Kosten Komplett PA 500 Gäste

• Ersteller tanzdenschwamm
  • Erstellt am
T

tanzdenschwamm

Reaktionen
250
Hallo Jungs! Ich brauche mal eure Hilfe bei der Preisgestaltung.

Was ist ein Marktpreis Miete für komplett PA (Boxen, Mischer, siderack, monitor, mikros )inkl. Aufbau und Bedienung pro Tag. Ich denke bis 500 Gäste.

5K&M 26020 Mikrostativ
1Kabel Pauschal
1Klotz TrueLink Multicore 16/4 30m XLR/XLR
4HK Audio L5 112 XA Linear 5
1HK Audio Linear 5 - Rock Pack
1AKG D 112
3Shure Beta 58 A
5Sennheiser E604
1Sennheiser EW 135 G3
1Shure Beta 91
2Shure SM 57
1DBX 1074
2DBX 1231
4DBX 160A
1TC Electronic D-Two
1BSS FCS 966 Opal
1Allen & Heath WZ3 16:2
1Winkelrack 15 HE mit Rollen
1Furman Pl-Plus CE
1Lexicon PCM 70

kommt sehr auf die region an... als anhaltspunkt kannst du grob so rd. 3-5% des anschaffungspreises rechnen... wobei normale stative und kabel meist eher pauschalisiert werden.... nur große kurbelstative für traversen udgl. werden separat gerechnet.

in dieser klasse glaub ich auch nicht das du mit so leckerlie wie einem pcm70 und den dbx160er recht viel mehr verlangen kannst wie wenn da jetzt 166er und ein mx500 drinnen stecken würd.

so gaaaaanz grob über den daumen würd ich jetzt mal 600+ rechnen reiner miet-preis mit selbstabholung. mit betreuung, aufbau/abbau wohl dann so rd. nen 1000er.

aber am besten du lasst dir von einem renomierten verleiher in der gegend einfach mal ein angebot schicken, dann weißt du viel genauer was üblichen sätzen entspricht.

licht hast du gar nix im angebot? selbst wenn da nur 2x4 pars rumstellen bei denen die hälfte im automodus rumzappeln sieht das schon 3x besser aus als statisches saallicht...

licht hast du gar nix im angebot? selbst wenn da nur 2x4 pars rumstellen bei denen die hälfte im automodus rumzappeln sieht das schon 3x besser aus als statisches saallicht...

Du bist wie immer eine super Hilfe!!! Deine Tipps treffen stets den Nagel auf den Kopf.

Bezüglich Licht und Bühnendeko bin ich noch am überlegen. Es muss halt alles in meinen kleinen
Kangoo passen.
Daher überlege ich folgendes Setup:

https://www.thomann.de/de/stairville_wind_up_dj_bundle_ii_plus.htm

und vier Stück hiervon

https://www.thomann.de/de/stairville_led_flood_tri_panel_7x3w_rgb.htm

Unsicher bin ich:

1. ob 3 x 2m Traversen so schlau sind (Stückelmöglichkeit wäre auch gut um zwischen 4 und 6 Metern in 50cm Schritten die Breite verändern kann)

2. ob ich alle 4 LED Panels über DMX ansteuern sollte/muss oder ob der Soundmodus reicht!

ich will es jetzt auch nicht ZU kompliziert machen.

Viele Verleiher stürzen sich aktuell auf das neue QU16, Quasi den digitalen Wizzard von Allen Heath. Da kannst Du dir das ganze Siderack-geschleppe sparen und günstiger und kompakter wirds auch noch!

Wie die Preise in D aussehen kann ich nicht beurteilen. Meine Analoge Regie im Winkelrack kostet Brutto ca 200.- Euro. ISt halt mit einem Crest XR20 und Drawmer-Dynamics bestückt. von daher also Gleichwertig. Ich denke das Du mit Material mit Bedienung auch so zwischen 1000.- bis 1200 Euro Rechnen musst! (ohne Gewähr) ;-)

Meine Idee war Quatsch! Danke, dass ihr so nett geschwiegen habt! :)
Licht von hinten und Bühnenvorhang ist, so glaube ich mittlerweile, Pro C.

Werde mir als kleiner Ergänzung zu der Tonanlage zwei K&M Alustative mit jeweils vier 7 flat LED Scheinwerfer holen. Dazu noch ein mini DMX Steuergerät, falls mir die Lichtwechselrhythmen zu zappelig sind.

klingt gut... und sollte für die angedachten bühnengrößen absolut ausreichend sein....

das erste package mit traverse usw. ist ja eher oversized für die ganzen kleineren veranstaltungen... und gerade wenn du alleine auf/abbauen musst ein echter albtraum was packgröße usw. angeht.

ansonsten erweitern kann man ja immer :) ... ein hazer z.b. wäre noch ne idee, dann wirkt es mit ein paar wenigen scheinwerfern gleich atmosphärischer.

@DaVogi: Habe heute den LED Commander von Showtec bekommen (99 Euro). Ein bisschen reindenken und es lassen sich einfache Szenen und Chaser (die Begriffe kenne ich erst seit drei Tagen ;-) ) programmieren. (Mit Stairville LED 7 Flat)

Was ein hazer ist muss ich jetzt mal googeln!

Was ein hazer ist muss ich jetzt mal googeln!

ne nebelmaschine die dauerdunst (haze = dunst) erzeugt.... also nicht den dichten stoßweisen nebel einer nbmaschine sondern eher ein 'grundrauschen' damit die stage als gesamtes besser beleuchtet wird.

Hallo Tanzdenschwann

Ich weis nicht was ich von diesen LED Dingern halten soll.

ICH hab noch keine günstigen LED sachen gesehen, die mich überzeugt haben.
Ob LED Pars, LED Sticks oder auch Fluter. SIe zicken rum, sind nicht hell usw.... und davon abgesehen, wirst du das weiss bei diesen Flutern zum k...finden ;)

Welche LED´s ich empfehlen kann und auch was taugen (Profi lampe zu günstigem Preis (im Verhätnis)) sind TourLED´s. Kosten mehr, aber die sind der hammer.

Können was einstecken, sind Outdoor tauglich, und sind richtig hell....

Was du meiner Meinung noch haben solltes, wäre ein wenig weisses Frontlicht. Da würde ich dir zu 4 (Arri) Fresnel 650W raten. Auf zwei Stativen. Kannst ja im schlimmsten fall mit Handdimmern betreiben (Showtec).

Gruss

Bumblebee

Vielen Dank für die Tipps!

Es gibt zwei Varianten Expolite TourLED 42 CM IP33
mit oder ohne Powercon Anschluss! Mal sehen!

Ich überlege, wie ich die geplanten 2 * 4 Frontscheinwerfe programmieren soll.

Eine Möglichkeit wäre pro Seite alle 30 sekunden bei zwei Scheinwerfern die Farben wechseln zu lassen. (als Chase)

Die andere Möglichkeit mir festen Sets zu arbeiten und diese bei Bedarf umzuschalten.

Es gibt auch Handdimmer mit dmx Anschluss. Müsste nachschauen wie die heissen

Die TourLed kosten Stück um 300 Euro! Wenn ich zwei Stative mit jeweils vier Strahler nehme macht dies 8*300 + 2*120 (Alustativ)= 2.600 Euro!!

Das ist natürlich eine Ansage für einen "Kleinverleiher" .

Sind die Stairville LED 7 wirklich so schlecht? https://www.thomann.de/de/stairville_led_flood_tri_panel_7x3w_rgb.htm

Oder sollte man lieber weniger Strahler, aber dafür höherwertige nehmen?
Beispiel: Statt 8 * Stairville LED 7 lieber 4 TourLED.

Die Stairville, die du verlinkt hast, sind 40° Flood, die genannten Tour-LED haben 16°, das ist auf einer kleineren Bühne ein Spot. (Und auf auf einer Club/Kneipenbühne eher zu wenig. )

(Was die konkreten Stairville-Teile taugen weiß ich nicht - aber ich würde davon nicht zu viel Erwarten. Vor allem kein brauchbares Weiß. )

Und auf auf einer Club/Kneipenbühne eher zu wenig.

Danke! Das bedeutet für kleine Bühnen lieber einen Flood mit 40Grad?

Es war ja offenkundig, dass ich keine Erfahrungen im Live Mixing hatte.
Seit gestern bin ich um eine Erfahrung reicher! ;-)

Im grossen und ganzen hat alles gut geklappt. Aber ich habe doch viele kleine Fehler gemacht.

Die wichtigsten Erkenntnisse:

1. Bühnenhintergrund:
Es war eine kleiner Club. Die Band spielte vor einer glatten harten Wand. OVH Mikes hab eich tatsächlich nicht gebraucht. Das ganze Blech war viel zu aggressiv. Durch die Rückwand (und die niedrige Decke) ist soviel in das Publikum und in die Vocal Mikes gelangt.
Lesson learned: Lieber preiswerteres Equipment aber dafür einen Mittenschluckende Moltonvorhang hinter dem Drummer aufbauen!

2. Podest
Der Club war sehr voll und ich stand mit meinem AllIn Rack in der Menge. Musste mir ein Case besorgen, um a) Sichtkontakt mit den Musikern zu haben und b) um zu hören wie es ohne größere Menschen um mich herum klingt!

3. Beschäftigung
Ich kannte die Songs der Band nicht und war so sehr mit den Basics beschäftigt (Solo Gitarre rauf, Leadvocals bei Chorus etwas runter, Hall bei Ansage raus, Delay tapping ,....), dass ich mir um die Wahl der richtigen Hallprogramme (geschweige denn die tiefen Parameter) 0,00 Gedanken machen konnte. Es hat alle gut geklappt - aber ich war mindestens genauso involviert wie ein Musiker

4.Pultleuchte
Hier wollte ich sparen. (IDIOT!!) Das Resulat war, dass ich die ganze Zeit mit der Taschenlampe im Mund zu sehen war!

5. Kompressor Akustikgitarre
Habe leider nur 4 Kompressoren in meinem Rack (1Kick, 2 Vox, 1Bass). Die Akustikgitarre (sehr dynamisch gespielt war ohne Kompressor nicht zu bändigen.

6. Gate Kick
Der Drummer hatte kein Loch im Fell. Das vor dem Fell positionierte Mikro hat so "geoingt". Erst während des Einsatzes habe ich gemerkt, dass die Hold Zeit des Gates viel viel kürzer eingestellt werden sollte als ich es vom Studio her kenne.

7. ... viele weitere kleine Dinge

Mich würde interessieren, ob ihr die Fehler nachvollziehen könnt! Oder ob ich ggf. an der ganz falschen Baustelle war.

Bühnenhintergrund: wenn der weiß (oder ziemlich hell) ist, hast du noch ein ganz anderes Problem: das Licht sieht doof aus (Schülerdisco) und Fotos kannst du vergessen (lauter Fotos von einer Wand, vor der irgendwelche irrelevanten Leute rumstehen).
(Mit dem Rest kenne ich mich nicht aus - ich hab auch erst einen Live-Auftritt gemischt und das kommt mir alles sehr plausibel vor. )

klingt alles sehe vertraut ja...
smil470009513826a.gif
... live ist ne andere welt, am anfang purer stress und überforderung... aber zum glück wirds mit der zeit einfacher und dieser schnell-problem-lösungsreflex kann dir auch im studio helfen eine session am laufen zu halten.

Seit gestern bin ich um eine Erfahrung reicher! ;-)
Glückwunsch :)
1. Bühnenhintergrund
Mit ungünstigen akustischen Gegebenheiten hat man live fast immer zu kämpfen - grade wenn es um kleinere Clubs geht. Die sparen meist genau an sowas. Ein Moltonhintergrund kann da schon eiin großer Vorteil für den Bühnensound sein.
Oft hat man nichtmal die Möglichkeit im Publikum zu stehen, sondern wird neben die Bühne verbannt, damit man nicht zu viel Platz wegnimmt. Schliesslich "muss man ja nur einmal einstellen und kann es dann so lassen" :D
3. Beschäftigung
Beschränkung aufs Wesentliche ist die Devise. Maximal 2*Hall oder 1 Hall+1 Echo. Alles so ordnen, dass man immer Zugriff hat. Für Delays gibts oft Fußtreter fürs Tap.
Den Fehler macht man nur einmal :D
5. Kompressor Akustikgitarre
Basskompressor hättest du dir sparen können - der ist in Clubs meist eh zu undefiniert.
Zur Not immer ne Decke im Auto haben. Gates finde ich zu schwer zu kontrollieren - je nach Drummer fehlen da nämlich dann ein paar Kicks im Lied :D
Wichtig ist, dass die Leute ein gewohntes Spielgefühl haben - und durch Dynamikbearbeitung veränderst du das. So mancher Techniker hat mir dadurch schon nen ganzen Gig versaut - da war ich noch jung und hab meine Meinung nicht gesagt :D
7. ... viele weitere kleine Dinge
Man lernt nie aus - irgendwann weiß man dann auch, warum manche Leute so viel verlangen und noch ein oder zwei Leute zur Unterstützung dabei haben :D

Vor lauter Begeisterung habe ich die Lautstärke im Laufe des Abends immer höher gezogen.
Das war vielleicht ein Fehler! ich habe dann irgendwann nichts mehr gehört (und im Endeffekt auch Hall und Echo immer deutlicher haben wollen). Es gab zwar kein negatives Feedback - Aber ich glaube ich habe den Sound am Schluss etwas zugematscht!

Wir macht ihr das? Ist es normal im Laufe des Abends 6-10 dB mehr aufzudrehen?

Arbeitet ihr mit Gehörschutz? Auf der einen Seite muss man ja sein Gehör schonen. Aber wie will man mischen, wenn man gefiltert hört? (Ich habe die Stöpsel von Alpine / Sollen Klangneutral sein / was aber nicht stimmt)

Oft gelesene Themen

Zurück
Oben