich Staub, Fett, Dreck an den Kontakten ab, Was durch erhähte Luftfeuchtigkeit im Proberaum o.ä. noch begünstigt wird. Wenn man das Poti von vorne absaubt, saugt man z.B. auch Staub, aus dem inneren des [g=182]Amp[/g] (o.ä.) in das Poti rein. Drum auch nie Potis absaugen, sondern nur abwischen.

Mit der Dreherei kann man die Kontakte wieder einigermassen hinkriegen (Dreck ab"schleifen"), man entfernt aber auch immer ein wenig der Kohleschicht.
Kontaktspray (vor allem sie aggressive Variante, Kontakt60) tut dabei sein übriges.
Wenn die Kontakte aber schon Staubfrei sind, dann kann auch Kontakt60 noch ganz gut sein. Das Lösungsmittel macht die Kohleschicht sozusagen weicher, deshalb kann man sie mit einem dreckigen Kontakt leichter lösen. Ohne Kohleschicht funktioniert das Poti nimmer. Meist spült das Kontaktspray die Kotakte einfach nur Frei, hat aber eigentlich keinen Elektrischen Effekt.

zu deinem Problem:
Der Dreck befindet sich an den beiden Enden der Kohleschicht, aber immer noch im Poti. Wenn du das Poti aufbrichst kannst du es vergessen:) Such dir eine Öffnung, durch die du möglichst euch hineinsehen kannst, Dann von oben versuchen mit Druckluft den Dreck rauszuholen. Dann von oben das Kontaktspray erstmal mit Druck, und dann nochmal möglichst langsam "rüberlaufen" lassen. Dabei das Poti möglichst so halten, das der Dreck unten wieder Rauslaufen kann.
Aufjuedenfall zwei Gänge machen. den ersten quasi zur Reinigung, und den zweiten zum Kontakt herstellen.
Wenn du keine Öffnung am Poti findest, versuch es (u.U.mit der Platine) soweit es geht von der Frontplatte abzunehmen, und dann von Oben am "Steg" in das Poti reinsprühen.
Und dann so halten, das die Sose in den hinteren Teil des Potis läuft.
Das Poti nicht direkt danach bewegen, sondern einen Moment warten. (n paar sek. bis das Zeug halt angetrocknet ist:))
Beim Fader ist es übrigens sinnvoll, den Fader dabei hinzustellen, damit das Zeug in die 0-Position läuft.

So, sorry für meine etwas längeren ausführungen, aber wenn man nicht weiss was man tut, kann man sich echt mehr Probleme machen, als welche Lösen. Ausserdem, wie erwähnt, ist das normalerweise nur eine Lösung auf Zeit.
Viel Erfolg.

Benni.

...oder kauf ein neues poti und bau das rein, kostet idr weniger als 3euro und ist in ner halben stunde geschehen (wenn man einigermaßen weiß was man tut, also frag jemand der das kann).

Mit der Dreherei kann man die Kontakte wieder einigermassen hinkriegen (Dreck ab"schleifen"), man entfernt aber auch immer ein wenig der Kohleschicht.

danke für die ausfürliche info! :)
die dreherei hat bei mir viel gebracht. demnächst probier ichs mit luft.

Wenns wirklich "nur" ein stinknormales Poti ist - Widerstand und Charakteristik (beim Stereopoti noch die Gleichlaufklasse) gucken, neu kaufen beim Elektronikhandel, auslöten (evtl. lassen) - neues einlöten - fertig. Alles andere mit abschleifen, zurechtbiegen und erst recht Kontaktspray (möchte wissen, wer dieses Teufelszeug erfunden hat) ist nichts anderes als MURX. 3 Euro ist schon viel, wenns nicht grad ein Fader ist. Dafür lohnt der Zeitaufwand, das Ding zu flicken echt nicht, zumal die Probleme garantiert irgendwann wiederkommen.
vg siggi

oder kauf ein neues poti und bau das rein

Genau meine Antwort. Wenn man denn [g=182]Amp[/g] schon auseinanderreisst, das Poti zerlegt... kann man auch die paar Loetstellen machen. Erfahrung sollte man allerdings haben, sonst zieht es die Leiterbahnen vom Traegermaterial.

wieso soll ich was kaufen, was ich auch so reparieren kann?
poti geht wieder. super!

hier noch ne andere potifrage:
welches mittel ist zu empfehlen, wenn man ein poti leichtgängiger machen will? ich dachte da an silikonspray, aber bevor ich was ruinier, frag ich lieber nochmal.
kennt sich jemand aus?

mit dank
der kollege :)

wieso soll ich was kaufen, was ich auch so reparieren kann?

... weil Du das sonst vielleicht in paar Wochen wieder reparierst ?
... weil ein Verlust an Zeit auch ein wirtschaftlicher Verlust ist ?
... weil 3 oder 5 Euro für ein neues Poti keine Größenordnung sind im Verhältnis zur Reparatur eines Potis ?
... weil man die Zeit besser für was Kreatives verwenden könnte ?

... weil ...

Hey,

Silikonspray ist nicht schlecht. Gut was ich damit bisher behandelt habe, war keine Audioelektronik, aber Schalter und Potiachsen und sonst was laufen echt wie geschmiert.

siggi schrieb:
...abschleifen, zurechtbiegen und erst recht Kontaktspray (möchte wissen, wer dieses Teufelszeug erfunden hat)

Elektroniker hams erfunden,...Um Kontaktstellen (z.B. Stecker) von Korrosion zu befreien, und wieder gangbar zu machen. Und dafür ist das Zeug auch gut.
Es gibt einige Hersteller von "Kontaktspray". Eigentlich ist "Kontaktspray" nichts weiter als ein Markenname für ein Spray der Firma "Kontakt" um halt kontakte wiederherzustellen (Klingt blöd ich weiß :))

Dieses Silikonzeugs ist IMHO Isolierend, weiß ich aber nicht richtig.
Ballistol (Waffenöl) soll ganz gut sein.

Am Besten und nachhaltigsten ist aber das Poti auszutauschen, und dafür zu sorgen das es nicht mehr Dreckig wird... (*Zeigefinger erheb*)
:D

Benni