Kraftwerk Tribute «Eins - Zwei - Drei - Vier» (EDM, Retro-Track needs Expert-Feedback)

] Peter:H [

] Peter:H [

Registriert
28.08.17
Beiträge
310
Reaktionen
226
Punkte
1.053
Liebes Recording-Forum-Community,

ich würde gerne hier meinen aktuelle Track vorstellen, eine Homage an Kraftwerk; Kraftwerk, die ich seit ewigen Zeiten verehre und die mich musikalisch geprägt haben.



Darf ich euch um euer Feedback bitten? Ich kenne euch als Spezialisten für...
1.) Mixing / Mastering
2.) Komposition
3.) Sound-Design
4.) Behörte (~belesene?) Konsumenten und Kritiker elektronischer Musik
...und würde gerne wisse, was ihr aus eurer Spezialisten-Brille zu meinem Track sagt. Gerne auch direkt als Kommentar auf Soundcloud. Danke schon mal recht herzlich für jede Art von Input!

---

Backgrounds:
Dieser Track ist mein Beitrag zur KVR OneSynthChallenge #105 (OSC) und wurde mit Dimitry Sches neuem Synth Thorn (19.11.2017, Website down) erzeugt. Fast alle Sounds habe ich von "Default" aus selbst gebaut, nur der Lead-Sound stammt aus den Presets.

Thorns herausragendes Merkmal sind die Additiven Oszillatoren, die auf Basis von Harmonics einen Sound berechnen. Jeder Oszillator bietet 16 Slots für Harmonics, so in etwa wie ein Wavetable-Synth aber eben auf Basis von Harmonics und nicht PCM-basiert.

Jawohl, auch die Stimm-Samples für die Zahlen 1 - 4 habe ich über ein langweiliges Verfahren für die Additive Synthes in Thorn aufbereitet. Basis waren Samples des Text To Speech Progi "Balabolka", die ich in Wavosaur nachbearbeitet habe und dann Slot für Slot in einen Osc in Thorn importiert habe...

Thorn ist übrigens nur der einzige Klangerzeuger - Ich habe ihm viele Cubase Pro Plugins zur Seite gestellt. Das ganze wurde schon in Cubase 9.5 mit 64 Bit-Engine direkt in den Master gemixt...das ist Bedingung bei den OSCs, keine Nachbearbeitung.
 
Zuletzt bearbeitet:
grundsätzlich findie ich sind das geile sounds! mag ich! :) mix/master ist auch gelungen.
hat auch viele details und alles... aber irgendwie wills bei mir nicht so recht zünden. trotz vieler melodischer elemente ist es nicht wirklich eingängig. irgendwie fühle ich mich auch als hörer etwas im track verloren was jetzt eigentlich passiert und hinterlässt viele gefühlte fragezeichen in mir.
also wie gesagt sounddesign und technische seite sind echt gut! :) aber die komposition bräuchte irgendwie noch nen deutlichen roten faden.
 
Alles geil - nächsten Track bitte!
 
1.) Top
2.) Top
3.) Top
4.) Top
5.) Long Player direkt mal +5 minuten länger remix fehlt, ich biete mich an :D
würde mich sehr reizen.. weil ich es ganz anders machen würde.
eher bischen progressiver... ich denke dieses Lead würde ich auch ganz anders gestalten.

falls interesse bestehen sollte, bitte melden :)

hier mal paar, referenzen, bin eher auf experimentell techno aus, und ein mastering banause :D




https://soundcloud.com/heldenblutt


ist halt nur das öffentliche zeug.

meld dich :)
 
Hallo ihr,
Vielen Dank für euer Feedback @Yacc, @Kosaken-Kaffee und an @ComebackKidt.

@Yacc: Du hast vermutlich recht, Komposition, roter Faden und Spannungsaufbau ist ein Manko bei diesem Track...
@ComebackKidt: Danke für das Angbot 'nen Remix zu bauen. Finde ich interessant, sollten wir drüber reden --> Soundcloud

] Peter:H [
 





DU-BIST-WAHRLICH-EINE-MENSCH-M-A-S-C-H-I-N-E
 
Jau, gefällt mir ziemlich gut. Kraftwerk kenne ich jetzt nicht so gut, bis auf "Das Model" usw. Irgendwie habe ich den Eindruck, man könnte noch etwas ergänzen, vielleicht Gesang mit einem anderen Vocoder Sound?
 
Jau, gefällt mir ziemlich gut. Kraftwerk kenne ich jetzt nicht so gut, bis auf "Das Model" usw. Irgendwie habe ich den Eindruck, man könnte noch etwas ergänzen, vielleicht Gesang mit einem anderen Vocoder Sound?
@David ben Jesse - Cool, dank für dein Feedback. Ich hab von anderer Seite das Feedback bekommen, dass es relativ "voll" ist...nicht das Musiker...nein das Arrangement ;-)
Aber im Ernst, ich hab auch schon daran gedacht irgendwie die "Tschernobühl, Harrisburgaahhh" Nummer nachzumachen. Das ist schon extrem cool, was Kraftwerk damit geschaffen haben. Ich hab mich aber dagegen entschieden...
 
Schöne sounds...gefällt mir gut. Bassbereich kann ich wegen earpods leider net beurteilen. :top:
 
Mir gefällt es. Ich bin zwar noch kein Spezialist für 1 - 3, doch ich bin auch stark von Kraftwerk beeinfluss worden.
 
Alles gleichlaut, keine Unterscheidung im Mix zwischen Lead- und Begleitinstrumenten, alles will gleichermaßen vorne sein... Die Wirkung dessen ist auf mich, dass die Instrumente nicht aufeinander hören und kopflos ihr Ding machen.
Allein dadurch sofort zu unterscheiden von Kraftwerk und allgemein ausgegorener Musik dieser Art, wenn man nur 1 Sekunde jenseits des Intros irgendwo reinklickt.
 
Zuletzt bearbeitet:
@digi @Jonny_Joel Dank euch beiden!
 

Ähnliche Themen


Oft gelesene Themen

Zurück
Oben