krachige Snare - aber wie ?

• Ersteller Ibanese
  • Erstellt am
Ibanese

Ibanese

Reaktionen
1
Hi,

ich benutze Samples um mein Schlagzeug zu erstellen. Ich möchte die [g=149]Snare[/g] so richtig schön krachen lassen, wie es z.B. auf dem "Black Album" von MEeallica zu hören ist.

Jeodch schaffe ich das mit bloßen EQ und Reverb nicht, leider ...

Gibt´s da eventuell Tricks (leichter Zerrer, oder ähnliches?) beim Mischen?

, Adore

Ne krachende [g=149]Snare[/g] würde ich mit Kompressor und Gated Reverb machen.

Gruß Rainer

hi

ich will jetzt nicht wieder klugscheissen, aber 'ne knallige [g=149]snare[/g] MACHT man nicht, sie IST schon knallig.

was ich eigentlich damit sagen will: versuch nicht ein "nicht-knalliges" [g=149]snare[/g]-sample zum knallen zu bringen, sondern such dir lieber schon von anfang ein sample, dass möglichst genau an deine klangvorstellung rankommt. dann kannste dieses knallige, das schon vorhanden ist verstärken mit eq's und gated-reverbs undwasweisich.

ich garantiere dir dieser weg ist der einfachere (auch wenn du erst eine [g=149]snare[/g] suchen musst) und führt schlussendlich zu einem befriedigerenden ergebnis, als stundenlanges effekt-gebastel ohne wirklich das ziel zu erreichen!

mfg SOS

Jau, Ausgangsmaterial sollte natürlich schon von sich aus gut sein.

Gruß Rainer

Eben #### in = #### out :D

Ich kann SOS nur in allen Punkten beipflichten!!

mfG

BLind

hi,
gut mal angenommen die [g=149]snare[/g] ist schon krachig von sich aus.Was ist dennoch zu berücksichtigen was eq einstellungen und kompression angeht,damit sie eben NOCH krachiger wird ???

Bitte sagt jetzt nicht:eine [g=149]snare[/g] die von sich aus kracht braucht kein EQing und Kompression mehr,weil sie ja schon von sich aus kracht. :D

Grüßle Marco

eine [g=149]snare[/g] die von sich aus kracht braucht kein EQing und Kompression mehr,weil sie ja schon von sich aus kracht. ;)

mfg SOS

mulli81 schrieb:
hi,
gut mal angenommen die [g=149]snare[/g] ist schon krachig von sich aus.Was ist dennoch zu berücksichtigen was eq einstellungen und kompression angeht,damit sie eben NOCH krachiger wird ???

Mit dem EQ kannst Du nach den Frequenzen suchen, die besonders schön krachen, um sie zu zu verstärken.

nee ernst: kann ich dir nicht sagen, das ist unterschiedlich. kommt z.b. auf die tonhöhe der [g=149]snare[/g] an, wie du eq'en musst. das einzige was ich beim kompressor raten kann ist, dass die attackzeit nicht zu kurz sein sollte, damit die transienten noch durchkommen.

mfg SOS

arrrgh,ich wusste es doch. :D

Also mal angenommen,meine krachige [g=149]Snare[/g] entspricht leider nur zu 80% dem idealen Typus der krachigen [g=149]Snare[/g]- wie kann ich sie auf 90% kriegen?
Will halt auch nich allzuviel ändern,schrauben etc....komm schon.Da gibts doch bestimmt den ein oder anderen Kunstgriff.....

Grüßle

Marco

ignoriert meinen beitrag da unten...da kamen welche dazu während ich am tippen war :D

@sos:

sowas wollte ich hören *g*
dann werd ich mich mal an den eqs n wenig austoben.
Was denkst du da eigentlich: eher mit EQs versuchen klarzukommen und komp nur zur not einsetzen oder egal oder andersrum?

100Hz oder 200Hz Bereich leicht anheben. Bei 200Hz tönt das [g=149]Snare[/g] dann etwas härter.

Mfg

-Carthago

Zusätzlich kannst Du noch den Bereich zwischen 4 und 7 kHz abklappern, da schepperts nämlich richtig schön. ;)

also krachpotential liegt bei einer normalen [g=149]snare[/g] zwischen 100 -200 HZ und 4000-7000 HZ?das ist sehr wertvoll und gut zu wissen.Alles andere kann ich ja im eq versuchsweise mal runterziehen und den kanal anheben,danach nochn limiter rüber und das ding krachen lassen,ja?!

Hehe,lets schepper.

Danke nochmal,bin echt froh dass es son kompetentes forum gibt.

Grüßle,Marco

mulli81 schrieb:
also krachpotential liegt bei einer normalen [g=149]snare[/g] zwischen 100 -200 HZ und 4000-7000 HZ?das ist sehr wertvoll und gut zu wissen.Alles andere kann ich ja im eq versuchsweise mal runterziehen und den kanal anheben,danach nochn limiter rüber und das ding krachen lassen,ja?!

Mach nicht zu viel mit dem EQ, sonst klingt es schnell nervig. Einen Limiter würde ich auch nicht benutzen, jedenfalls nicht bei einem Sample. Ein Kompressor, um den Attack zu betonen oder der [g=149]Snare[/g] Druck zu geben, ist hier besser geeignet.

Hallo,

wenn dir ein ein Kompressor zu schwierig ist, nimm dir ein Transienten Tool wie den Waves Trans-x oder den dominion (Freeware).

Mit 2 Handgriffen hast du den Attack der [g=149]Snare[/g] schön betont, wie man es bei Metal gerne hört (wobei ich nun Lar$ [g=149]snare[/g] sound nicht gerade als Referenz ansehen würd) :)

Zusätzlich muss nun etwas [g=108]Hall[/g] drauf, ich nehm gerne nen kurzen aber intensiven Gate Reverb, dann knallts auch ordentlich.

Gruss Tyler

darf ich noch schnell anfügen:

vorsichtig mit dem kompressor, sonst kracht gar nix mehr, sondern du drückst die [g=149]snare[/g] im mix einfach weg.. und sie geht unter

uuuuh... könntet ihr mal ein anderes Wort benutzen als "krachen"? Das steht in diesem Thread so dermaßen oft, dass ich schon fast Kopfschmerzen davon bekomme *ROFL* :D :D

Is nur Spaß! ;) Aber wenn man das Thread in einem Stück liest, denkt man wirklich nur noch krachend :) :D

Gruß,
Psy

Bin auch schon ´ne völlig verkrachte Existenz aufgrund dieses Threads. :D

Wie wär´s, wenn Ihr das Krachen durch einen tontechnisch aussagekräftigeren Ausdruck ersetzt? :)

krachende Grüße

Markus