Kostenlose Drumkits - is es möglich daraus gute sachen zu machen?

• Ersteller Sebastian44
  • Erstellt am
S

Sebastian44

Reaktionen
0
Hallo

ich hab mal ne frage an euch alle (ja an alle)

ich wollt nur mal wissen ob ihr auch mit kostenlosen drumkits arbeitet, wenn ja welche da besonders gut sind ([g=89]vsti[/g] soundfonts samples pp)

und noch ne zusatzfrage hätte ich dazu.

Ist es eigentlich möglich aus kostenlosen drumsets gute sounds zu erstellen? wenn ja wie macht ihr das?

suche mal nach "nskit" oder so ähnlich. sowas wurde hier schon häufiger besprochen, da kann dir die suchfunktion auf jeden fall weiter helfen.

ob du damit "gute" sounds erstellen kannst, weiß ich nicht. wenn du die samples geschickt einsetzt und gegebenfalls bearbeitest, wirst du bestimmt auch ein gutes endergebnis bekommen. ob sich das allerdings ernsthaft mit kommerziellen samples oder gar einem echten schlagzeug messen kann, wage ich zu bezweifeln.

versuch nur nicht, etwas aus den samples rauszuholen, was sie nicht bieten. derartige versuche klingen schnell künstlich.

ich habe hier (nskit-mäßig) schon erstaunliches gehört - die nskits sind nicht schlecht, es kommt wirklich aufs programmieren an - und aufs mischen:)

Das NSKit hat ne saugeile Kickdrum. Die [g=149]Snare[/g] finde ich nicht sooo dolli, die Bleche sind ok - kommen direkt vor Pizzablechen ;)

Ah, was mir grad einfällt: Auf www.pettinhouse.com gibt es noch ganz gute Kits. Nicht so umfangreich wie das NSKit, aber vom Sound her ok. Besonders die Brushkits haben es mir angetan.

Stefan

es gibt so vieles tolles kostenloses. und hier tummeln sich einige tracks, die mit freeware-effekten, -samples und -instrumenten (nicht unbedingt ausschliesslich) gemacht wurden und beachtlich klingen. es ist im seltensten fall das "werkzeug" schuld daran, dass dein sound "irgendwie nicht so klingt wie du es dir vorstellst".

ich habe hier auch kürzlich mal einen aus dem forum gebeten, meine ganzen gesammelten free-drum-samples zu ordnen und hier auf der seite als download zu veröffentlichen. er willigte eigentlich ein. aber daraus scheint wohl leider doch nichts zu werden.....schade....um die 200MB sehr gute kostenlose Drum Samples (exklusive NS Kit) waren das (liegen immer noch auf meiner Platte).

wenn jemand Interesse hat, die mal zu ordnen in sinnvolle Pakete und dann hier bei HR.de anzubieten, lade ich die gerne nochmal wo hoch.

EDIT: Hier ist der ursprüngliche Thread:

http://homerecording.de/modules/newbb/viewtopic.php?topic_id=54819&forum=45&22

Und hier gibts nach wie vor die von mir (in langer Arbeit) gesammelten Free-Drum-Samples zum Ziehen:

http://www.yourfilelink.com/get.php?fid=75420
http://www.yourfilelink.com/get.php?fid=75457

Fände es nach wie vor super, wenn die jemand ordnen und dann hier präsentieren würde für die Community. Könnte man ja als Sticky Thread irgendwo unterbringen oder aber unter den Downloads - aber dann hätte jeder HRler ein sehr gutes Paket Drum Samples und müsste sich da keine Sorgen mehr machen.

das muss ich eben mal pushen:)

Gibts dann auch noch kostenlose drum samplers wo man die ganzen samples ziemlich gut einladen kann? denn wenn wir schon freeware bzgl drum sozusagen sammeln würde sowas auch nicht schlecht sein

von Sebastian44 an 11.06.2006 10:32 Gibts dann auch noch kostenlose drum samplers wo man die ganzen samples ziemlich gut einladen kann? denn wenn wir schon freeware bzgl drum sozusagen sammeln würde sowas auch nicht schlecht sein

Hier

Nachmal ne vielleicht blöde Frage zwischendurch:

Welcher Drumsampler erlaubt es denn, Multisamples zu verwenden?
Ich bin mit den Begrifflichkeiten nicht so vertraut, was ich meine, ist folgendes:
Verschiedene Samples beispielsweise der [g=149]Snare[/g] in einen Slot laden, die dann velocityabhängig getriggert werden. Kann das ein Freewaresampler?

Gruss, Stefan

Hi Stefan,

wenn du dich mal durch die Links klickst, die ich da gepostet habe, findest du bei der Hälfte der verlinkten Drum Sampler das Wort "[g=21]Velocity[/g]" - sei es in den Bewertungen oder in der Beschreibung des jew. Samplers.
Einfach mal mit strg+f nach "veloc" suchen auf der jew. Page.

Aha vielen dank für soviele links. Jetzt muss man sozusagen nur noch aus den vielen kostenlosen samples (danke dafür) die besten auswählen und ein kit zusammenstellen, nur so leicht is das sicher wieder nicht

nur so leicht is das sicher wieder nicht

Reine Zeitfrage. Nimmste dir ein paar Stündlein Zeit und ordnest die. Gute Gegenleistung dafür, dass de jetzt erstmal ausgesorgt hast, was Drum-Samples angeht (und normalerweise einiges Geld dafür hinlegen würdest für kommerzielle).

mensch ben, deine ständig wechselnden avatars irritieren mich :D

Hm, das Sammeln und archivieren von Drum-Samples ist mittlerweile eine Leidenschaft von mir geworden... so wie andere Brieftauben sammeln :D

Im Ernst, man kann so einiges kostenlos finden... übrigens, seid einfach mal so dreist und fragt euren Lieblings-Produzenten, ob der euch nicht mal welche schicken würde, das hat bei mir auch schon geklappt :D

Man muss halt auch gewillt sein für einen kostenlosen Sound ein wenig zu arbeiten, statt darauf zu warten das der einem zufällt!

Seb

nur das is alles leichter gesagt als getan. drums zu programmieren bzw zu arrangieren is nicht so leicht wie es immer klingt. und wenn man sich dann mit dem drumsampler nicht auskennt dann is es noch blöder

nur das is alles leichter gesagt als getan. drums zu programmieren bzw zu arrangieren is nicht so leicht wie es immer klingt. und wenn man sich dann mit dem drumsampler nicht auskennt dann is es noch blöder

gut erkannt;) drums programmieren ist natürlich eine kunst für sich - so wie man nicht einfach mal geil singen oder gitarre spielen kann;) und das ist auch gut so - übung macht eben den meister. und das kostet zeit. und zeit scheint etwas zu sein, das sich viele menschen heute nicht mehr nehmen wollen.

...nicht haben, weil die Meßlatte so hoch liegt, dass man sich beeilen muss, will man vor der magischen 30 musikalisches noch was reissen. Wenn man sich mit Kleinigkeiten aufhalten muss, anstatt einfach Musik zu machen, kann das manchmal schon frustrierend sein. Zumal Drums programmieren für die meisten wohl notwendiges Übel darstellt.

Von NS-Kit und co. würde ich abraten. Besorgt euch eine gescheite Sample-Library anstatt Nerven an Freeware zu lassen, die nie so klingt wie ihr es haben wollt.
Gelungene Einzelsamples sind schön und gut, aber ohne [g=21]Velocity[/g]-[g=85]Layer[/g] klingts künstlich. Da hilft die schönste Basedrum nichts.

was kannst du uns denn empfehlen? die artist drums vielleicht? die sollen ja nicht schlecht sein

...nicht haben, weil die Meßlatte so hoch liegt, dass man sich beeilen muss, will man vor der magischen 30 musikalisches noch was reissen.

sprichst du nun vom "Profi-Lager"? Denn hier auf Homerecording.de interessiert ja keine Sau, ob du nun 20, 30 oder 60 bist;)

Man muss ja nicht alles selbst machen. Die wenigsten grossen Künstler haben "alles alleine gemacht". Wenn man genug Energie und Zeit hat, dann sucht man sich eben die richtigen Leute, formt eine Band oder sucht sich geeignete Partner für ne "digitale Kooperation" oder sonst einen Weg. Es gibt immer jemanden, der es besser kann als du (also z.B. Drums programmieren / einspielen). Und wenn du genug Energie investierst, gute Mitstreiter zu finden, haste langfristig sehr viel davon. Meine Meinung.

Und im Falle von Live-Gigs kommts auch besser mit nem echten Drummer;)

P.S.: Es gibt hier bei HR.de ja sogar ein paar Schlagzeuger, die daheim Drums abnehmen können. Auch ne sehr feine Sache - grade für rockige Sachen.